TeacherStudio

Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.

Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.

Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.

Ein paar Richtlinien:

1. Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
  2. Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
  3. Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
  4. Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
  5. Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
  6. Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich schlage Folgendes vor...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Termine für den Kalender importieren

Ich fände es super wenn der Kalender bspw. Mit einem Google Kalender synchronisiert werden könnte. Die Idee existiert bereits aber anscheinend ist dies untergegangen denn der Vorschlag ist bald ein Jahr alt.

67 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  2. Automatische Synchronisation in die Cloud (beim Beenden)

Ich beziehe mich auf die bereits geschlossen Anfrage "Automatische Synchronisation".
    Ein wichtiges Feature wäre, dass es eine Einstellungsoption gibt, das beim jeweiligen Schließen der App überprüft wird, ob Veränderungen im Teacherstudio vorgenommen wurden. Falls ja, sollte dies automatisch in den Clouddienst hochgeladen werden (ähnlich wie die täglich Sicherung, die ja aber nur lokal hinterlegt wird). Dadurch, dass beim Start überprüft werden kann, ob einer neuere Version "online" vorliegt, sollten keine falschen Überschreibung stattfinden.
    Falls das technisch nicht möglich ist, wäre es toll, wenn der "hochladen" Button direkt und nicht erst nach dem zweiten Klick aus der Standardoberfläche erreichbar wäre.
    Vielen…

42 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  3. Integrierte Berrechnung von Klassenarbeiten

Sinnvoll wäre im Programm Noten von Klassenarbeiten berrechnen zu können.

Hierzu notwendig: Bewertungsskala z.B. nach Prozent oder Punktzahl festlegen. Punktzahlen zu Teilaufgaben eintragen zu können um Gesamtpunktzahl und mit Rückgriff auf die Bewertungsskala die Note zu berrechnen.

Diese Funktion ist in vielen anderen Programmen enthalten und könnte die Arbeit erleichtern. Zur Zeit muss ich das parallel in Exel machen, was leider Zeit kostet (doppeltes Eintragen).

30 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  4. Unterrichtsbeginn und -ende minutengenau angeben können!

Es wäre sehr sinnvoll, wenn man bei den Kalendereinstellungen entweder die Ansicht auf Stunden (1., 2., 3. usw) oder auf minutengenaue Zeitangaben einstellen könnte. Ich finde es schon sehr wichtig, den Unterricht so zu planen, wie er tatsächlich fällt und nicht nach vollen Zeitstunden - die haben in den allerwenigsten Schulen überhaupt eine Bedeutung, zumal Schulstunden ohnehin 45 und nicht 60 Minuten lang sind und es Pausenzeiten zu beachten gibt.
    Leider ein ganz großes Manko, falls das nicht einstellbar wird! Ein fiktiver Schulalltag von 7 - 15 Uhr mit reinen 60-minütigen Schritten erschwert die Stundenplanung ungemein!

15 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  5. Individuelles Notenschema erstellen

Da die Notensysteme in den verschiedenen Bundesländern, Schulsystemen und z.T. auch verschiedenen Schulen sehr variieren, sollte es möglich sein, ein eigenes Notenschema zu erstellen, wie es bspw. bei Tapucate möglich ist. Ich finde die TeacherStudio App optisch sehr ansprechend, kann sie aber aufgrund der fest vorgegebenen Notenschemata nicht verwenden.

17 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  6. Angabe vom Alter des Schülers neben seinem Namen

Am BK ist es von besonderer Bedeutung, ob ein Schüler volljährig ist oder nicht. Um das Alter nicht über die Kontaktinfos ständig ausrechnen zu müssen, wäre es sehr hilfreich, wenn man sofort das Alter der Schüler neben dem Namen sehen könnte.

16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  7. Kalender mit Monatsübersicht/Jahresübersicht

Ich wünsche mir eine Monatsübersicht und ggf. eine Jahresübersicht für den Kalender. Das gab es wohl schon einmal, wurde aber wieder verworfen. Ich fände es sehr hilfreich, die Möglichkeit zu haben, über den Wochenumfang hinaus eine Übersicht zu haben, um die längerfristige Planung im Auge zu haben.

13 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  8. Eine Version für macOS

Meines Erachtens ist dies das beste Programm zur Verwaltung für Lehrer. Danke an dieser Stelle. Um wirklich produktiv sein zu können, wäre eine Version für den Mac wichtig und wünschenswert. Ist das geplant? Falls ja, bis wann kann man damit rechnen? Liebe Grüße

16 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  9. Bepunktungsschema für Arbeiten inkl. Notenschlüssel

Ich schlage vor, dass es zu einzelnen Noteneingaben (z.B. schriftliche Arbeiten) die Möglichkeit gäbe, die Bewertungseinheiten zu einzelnen Aufgaben einzugeben, aufsummieren zu lassen und dann durch Vergleich mit einem Notenschlüssel (z.B. Abitur) eine Note zu ermitteln, die dann der Schülerin/dem Schüler zugeordnet und gespeichert wird. Wäre dringend notwendig, dann wäre TS voll umfänglich finde ich.

12 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  10. Details zu Schüler

Ich bin in der Berufsschule tätig und würde gerne noch Informationen zum Ausbildungsbetrieb hinterlegen. Dies würde ich gerne auch in dem Sitzplan angezeigt bekommen.
    Da ich zudem auch Klappklassen habe, würde ich gerne auch diese Information, evtl. als Bemerkung, den Schülern hinterlegen und im Sitzplan angezeigt bekommen. Bisher ist es zu aufwändig, bei allen Schülern erst in die Details zu schauen.

9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  11. (Pausen-)Aufsicht

Eintragen von Aufsichten (Pausen, offener Nachmittag etc.) im Terminkalender als wiederkehrender Termin!

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  12. Manuell geänderte Endnoten (pädagogische Noten) eindeutig markiert.

Manuell geänderte Endnoten (pädagogische Noten) hätte ich gerne eindeutig markiert. Schön wäre es, wenn ich Noten nach eigenem Schema farblich oder mit Bemerkungen versehen könnte.

49 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  13. Zufälliger Sitzplan

Da wir in unseren Klassen den Sitzplan regelmäßig (teilweise wöchentlich) neu auswürfeln, wäre es absolut praktisch, wenn TeacherStudio das auch könnte - also einfach die Schüler im bestehenden Sitzplan neu verteilen. Dadurch würde man sich zum Einen die Zeit fürs Auswürfeln und zum anderen die Zeit für die Veränderung des Sitzplans im Programm sparen - und das teilweise wöchentlich!

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  14. Notenermittlung für bestimmte Bewertungsphasen (Quartal, Halbjahr, etc.)

Die summarische Anzeige der Endnote kann einen aktuellen Leistungsstand verfälschen. Im Moment schaue ich dann immer auf das Datum der Noten und errechne den Durchschnitt ohne die Hilfe des Programms. Alternativ ließe sich der Kurs nur doppeln. Beide Auskünfte finde ich aber hilfreich, auch die Darstellung der Leistungsentwicklung. Es wäre schön wenn beide Systeme nebeneinander existieren.

38 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  15. Funktion des Plus Buttons auf der Startseite ändern

Der Plus Button auf der Startseite könnte sinnvoller belegt werden. Zur Zeit legt man dort eine neue Klasse an. Das macht man aber ja nur einmal im Halbjahr oder sogar seltener. Sinnvoller wäre es, wenn man darüber z.B. eine neue Unterrichtsstunde anlegen könnte.

Dies wäre insbesondere sinnvoll, da man beim Anlegen einer neuen Unterrichtsstunde auf die Startseite weitergeleitet wird. Bevor man aber die nächste Unterrichtsstunde ergänzen kann, muss man immer erst wieder in den Kalender zurück wechseln.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Wenn Sie die Unterrichtsstunden im Kalender oder im Kurs mit dem + anlegen, werden Sie nicht in einen anderen Programmbereich weitergeleitet.

Das ist eigentlich nur der Fall, wenn Sie adhoc Stunden über die Anwesenheits- oder Benotungsschaltfläche in der App-Leiste anlegen.

16. Umgestalltung der GUI

Ich würde mich über eine Umgestalltung der GUI, sprich der Aufteilung und Anordnung der einzelnen Elemente im Programm freuen.

1. Der Button für die Synchronisation und der Button für die Einstellung sollten als zwei weitere Punkte in die linke Seitenleiste unter die Punkte Start, Schüler und Kalender wandern.
    Begründung: Die Synchronisation benutze ich täglich mehrfach und dafür wäre es praktischer diesen Punkt schnell über die Leiste zu erreichen. Weiterhin verschwindet der Button, wenn man die Seitenleiste verkleinert (über das HamburgerMenü). Der Button Einstellungen sollte auch in die Seitenleiste, zum einen weil ich diesen öfters benötige um an die manuelle Sicherung…

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  17. OneNote Verknüpfung Klasse - Notizbuch

Es wäre schön, wenn sich TeacherStudio merkt, welches Onenote Notizbuch ich für welche Klasse verwende. Dann müsste ich bei der Planung nicht immer von Klasse zu Klaase erdt wieder das richtige Notizbuch auswählen

32 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  18. Unterrichtsstunden miteinander tauschen

Mal eben die 1. Stunde Deutsch mit der 5. Stunde Mathe an einem Tag oder während einer Woche tauschen - gerade in der Grundschule, wenn man viel in einer Klasse unterrichtet, wäre ein schneller Tausch (ohne die Anfangs- und Endzeiten beider Stunden zu verändern) erleichternd und gestaltet die Planung flexibel.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  19. Sichtbarkeit von Noten bei Elternsprechtagen

Es wäre großartig wenn man bei der Notenübersicht einstellen könnte, dass die Noten der Schüler nur dann angezeigt werden, wenn man auf die jeweiligen Schüler tippt. Nutze TS auch bei Elternsprechtagen über Beamer. Wäre eine große Hilfe.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  20. Zahl der Aufrufe/Meldungen zählen

Man kennt es: Schüler fühlen sich schnell benachteiligt. Oft ruft man auch unbewusst immer die gleichen Schüler auf. Das will ich vermeiden. Ich bin Junglehrerin und hätte für die Gleichberechtigung in der Klasse eine Möglichkeit, wie ich zB schnell einen Schüer anklicken kann, um mir zu zeigen, dass ich ihn gerade eben aufgerufen habe und beim nächsten Mal jemand anderen nehmen soll/kann.

13 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
← Zurück 1 3 4 5 17 18
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

TeacherStudio

Feedback- und Wissensdatenbank