Klassenverwaltung
Mir fehlt die Funktion, meine eigene Klasse außerhalb meiner Unterrichtsstunden zu verwalten. Gerade Fehltage und Fehlstunden sind im aktuellen Layout nicht zu erfassen und so bleibt nur das mühsame hin und her Blättern und Zählen im Klassenbuch.
-
anonym kommentierte
Ich würde auch gern Klassen anlegen können, um z.B. nicht Fehlstunden sondern Fehltage zu zählen und eine Übersicht über einen Schüler in mehreren Fächern erhalten zu können. Außerdem sind meine Checklisten auch oft klassen- und nicht kursspezifisch.
-
Jens kommentierte
Ich habe mir hierzu einfach meine Klassenleitung als "Klasse" angelegt und im Stundenplan täglich auf 15 Uhr gesetzt. Dort gebe ich alle KL relevanten Daten ein.
-
anonym kommentierte
Ich kann mich nur vollumfänglich diesem Wunsch und den gemachten Vorschlägen anschließen!
Zu diesem Schuljahr bin ich das erste Mal Klassenlehrer und unterrichte meine Klasse an der Grundschule in mehreren Hauptfächern. Wenn ein Schüler in der 1. Stunde Deutsch krank ist/fehlt, tut er/sie das dann auch in der 2. Stunde in Englisch. Will ich alles akkurat halten, muss ich für jeden Schüler in allen Fächern für die Stunden des Tages die Information hinterlegen. Davon habe ich nach exakt einem Schultag bereits Abstand genommen, da es mehr Arbeit macht, als am Ende des Jahres einfach meine analogen Klassenbucheinträge händisch zu zählen.
In der derzeitigen Form nehmen die Angaben zu Verspätungen und Fehlzeiten so einfach nur jede Menge Platz im Interface weg, ohne, dass ich die Funktionen in diesem Bereich deaktivieren oder sinnvoll nutzen könnte.Toll wäre es also, wenn zumindest entweder die Fehltage usw. schülerspezifisch also als Schülerakte gespeichert würden (fachunabhängig) oder es zumindest für alle Kurse/Fächer automatisch synchron vermerkt wird, wenn diese Fächer alle an einem Tag unterrichtet werden.
-
anonym kommentierte
Als Klassenlehrer seine Klasse verwalten. Zum Beispiel durch einen extra Kalender um dort den Stundenplan der Klasse anzulegen. Fehlzeiten und Verspätungen dort eintragen können mit Warnungen. Z.B. schüler war drei Tage am stück nicht da. Fehlt immer im Mathematikunterricht, hat keine 6 Wochen am Stück die Schule besucht etc
-
jerm kommentierte
Sorry, habe mich verklickt - ist nicht unangemessen!
Im Gegenteil brauche ich auch genau dieses Feature, und konnte es mit dem aktuellen Layout auch mit vielen Versuchen nicht umsetzen. -
Andreas Fleischmann kommentierte
Eine Klasse statt nur Kurse bzw. Fächer anzulegen, wäre besser. Wenn ich eine Klasse anlege, dann könnte ich dieser Klasse verschieden Fächer zuteilen, da ich nur in zwei Klassen unterrichte. Somit könnte ich auch allgemeine Checklisten (z.B. Geld einsammeln) erstellen und nicht nur fächerspezifische.
-
Jan-Christian Frühmark kommentierte
Es wäre klasse, wenn man den Schülern eine Klasse zuordnen könnte. So kann man schnell nachvollziehen, welche Schüler aus welcher Klaue in einem Kurs sitzen. Vielleicht könnte man erst einen Schülerpool anlegen und aus diesem heraus dann die Schüler auf die Kurse verteilen.
-
a.timmer kommentierte
Beim anlegen der Kurse wäre es gut, wenn man die Klasse und das Fach getrennt eingeben kann. Im Moment schreibe ich Klasse und Fach als Kursbezeichnung. Wenn die Klasse auswählbar wäre, könnte der Klassenlehrer Checklisten nur für die Klasse anlegen oder alle Schüler einer Klasse inkl. Noten aus allen Fächern als Übersicht anzeigen lassen , vielleicht sogar so drucken (Notenheft).