Differenzierte Anzeige der Fehlstunden
Da wir an unserer Schule monatlich (!) unentschuldigte Fehlstunden (in Prozent gemessen an der Gesamtstundenzahl des Monats) dem Bafög-Amt mitteilen müssen, wünsche ich mir eine solche Anzeige.
Deswegen die Bitte um Differenzierung:
-> Doppelstunden = 2 Fehlstunden
-> Einzelstunden = 1 Fehlstunden
-> Aufschlüsselung nach unentschuldigten Fehlstunden und entschuldigten Fehlstunden,
-
Roman kommentierte
Dem schließe ich mich an. In meiner Schule rechnen wir fortlaufend prozentuale Anteile der Fehlstunden an stattgefundenen Unterrichtsstunden aus und eine automatische Anzeige wäre wirklich entlastend.
-
AdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) kommentierte
Vielen Dank für das Feedback.
Doppelstunden werden bereits doppelt als Fehlstunde gezählt, wenn sie als solche eingerichtet worden sind: https://teacherstudio.de/teacherstudio-handbuch-unterricht-eintragen/
-
anonym kommentierte
Es wäre auch für die Oberstufe sehr wichtig, wo eine prozentuale Anwesenheit Pflicht ist. Bei zu häufigem Fehlen muss rechtzeitig eine "Androhung auf Kursaberkennung" ausgesprochen werden. Zurzeit, ist das nicht zu erkennen wie das möglich ist.
Bei teachertool, wurden die Prozentzahlen immer angegeben und man konnte auch einen Haken setzen "zukünftige Stunden mit einrechnen". So wusste man, bei wie viel Prozent der Schüler liegen würde, wenn er jetzt immer zum Unterricht kommt.
Sehr praktisch, aber ich würde mich erstmal über eine aktuelle prozentuale Angabe sehr freuen! -
Daniel Pommer kommentierte
Auch in diesem Halbjahr saß ich in den Konferenzen wieder mit einem Zettel und den prozentualen Fehlzeiten, die ich manuell ausgerechnet habe. Dabei sind alle Daten in meinem Tablet vorhanden. Das ist sehr schade und ich hoffe, dass diese Funktion bald nachgereicht wird.
-
Anonym kommentierte
Jaa, bitte!
Dies gilt im Übrigen auch für die Berechnung der Noten: Doppelstunden müssten doppelt gewichtet sein! -
Thomas Grube kommentierte
Genau das ist in meiner täglichen Arbeit ein wichtiger Punkt. Am Ende des Quartals muss ich die genaue Fehlstundenzahl eingeben. Im Moment muss ich diese IMMER NOCH händisch auszählen.
Vielleicht könnte man über eine Abrechnung in Einheiten ( an unserer Schule 1 Einheit=45 min; Doppelstunde also 2 Einheiten) eine Verbesserung schaffen. Für mich ist die bestehende Abrechnung neben sehr vielen positiven Aspekten dieser App ein absoluter Mangel -
Daniel Pommer kommentierte
Fehlzeiten in Prozent in Abhängigkeit aller nicht abgesagten Stunden ist erforderlich. Die Daten sind ja vorhanden und würden das Berechnen erleichtern. Es sind alle Fehlzeiten im Programm dokumentiert, aber gerechnet werden muss bisher leider noch händisch.
-
Ralf Borutta kommentierte
+1
-
Thomas Grube kommentierte
Die korrekte Abrechnung der Fehlstunden ist an einigen Stellen schon bemängelt worden und ht leider noch kein Gehör gefunden. Ich teile die obige Idee, auch ich muss zum Quartal und zum Halbjahresende die Fehlstunden im Format : "Fehlstunden gesamt.... davon unentschuldigt" eingeben. Diese Funktion würde mir eine große Menge Rechen abnehmen. Das u.a. habe ich mir von diesem Programm erhofft
Th Grube -
juwagn kommentierte
Ich unterstütze diese Idee. Dies sollte so schnell wie möglich implementiert werden.