TeacherStudio

Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.

Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.

Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.

Ein paar Richtlinien:

1. Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
  2. Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
  3. Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
  4. Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
  5. Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
  6. Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich schlage Folgendes vor...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Dark Mode

Ich bin ein Fan vom dunklen Modus unter Windows. Vielleicht wäre das ja auch hier möglich?

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. OneNoteVerknüpfung ohne Klassse bzw. ohne Termin

Hallo,

es wäre schön, wenn man OneNoteVerknüpfungen auch unabhängig von Stunden Klasse etc. erstellen könnte.

Alternativ wäre auch einen allgemeinen Bereich für ein Notizbuch, in dem man auch Dateien und Fotos einbinden kann, möglich.

Freundliche Grüße

Ondrej Hilbert

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  3. Übersicht anwesende/abwesende Schüler_innen

Mir und anderen sicher auch, würde es sehr helfen, wenn es auf den Seiten der einzelnen Stunden eine kurze Zusammenfassung von anwesenden und abwesende Schülern gegen wird (Beispiel 26/29, drei abwesend) Diese Schüler sollten auch in der Noteneingabe markiert sein, sodass man nicht aus Versehen SuS eine Note gibt die nicht da sind.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  4. LiveTile

Für die Windows Version wäre es super, wenn die Agenda des aktuellen, und der folgenden Kurse als LiveTile angezeigt würden.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  5. Ferien verschieden Rhythmus

Bei uns an der Schule sind die A- und B-Wochen abhängig von den Ferien. Wenn Ferien sind, dann pausiert der Rhythmus auch. Wenn beispielsweise vor den Herbstferien (1 Woche) eine A Woche war, dann entfällt nicht die B-Woche in den Ferien und es geht nach den Ferien mit der A-Woche weiter, sondern mit der Folgewoche, also in diesem Fall eine B-Woche.
    Es wäre gut, wenn es eine Option gäbe, die den Rhythmus verschiebt, wenn Ferien sind!

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  6. Bearbeitung von Terminen: Ich möchte alles korrigieren können.

Ich habe den letzte Tag eines mehrtägigen Termins falsch eingegeben, das war nur über ein totales Löschen und eine Neueingabe korrigierbar.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  7. Noten mehrerer Fächer in einer Übersicht exportieren

Es wäre schön, wenn man die Noten mehrerer Kurse nach Schülern sortiert zusammenfassen kann. Unterrichtet man beispielsweise mehrere kurze Kurse, erscheint eine übersichtliche Darstellung sinnvoll.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  8. Fehlende Noten

Es wäre sehr hilfreich, wenn bei jedem/r Schüler/in in der Übersicht aufscheinen würde, bei welchen Hausaufgaben/Referaten/Wiederholungen er/sie keine Note erhalten hat, weil er/sie nicht anwesend war oder er/sie die Hausaufgabe gar nicht abgegeben hat. Momentan werden in der Übersicht nur DIE Noten angezeigt, die ich als Lehrer auch tatsächlich vergeben habe.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  9. allgemeine Bemerkungen zu einer Klasse an einem bestimmten Tag formulieren.

Z.B. möchte ich dokumentieren, wie die Klassenarbeit mit einer Klasse an einem Tag abgelaufen ist. Dies würde ich gerne in der entsprechenden Stunde als Bemerkung hinterlegen. In manchen Elterngesprächen sind solche Dokumentationen hilfreich.
    Bisher sind nur einzelne Bemerkungen zu einzelnen Schüler*innen möglich.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  10. Kalender/ Stundenplan zoomen, anpassen

Ich möchte gern meinen Kalender so zurechtrücken, dass ich die ganze Woche auf dem Bildschirm habe. Schadet nichts, wenn dadurch von jeder Doppelstunde nur noch der Titel angezeigt wird. Aber dass ich immer schieben/scrollen muss, weil nicht einmal der ganze Vormittag auf einen Bildschirm passt, finde ich lästig.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  11. Einstellungen mit/ohne Bild klassenspezifisch

Ob ich im Sitzplan ein Bild angezeigt haben will oder der Name genügt, ist in meiner Praxis nicht bei allen Lerngruppen gleich wichtig.

Ich möchte das gern für jede Klasse einzeln festlegen und mich je nach Bedarf für Foto oder mehr Platz für Name/Symbole entscheiden.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  12. Sitzplan-Hintergrund gestalten

Ich möchte den Hintergrund des Sitzplans 'bemalen', um die Orientierung für mich zu erleichtern: Tischreihen, Mittelgang... einfach mit Zeichentool zwischen den Schülern einzeichnen, das würde die unstrukturierte Reihe der Schüler im Teacherstudio-Sitzplan wesentlich übersichtlicher machen.
    Nützlich wäre auch ein farbiger Hintergrund, der Chemiesaal/ Klassenzimmer/ Erdkunderaum von einander unterscheidet.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  13. Sitzplan-Schülerkärtchen anpassen

Ich möchte die Darstellung der einzelnen Schüler beeinflussen können: Bei 10 Schülern in einer Reihe werden neben dem Foto nur die ersten Buchstaben des Namens angezeigt.
    Wenn ich könnte, würde ich Bild (Bildgröße), Name (ggf. nur Vorname) und Schaltflächen anders anordnen, so dass die Infos auf der 'Karte' erscheinen, die mir wichtig sind und in meinem Raumformat passen.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  14. Notenschemata einmal festlegen, dann für mehrere/alle Klassen übernehmen - es ist lästig, das für jede Klasse einzeln anzupassen.

Ein Notenschema, Verteilung/Gewichtung von Mitarbeit/Heftnote/Tests... ist ja meist schulintern oder fachintern, stufenspezifisch oder fachspezifisch immer gleich.
    Deshalb: Die Notenschemata sollte speicherbar sein und auf andere Klassen übertragen werden können.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  15. Notensprünge im Vergleich der Halb- und Endjahresnote anzeigen

Hallo zusammen,

ich fände es sehr hilfreich, wenn es ermöglicht würde, bei Notensprüngen um zwei ganzen Noten im Vergleich der Halbjahre vom Programm informiert zu werden, da diese am Schuljahresende angezeigt und begründet werden müssen.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  16. Wertigkeit der Noten weiter anpassbar

Als Lehrer in Sprachfächern wünsche ich mir beim Anlegen einer Note, dass ich mündliche und schriftliche Noten in unterschiedliche Kategorien einordnen kann, um für mich selbst eine Übersicht zu haben, aber ohne eine Wertigkeit herzustellen. Die mündlichen dürfen also den schriftlichen nicht gegenüberstehen, sondern gleichberechtigt sein und als solche den Klausuren gegenüberstehen.

0 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  17. Feld für "Wichtiges"

Schön wäre es, wenn man im Kalender für jeden Tag einen allgemeines Feld mit dem Stichwort "Wichtiges" einbauen würde. Hier könnte man sich Notizen zu Dingen machen, die nicht unterrichtsspezifisch anfallen.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  18. Einbindung von Aufsichten in den Kalender

Die Einbindung von Aufsichten wäre sinnvoll. Momentan baue ich die in Form von Unterricht in den Kalender ein.
    Die Aufsicht läuft also als Klasse ohne Schüler, damit sie im Kalender jede Woche angezeigt wird.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  19. Notizen zu Terminen

Die Eingabe von Notizen zu den jeweiligen Terminen wäre sinnvoll.
    Bisher kann man nur Termine anlegen, aber nichts hineinschreiben!

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  20. Es wäre sehr sinnvoll. wenn man die Uhrzeiteingabe mit der Tastatur vornehmen könnte, momentan muss man sich durchklicken

Es wäre sehr sinnvoll. wenn man die Uhrzeiteingabe mit der Tastatur vornehmen könnte, momentan muss man sich durchklicken.

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
← Zurück 1 3 4 5 19 20
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

TeacherStudio

Feedback- und Wissensdatenbank