Klassenlehrerfunktion
Einrichtung einer Kasse, wo nur Anwesenheit, Unterschriften, Geldlisten und sonstige Listen erfasst werden. Man sollte dann einfach angeben können, wie viele Stunden der jeweilige Schultag (die einzelne Eingabe ist recht zeitaufwendig) hat und das Programm rechnet die Fehlstunden aus (sowohl entschuldigt als auch unentschuldigt)
-
Stefan kommentierte
Hallo Frau C.,
as Erfassen aller Fehlstunden auf einen Blick ist leider nicht wirklich gut zu realisieren. Aber es gibt andere Wege, um in TeacherStudio die Fehlzeiten sauber und gut zu erfassen. Auch mit allen Feinheiten die dazu gehören. Da meine Klassen nur zwei Tage pro Woche in der Schule sind, habe ich für die Tage eine Unterrichtseinheit vor der regulären Unterrichtseinheit geplant. Dort kann ich dann immer die Fehlzeiten des Tages eintragen. Zusätzlich habe ich mir verschiedene Bemerkungen erstellt, sodass ich die Fehlzeiten individiuell erfassen kannAber ich warte natürlich sehnlichst auf eine brauchbare Klassenlehrerfunktion in TeacherStudio. Ob die jemals kommt, ist mir nicht klar. Leider passiert schon länger nichts mehr mit TeacherStudio. Auch die letzte große Umfrage ist nun schon länger her. Die Umfrage wurde durchgeführt, um TeacherStudio besser zu machen. Naja, bisher ist nicht viel passiert
-
Frau C. kommentierte
Ich überlege gerade, ob ich von der Konkurrenz zu TS wechseln soll. Dass ich als Klassenlehrerin nicht die gesamten Fehlstunden meiner SuS erfassen kann (unabhängig von meinem eigenen Fachunterricht), hat mich von meinem eigentlich bereits gefassten Entschluss abgebracht! Ohne diese Funktion macht das Wechseln keinen Sinn!
-
NFalkenhagen kommentierte
Ich kann mich den Ideen und Kommentaren meiner Vorgänger nur anschließen. Als Klassenlehrer ist das leider wirklich essentiell. Ich hoffe auch auf eine baldige Änderung
-
Taycan Kaplan kommentierte
Es wäre ein starkes Pluspunkt, wenn die Klassenlehrerfunktion sehr bald mit eingebunden wird.
-
Gerhard Prade kommentierte
Dazu kann ich nur nochmals darauf hinweisen, dass die Position der Checklisten ungeschickt und die Größe zu klein ist. Ich würde mir wünschen, dass Checklisten ein "Tab" wird, vergleichbar mit Anwesenheit, Notenvergabe, Unterrichtsplanung und Vorbereitung. Dann könnte man mehrere Checklisten auf dem Tab darstellen, evtl. ausklappbar.
-
KB kommentierte
Für Klassenlehrer ist das Eintragen von Fehltagen auch ohne einen bestimmten Kurs aufrufen zu müssen enorm wichtig, um einen Überblick über die Fehltage für's Zeugnis zu haben. Als Klassenlehrer hat man ja nicht automatisch jeden Tag in seiner Klasse Unterricht. Die Einträge aus dem Klassenbuch würde ich daher gern unabhängig vom Fachunterricht erfassen.
-
anonym kommentierte
Auch das ist eine Funktion ohne die ich als Lehrer nicht leben kann. Sollte sich hier langfristig nichts tun, muss ich wohl zur Konkurenz wechseln.
Einen Hinweis an die Entwickler:
Noch ist es selten, dass Schulen ein digitales Klassenbuch nutzen, aber die ein oder andere Schule gibt es schon und das wird in Zukunft kommen, daher macht es Sinn sich mit dieser Aufgabe auseinanderzusetzen. -
Max kommentierte
Mehr noch, eine Klassenleiterstunde, die nicht in den Unterricht reinfällt wäre in diesem Zusammenhang gut. Ebenso der Stundenplan der eigenen Klasse / Kurses.
-
carlo.kisser kommentierte
Ich kann die Idee nur unterstützen. Bei vielen Fächern und Stunden nur in einer Klasse ist das sehr sinnvoll!