TeacherStudio

Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.

Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.

Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.

Ein paar Richtlinien:

1. Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
  2. Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
  3. Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
  4. Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
  5. Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
  6. Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich schlage Folgendes vor...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. Termine für den Kalender importieren

Ich fände es super wenn der Kalender bspw. Mit einem Google Kalender synchronisiert werden könnte. Die Idee existiert bereits aber anscheinend ist dies untergegangen denn der Vorschlag ist bald ein Jahr alt.

99 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
    8 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  2. Automatische Synchronisation in die Cloud (beim Beenden)

Ich beziehe mich auf die bereits geschlossen Anfrage "Automatische Synchronisation".
    Ein wichtiges Feature wäre, dass es eine Einstellungsoption gibt, das beim jeweiligen Schließen der App überprüft wird, ob Veränderungen im Teacherstudio vorgenommen wurden. Falls ja, sollte dies automatisch in den Clouddienst hochgeladen werden (ähnlich wie die täglich Sicherung, die ja aber nur lokal hinterlegt wird). Dadurch, dass beim Start überprüft werden kann, ob einer neuere Version "online" vorliegt, sollten keine falschen Überschreibung stattfinden.
    Falls das technisch nicht möglich ist, wäre es toll, wenn der "hochladen" Button direkt und nicht erst nach dem zweiten Klick aus der Standardoberfläche erreichbar wäre.
    Vielen…

79 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
    3 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  3. Symbolische Noten ( +/-) für Mitarbeit im Unterricht

Es wäre schön eine Übersicht generieren zu lassen, die nur aus symbolischen Noten bestehen. Diese dient dazu, die Notengebung der mündlichen Mitarbeit u/o Verhalten im Unterricht zu erleichtern.

25 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
    2 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  4. Integrierte Berrechnung von Klassenarbeiten

Sinnvoll wäre im Programm Noten von Klassenarbeiten berrechnen zu können.

Hierzu notwendig: Bewertungsskala z.B. nach Prozent oder Punktzahl festlegen. Punktzahlen zu Teilaufgaben eintragen zu können um Gesamtpunktzahl und mit Rückgriff auf die Bewertungsskala die Note zu berrechnen.

Diese Funktion ist in vielen anderen Programmen enthalten und könnte die Arbeit erleichtern. Zur Zeit muss ich das parallel in Exel machen, was leider Zeit kostet (doppeltes Eintragen).

51 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
    1 Kommentar  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  5. (Pausen-)Aufsicht

Eintragen von Aufsichten (Pausen, offener Nachmittag etc.) im Terminkalender als wiederkehrender Termin!

17 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  6. Größere Fotos+Namen sowie Druckfunktion für Sitzplan

Sehr geehrtes Teacherstudio-Team,

erstmal möchte ich mich für die tolle Software bedanken, die Sie anbieten!

Aus meiner Sicht ist es eine komfortable Möglichkeit um vor allem
    Foto-Sitzpläne zentral zu erstellen und von unterschiedlichen Endgeräten
    abzurufen.
    Allerdings ist der Sitzplan in Papierform für den Unterricht trotzdem immer
    noch sehr wichtig. Daran knüpft auch meine Frage an:

Ich würde gerne einen Sitzplan auf Papier haben, auf dem nur die Fotos der
    Schüler und unterhalb des jeweiligen Fotos nur deren Vor- und Nachname zu
    sehen ist,

d. h. also einen Sitzplan ohne die Buttons Anwesenheit , Bemerkung usw.
    angezeigt bekommen und schließlich drucken.…

13 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
    0 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  7. Mehrere Clouddienste für die Synchronisation auswählen können.

Im Zuge der DSGVO gestaltet sich die Synchro der personenbezogenen Daten der Schüler auf im Ausland liegenden Fremdservern schwierig, bzw. ist nicht erlaubt. Selbst wenn die Daten verschlüsselt sind. Über die Sicherungsfunktion ist es zwar möglich einen eigenen Ort der Sicherung und somit der Pfad der eigenen Cloud zu wählen, schön wäre es jedoch, wenn man unter Synchro genau das gleiche machen könnte. z. B. würde ich dort gerne unsere in Deutschland liegende Ucloud einbinden und über diese dann auch synchronisieren.

13 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  8. Es wäre sehr sinnvoll. wenn man die Uhrzeiteingabe mit der Tastatur vornehmen könnte, momentan muss man sich durchklicken

Es wäre sehr sinnvoll. wenn man die Uhrzeiteingabe mit der Tastatur vornehmen könnte, momentan muss man sich durchklicken.

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  9. Checklisten übersichtlicher

Ich hätte gern eine übersichtlichere Darstellung der Checklisten, wenn es sich z.B. um Schülerlisten handelt, so dass diese Checkliste auch beim Kurs erscheint und ich alle Schüler besser auf einen Blick sehen kann, ohne lange scrollen zu müssen.
    Auch wünsche ich mir die Funktion zum ausdrucken.
    Ein Tabellenformat wäre wirklich hilfreich. Zusätzlich wäre die Funktion gut, wenn bspw. für eine Klasse 4 Dinge eingesammelt werden müssen, in einer Spalte die Namen der Schüler und dann 4 Spalten für die jeweiligen Checks parallel sehen zu können.

8 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  10. Formatierungsmöglichkeiten Unterrichtsplanung

Ich wünsche mir auf Grund der Übersichtlichkeit mehr Formatierungsmöglichkeiten in der Unterrichtsplanung. Mir würde folgendes fürs erste schon einmal ausreichen: Tab, fett, kursiv und die Möglichkeit Texte zu unterstreichen. Ein Bild einzufügen wäre da auch noch toll (z.B. das geplante Tafelbild). Eine weitere Eigenschaft die mir fehlt ist, dass ich dort auch keine Notizen zum Unterricht selber machen kann.

Sie haben zwar mit der Integration von OneNote eine Möglichkeit dazu geschaffen, aber die finde ich nicht optimal.
    Zum ersten wird OneNote bald nicht mehr die Möglichkeit anbieten, Notizbücher lokal zu speichern (das ist für mich ein No-Go) und zum anderen…

9 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  11. Eine Version für macOS

Meines Erachtens ist dies das beste Programm zur Verwaltung für Lehrer. Danke an dieser Stelle. Um wirklich produktiv sein zu können, wäre eine Version für den Mac wichtig und wünschenswert. Ist das geplant? Falls ja, bis wann kann man damit rechnen? Liebe Grüße

31 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
    4 Kommentare  ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
  12. LiveTile

Für die Windows Version wäre es super, wenn die Agenda des aktuellen, und der folgenden Kurse als LiveTile angezeigt würden.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  13. Individuelles Notenschema erstellen

Da die Notensysteme in den verschiedenen Bundesländern, Schulsystemen und z.T. auch verschiedenen Schulen sehr variieren, sollte es möglich sein, ein eigenes Notenschema zu erstellen, wie es bspw. bei Tapucate möglich ist. Ich finde die TeacherStudio App optisch sehr ansprechend, kann sie aber aufgrund der fest vorgegebenen Notenschemata nicht verwenden.

26 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  14. Kalender mit Monatsübersicht/Jahresübersicht

Ich wünsche mir eine Monatsübersicht und ggf. eine Jahresübersicht für den Kalender. Das gab es wohl schon einmal, wurde aber wieder verworfen. Ich fände es sehr hilfreich, die Möglichkeit zu haben, über den Wochenumfang hinaus eine Übersicht zu haben, um die längerfristige Planung im Auge zu haben.

23 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  15. mündliche Noten bei Abfrage oder Unterrichtsbeitrag im Sitzplan anlegen

Jede Stunde beginnt mit der Abfrage eines Schülers über den Inhalt der letzten Stunde. Es ist mühsam eine neue Note anzulegen, und dann die festgelegte Kategorie zu finden etc. Es ist notwendig zu sehen, wer z. B. im Halbjahr bereits abgefragt wurde, wie der aktuelle Notenstand ist etc. Für Klassenarbeiten etc nutze ich z. B. Notenmanager, weil schulkompatibler Sync.
    Ich wünsche im Sitzplan, ähnlich wie Anwesenheit, ein popup mit Noten.

7 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  16. Angabe vom Alter des Schülers neben seinem Namen

Am BK ist es von besonderer Bedeutung, ob ein Schüler volljährig ist oder nicht. Um das Alter nicht über die Kontaktinfos ständig ausrechnen zu müssen, wäre es sehr hilfreich, wenn man sofort das Alter der Schüler neben dem Namen sehen könnte.

25 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  17. Kalender/ Stundenplan zoomen, anpassen

Ich möchte gern meinen Kalender so zurechtrücken, dass ich die ganze Woche auf dem Bildschirm habe. Schadet nichts, wenn dadurch von jeder Doppelstunde nur noch der Titel angezeigt wird. Aber dass ich immer schieben/scrollen muss, weil nicht einmal der ganze Vormittag auf einen Bildschirm passt, finde ich lästig.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  18. Feld für "Wichtiges"

Schön wäre es, wenn man im Kalender für jeden Tag einen allgemeines Feld mit dem Stichwort "Wichtiges" einbauen würde. Hier könnte man sich Notizen zu Dingen machen, die nicht unterrichtsspezifisch anfallen.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  19. Einbindung von Aufsichten in den Kalender

Die Einbindung von Aufsichten wäre sinnvoll. Momentan baue ich die in Form von Unterricht in den Kalender ein.
    Die Aufsicht läuft also als Klasse ohne Schüler, damit sie im Kalender jede Woche angezeigt wird.

4 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  20. Notizen zu Terminen

Die Eingabe von Notizen zu den jeweiligen Terminen wäre sinnvoll.
    Bisher kann man nur Termine anlegen, aber nichts hineinschreiben!

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
← Zurück 1 3 4 5 19 20
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

TeacherStudio

Feedback- und Wissensdatenbank