Klassenbuchfunktion
Da ich meine Klasse nur zweimal in der Woche sehe, wäre eine Art Klassenbuch sehr hilfreich. Im Moment müsste ich um alle Verspätungen und Fehltage in der Übersicht sehen zu können für jedes Fach meiner Klasse einen Kurs anlegen. Super wäre es auch dort Notizen einzutragen z.B. Schüler A hat im Unterricht von Lehrer B gestört. Schüler B hat das Schulgelände verlassen. Schüler C hatte einen Konflikt mit Schüler D in der Pause... usw. So hätte man alles für ein Elterngespräch oder den Elternsprechtag parat.
-
Stefan kommentierte
Ich glaube nicht mehr daran, dass hier was passiert. Ich nutze TeacherStudio sehr gerne aber leider passiert schon länger nichts mehr. Die letzte Umfrage ist nun schon länger her und große Verbesserungen gibt es nicht. Ich schaue auch immer öfters nach der Konkurrenz. Irgendwie schade, dass da kein Feedback von Herr Wernicke kommt. TeacherStudio ist wohl eingeschlafen
-
Anja Bliege kommentierte
Ist diese Idee nicht umsetzbar? Sie ist jetzt schon sieben Jahre alt. Eine Rückmeldung ob überhaupt damit zu rechnen ist wäre sehr nett.
-
Patrick kommentierte
Ich schließe mich an. Notenbox ist hier ganz praktisch....
Nebenbei kann man hier auch noch die Klassenzugehörigkeit von Schülern hinterlegen - bei Wahlpflichtkursen praktisch -
Robert kommentierte
Ich arbeite an einer Schule mit hohen Absenzen und recht viel Konfliktpotential, solch eine Klassenlehrerfunktion wäre sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten, gerade die Fehlzeiten beziehen sich dann ja nicht nur auf die Fächer, die man selbst unterrichtet.
-
torsten.raabe kommentierte
Inzwischen 345 Stimmen und noch keine Umsetzung? Wäre das die OP am offenen Herzen?
-
Thomas Sukowski kommentierte
Gibt es bezüglich der Klassenbuchfunktion schon Neuigkeiten? Mir würde die Möglichkeit eine Anwesenheit des Schülers pro Tag einzutragen und mit auszudrucken schon helfen.
-
keiser kommentierte
Als Klassenlehrer mehrerer Klassen kann ich den Artikel nur befürworten. In Vorbereitung auf die kommenden Halbjahreszeugnisse pflege ich grade händisch die Kommentare und Hinweise der Fachlehrer aus dem Klassenbuch in eine Exceltabelle. Ich habe schon versuch diese Kommentare in den allgemeinen Bemerkungen zu erfassen, leider lassen sich dort erfasste Kommentare und Hinweise nicht für Elternabende oder Konferenzen nicht mit ausdrucken. So habe ich unentschuldigte Fehltage in der Summe, früheres vom Unterricht entlassen werden, nicht gemachte Hausaufgaben bei anderen Lehrern, stundenweises Fehlen, Arbeitsmoral und sozialverhalten als Klassenlehrer nur über das analoge und unübersichtliche Klassenbuch im Blick.
-
anonym kommentierte
Sowas elementares fehlt immer noch, obwohl es schon 2016 vorgeschlagen worden ist?
Arbeitet überhaupt noch jemand an dem Programm? -
torsten.raabe kommentierte
In der Schlüerliste kann ich die Zahl an Fehlstunden, die Noten und die BEmerkungen zu den einzelnen STunden ansehen. Es wäre sehr hilfreich, wenn man hier durch einen Doppelklick auf den SChüler noch weitere längere Bemerkungen machen könnte.
Noch besser wäre eine Elternsprechtag-Funktion: Ich trage den Termin "Elternsprechtag" in meine Agenda ein; diesem Termin werden dann alle meine SuS zugeordnet (oder ich suche nur die mit einem Termin aus). DAnn kann ich eine mit dem Datum und dem EReignis Elternsprechtag verknüpfte GEsprächsnotiz machen. -
Martin kommentierte
Ich bin auch der Suche nach einen Programm, mit dem wir an der Berufsschule die Notenerfassung vereinfachen können.
Auch hier wäre obige Struktur notwendig um diese als Kursleiter nutzen zu können!
(Klassen/Kurse --> Untergliederung in Fächer (hier Lernfelder) --> Notenerfassung in diesen Fächern --> jeweilige Zeugnisnote).
Ohne diese Funktion ist diese App leider nicht brauchbar für uns.
Würde mich über eine Veränderung freuen! -
No Name kommentierte
@ Thomas Meyer: Welches Programm nutzen Sie denn?
-
Thomas Meyer kommentierte
Da gibt es schon viele Kommentare... Es fehlt völiig die Schüler- und Klassenverwaltung. Schüler sind nur ein einziger großer Haufen in der App. Schade.
Es wäre viel sinnvoller, Schüler in Klassen anzulegen, den Klassen die Fächer zuzuordnen und dann hat man als Klassenlehrer alles auf der Schüler-Übersichtsseite zusammen. Dort könnten dann auch die vermerkten Fehlzeiten übersichtlich aufsummiert werden.
Konkurrenz-Produkte können sowas hervorragend. Bei TeacherStudio warte ich darauf schon lange - und nutze momentan eher ein anderes Programm... würde aber gerne zurückkehren, wenn sich TS entwickeln würde.. -
Thomas Meyer kommentierte
Diese Idee ist längst überfällig - die Schülerverwaltung ist m.E. nach sehr rudimentär und sehr stiefmütterlich. Wir alle sind irgendwann Klassenlehrer und da muss ich auf einen Blick alle Daten des Schülers sehen, nicht nur die Infos aus einem Fach. Daher muss die ganze Verwaltung der Schüler grundlegend umgekrempelt werden.
So leid mir das tut, aber ich nutze momentan ein konkurrenz Produkt, weil Teacherstudio diesen Aspekt leider total ausblendet. Sollte es irgendwann eine tolle Schüler- und Klassenverwaltung geben, kehre ich gerne wieder zurück. -
André Diekow kommentierte
Eine App ist nur dann gut, wenn sie Arbeit erleichtert. Deshalb wäre folgendes, ich glaube Alleinstellungsmerkmal, sehr, sehr wünschenswert:
Vielleicht besteht die Möglichkeit einer Klassenlehrer-Funktion in TS. Man legt eine Klasse, in der man Klassenlehrer ist, ohne Fach an. In dieser Klasse, kann man dann, ähnlich dem Kalender, einen Stundenplan der Klasse hinterlegen.
Anschließend kann man dann je Woche auf eine der Stunden klicken, so dass sich ein Pop-up-Menü öffnet, in dem die Schüler-Liste erscheint. In dieser Liste kann ich dann für die ausgewählte Stunde die Anwesenheit, Verspätungen etc. (wie im normalen Menü) eintragen. Wichtig wäre aber, dass ich nicht in eine Stunde hinein muss, sondern das Ganze nur über einen Plan läuft (Usability).
Für diese Klasse werden dann die Eintragungen fortgeschrieben.
Warum?
Ich pflege im Moment die Fehlzeiten, Verspätungen und Klassenbucheinträge in Excel für meine Klassen, in denen ich Klassenlehrer bin. Die Liste ist gut :-) aber sie ist halt sehr unübersichtlich, da das ganze Schuljahr dort abgebildet ist.
Zusätzlich müssen wir jeden Monat die Fehlzeitenstatistik abgeben.
Bei Elternabenden oder Teilkonferenzen muss ich auch immer in den Listen hin- und herspringen.
Mit der Funktion in TS hätte ich alle "Angelegenheiten" meiner Klasse auf einen Blick. Ich kann mir jeden Schüler einzeln anschauen. Ich bekomme die Fehlzeiten etc. direkt aufgelistet. Ich sehe eine Liste der Klassenbucheinträge usw.
Aus meiner (Klassenlehrer-)Sicht die perfekte Lösung für unnützes Listen-Gehampel! Gerade jetzt wieder zur Zeit der Zeugnisse und Beratungsabende. Und mit dieser Funktion würde ich wahrscheinlich ziemlich viele meiner Kolleginnen und Kollegen für die App überzeugen können.
Leider habe ich nur noch eine Stimme....