TeacherStudio

Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.

Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.

Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.

Ein paar Richtlinien:

1. Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
  2. Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
  3. Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
  4. Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
  5. Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
  6. Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich schlage Folgendes vor...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Denken…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Unterrichtsbeobachtungen

Unterrichtsbeobachtungen (stört, Handy, gute Mitarbeit, etc.) sollten hinzugefügt und individualisierbar sein. Später könnten diese dann über den Sitzplan laufen. Im Moment ist es sehr mühselig und zeitaufwändig Kommentare dazu in der Anwesenheitsübersicht zu hinterlassen.

406 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
  2. Automatische Mitteilung

Wenn ein Schüler z.B. drei mal seine Hausaufgaben vergessen hat oder unentschuldigt fehlt, sollte ein Fenster oder so auftauchen , so dass ich sofort sehe, dass eine Strafarbeit fällig ist.

332 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  3. Integration des Kalenders in den Windows/Outlook-Kalender

Ich weiß nicht, ob es technisch möglich wäre, den TS-Kalender in den Windows(Phone)-Kalender zu integrieren, aber zumindest die Möglichkeit ihn zu abonnieren wäre toll. Zum einen kann ich nur dann meine privaten Termine ohne Probleme mit den schulischen Terminen abstimmen, zum anderen wäre es genial, wenn Cortana in meinem Phone über den Kalender wüsste, wann ich im Unterricht bin und zu diesen Zeiten keine Anrufe durchstellen würde.

303 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  4. Automatische Synchronisation

Wie der Titel sagt, eine automatische Synchronisation auf unterschiedlichen Geräten a la Dropbox. Das Hoch und Runterladen ist unkomfortabel und schwierig, da man die Dateiversion auf dem gerade genutzten Gerät nicht sehen kann. Ist also die Datei in der Cloud neuer oder älter als auf den gerade genutzten Gerät?

245 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  5. Klassenbuchfunktion

Da ich meine Klasse nur zweimal in der Woche sehe, wäre eine Art Klassenbuch sehr hilfreich. Im Moment müsste ich um alle Verspätungen und Fehltage in der Übersicht sehen zu können für jedes Fach meiner Klasse einen Kurs anlegen. Super wäre es auch dort Notizen einzutragen z.B. Schüler A hat im Unterricht von Lehrer B gestört. Schüler B hat das Schulgelände verlassen. Schüler C hatte einen Konflikt mit Schüler D in der Pause... usw. So hätte man alles für ein Elterngespräch oder den Elternsprechtag parat.

233 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  6. Unterschiedliche Notenschemata für verschiedene Notenkategorien verwenden können

Es wäre super, wenn man z.B. für die mündliche Mitarbeit ein eigenes Notenschema verwenden und selber anpassen könnte (z.B. ++, +, o, -, - -). Jeder Note könnte dann ein Wert zugewiesen werden (++ könnte z.B. dem Notenwert 0,7 entsprechen, + wäre eine 2,0 usw.). Die auf den Einzelleistung basierende Endnote könnte somit wieder als "echte" Note eingestellt werden. Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, was ich meine :-)

220 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  7. Punkte - Noten-Berechnung

Hallo,
    es wäre toll wenn die App noch eine Möglichkeit hätte, z.B. von Arbeiten oder Test die Rohpunktzahl direkt in Noten "umrechnen" zu können. So muss ich mir immer umständlich eine zusätzliche App oder Tabelle raussuchen um die Noten zu bestimmen.
    Würde das Leben sicherlich vereinfachen.

208 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  8. Notenübersicht der Schüler als Tabelle

Die Notenübersicht der Schüler ist zwar praktisch aber von der Übersicht her nicht sehr gelungen.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass, wenn man eher lange Namen für Noten verteilt, die einzelnen Zahlennoten auch sehr weit auseinander rücken.
    Vorschlag wäre zum Beispiel, die Notenbezeichnung nicht waagerecht sondern senkrecht anzuordnen (und vielleicht nur ganz oben in der ersten Zeile), während die Schülernamen dann links stehen (praktisch wie in einer Tabelle, die ganz oben eine Leiste mit Bezeichnung hat und links die Schülernamen anzeigt).
    Letztlich sollte/könnte man dann noch die einzelnen Notenkategorien, die der Nutzer angelegt hat, mit anderem Farbhintergrund hinterlegen.
    In Moment kann…

162 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  9. Feld für Hausaufgaben

Es wäre gut, wenn es in der Stundenübersicht/Planung ein eigenes Feld für die Hausaufgaben gäbe. Dort könnte man dann auch eingeben, bis wann die HA zu erledigen sind (standardmäßig die kommende Stunde, aber auch Auswahl für andere Stunden). In der entsprechenden Stunde wird dann die Hausaufgabe angezeigt, so dass man eine Erinnerung hat, was aufgegeben wurde.

130 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  10. Notenübersicht einzelner SuS optimieren: graphisch dargestellte Leistungsschwankung und genauer Tag der einzelnen Note

Ich teste die App in der Vollversion seit 1 Monat. Was mir bei dem Konkurrenten Tabucate sehr gut gefallen hat, war die übersichtliche Notendarstellung einzelner SuS. Mir fehlt für die Notenbesprechung mit den SuS, dass ich nicht genau den Zeitpunkt benennen kann, an dem er/sie eine gute, bzw. schlechte Note bekommen hat. Eine graphische Darstellung (Leistungskurve) wäre in diesem Zusammenhang auch wünschenswert. Mit termingebundener Note, kann man sogar durch die genaue Unterrichtsplanung mitteilen, bei welchem Unterrichtsinhalt der/die jeweilig/e SuS gut oder weniger gut mitgearbeitet hat. Die Verbesserung der App dahingehend würde mir die Notenberatung in der Oberstufe enorm erleichtern.

112 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  11. Datenschutz !!!

Wir hantieren hier mit wichtigen Daten...es wäre deshalb gut, wenn nicht nur one Drive als Cloud Dienst angeboten wird...sonder auch seriöse Anbieter, deren Standort nicht in den USA liegt !!!

Außerdem würde ich gerne wissen, wo die Daten innerhalb der App abgespeichert werden um diese Datei ebenfalls regional verschlüsseln zu können.

EIN Passwortschutz zum Start des Programmes wäre ebenfalls angebracht.

Herzlichen Dank !

106 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  12. Geburtstage im Kalender anzeigen

Ich würde mich über die Möglichkeit freuen, Geburtstage der Schüler im Kalender anzeigen zu lassen. So vergisst oder übersieht man sie nicht.

92 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  13. Differenzierte Anzeige der Fehlstunden

Da wir an unserer Schule monatlich (!) unentschuldigte Fehlstunden (in Prozent gemessen an der Gesamtstundenzahl des Monats) dem Bafög-Amt mitteilen müssen, wünsche ich mir eine solche Anzeige.

Deswegen die Bitte um Differenzierung:
    -> Doppelstunden = 2 Fehlstunden
    -> Einzelstunden = 1 Fehlstunden
    -> Aufschlüsselung nach unentschuldigten Fehlstunden und entschuldigten Fehlstunden,

80 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  14. Klassenzugehörigkeit anzeigen

Wir hatten heute Zeugniskonferenz und ich war als Lehrer von einem Mathekurs bei zwei Klassen dabei. Mir fiel auf, dass ich in einer Kursübersicht nicht so schnell erkennen konnte, welche Schüler zu der jeweiligen Klasse gehörten. Ich würde deswegen vorschlagen ein Feld mit aufzunehmen aus welcher Klasse ein Schüler stammt. Wenn ich dann die Kursübersicht mir anzeigen lasse, könnte ich die entsprechenden Schüler besser erkennen.

Eine Steigerung davon wäre beim Anlegen eines Kurses nach dem Typ zu fragen (Klasse oder Kurs) und dann in einem Kurs automatisch die Klassenzugehörigkeit anzeigen zu lassen. Bis dahin werde ich aber erstmal die Klassenzugehörigkeit…

73 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  15. Anzahl nicht erl. HA

Die Anzahl nichterledigter Hausaufgaben sollte als kleine Zahl im Feld der aktuellen Stunde beim entsprechenden Schüler angezeigt werden. Toll wäre es, wenn bei einer voreingestellten Zahl (3) das Feld seine Farbe wechselt. Man kann dann eine Nachricht an die Eltern schicken,

65 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  16. Kalender/Unterr.stunden müssten leichter zu bearbeiten sein. Unterrichtsstunden durch Verschieben neu in den Stundenplan einfügen.

Durch den Jahreswechsel haben wir das Problem, dass wir nun zu Beginn des Jahres zwei ungerade ("A"-)-Wochen hintereinander haben. Dadurch verschiebt sich der komplette Stundenplan um genau eine Woche. Unterricht, der bisher in der A-Woche stattgefunden hat, liegt nun in der B-Woche. Für solche Fälle müsste der Stundenplan einfach durch "Verschieben" neu sortiert werden können. Die bisherige Lösung durch Eingabe des letzten Unterrichtstages und neues Eingeben eines neuen Stundenrhythmus ist extrem umständlich.

60 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  17. Ideen für die Synchronisierung

Zwei Ideen:
    1) Es wäre sehr praktisch (wenn auch sicher nicht ganz einfach umzusetzen), wenn die verschiedenen Endgeräte sich automatisch synchronisieren könnten, sobald sie am Internet hängen (und etwas geändert wurde).
    2) Inkrementelles Syncen wäre auch klasse, weil das Hoch- und Runterladen von weiß-der-Geier 10 MB bei einer einzigen geänderten Note doch ziemlich viel ist, insbesondere, wenn man das mobil erledigt.

57 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  18. Option: Zu jeder Stunde wird automatische eine Mitarbeitsnote eingerichtet

Aktuell muss ich bei jeder Stunde selbst eine Benotung einrichten um die Mitarbeit zu bewerten. Könnte man diesen Prozess nicht sehr einfach automatisieren? Die Benennung würde dann ein Mal festgelegt und mit dem Datum der Stunde ergänzt. Notenkategorie wird für Zeiträume festgelegt (z.B. 1. Quartal = Notenkategorie SoLei1).

56 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  19. unterschiedliche Notensysteme im Kurs bzw. +/- Benotung

Ich/Manche benutzen ja bspw. für die sonstige Mitarbeit +- Zeichen und keine Noten. Für Klassenarbeiten etc. möchte man aber trotzdem Noten benutzen.
    Vielleicht als Anregung: Ein Notensystem, dass der Benutzer selbst mit Zeichen belegen kann und bei dem jedem Zeichen ein Wert als Gewichtung gegeben werden kann (so gibt es keine Schwierigkeiten bei der mathematischen Berechnung von Durchschnittswerten, die die App ja hier und da durchführt)

56 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
  20. Löschen einzelner Unterrichtsstunden

Die vorherige Festlegung von Unterrichtsstunden erlaubt keine Löschung selbiger. Bei der Erstellung des Stundenplans wird bislang ausschließlich die Funktion des Löschens aller Unterrichtsstunden angeboten. Die im Lehreralltag oftmals erforderliche Flexibilität würde durch das Löschen einzelner Stunden in Teacherstudio mehr Geltung finden.

47 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Zurücksetzen
    • facebook
    • google
← Zurück 1 3 4 5 14 15
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

TeacherStudio

Feedback- und Wissensdatenbank