Mehrere Sitzpläne pro Klasse
Bitte es ermöglichen, mehrere Sitzpläne pro Klasse anzulegen. Wir haben öfter einen regelmäßigen Raumwechsel und ein Sitzplan reicht dann meistens nicht aus.
-
TeachHut kommentierte
Das wäre noch immer eine aktuelle und sehr hilfreiche Bereicherung. Dazu noch die Möglichkeit, den Sitzplan auszudrucken oder als pdf zu exportieren wäre spitze (und ist an anderer Stelle mit zahlreichen Stimmen auch bereits gewünscht).
-
Siko kommentierte
Wäre auch für Gruppenarbeiten praktisch.
-
Frau K kommentierte
An meiner Schule wechseln S*S häufig die Räume. Mit einem Sitzplan pro Kurs oder Klasse komme ich nicht aus. Mehrere pro Gruppe wären sehr praktisch.
-
Florian Römer kommentierte
In dem Zusammenhang wäre es auch schön, wenn die Sitzplanausrichtung (horizontal/vertikal) für jeden Sitzplan einzeln gespeichert wird.
-
Marco Nelkenbrecher kommentierte
Würde mir auch die Arbeit sehr erleichtern!
-
anonym kommentierte
Gerade durch den Wechselunterricht während der Corona-Zeit wirklich dringend!
-
R. Lippe kommentierte
Wenn man mit einer Klasse im selben Fach zu unterschiedlichen Tagen in unterschiedlichen Räumen hat, sind stundenbezogene Sitzpläne echt sinnvoll - gerade in den Zeiten von Corona, wo der Sitzplan für jede erteilte Stunde verpflichtend ist (NRW)
Ein großer Wunsch!! -
torsten.raabe kommentierte
Auch ich halte das für sinnvoll und habe umgekehrt den Sinn eines klassenbezogenen Sitzplanes nie verstanden. Die Kinder sitzen immerhin in einem Raum und nicht in einer Klasse!
-
Tobias Verter kommentierte
Es wäre - inbesondere in Zeiten von Corona und damit verbundenen organisatorischen Änderungen - gut, wenn man für einen Kurs mehrere Sitzpläne für verschiedene Räume erstellen könnte, da an unserer Schule oftmals Raumwechsel im Laufe der Woche vorgenommen werden müssen.
-
anonym kommentierte
Gerade für Fachlehrer extrem wichtig...
Ich hab alle meine Klassen in 2 verschiedenen Fachräumen die komplett andere Tischverteilung haben. -
Cordula Siering kommentierte
Der Unterricht findet häufig in unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichen Tischanordnungen statt. Da wäre es eine Erleichterung, wenn man pro Lerngruppe unterschiedliche Sitzpläne anlegen könnte.
-
Chris kommentierte
Es wäre sehr praktisch wenn man für eine Klasse mehrere Sitzpläne erstellen kann. Zum einen ist man des öfteren mal in verschiedenen Räumen (Fachraum/Klassenraum) mit ein und demselben Kurs und zum anderen könnte man so auch Einteilungen der Gruppenarbeit vorab vornehmen und den Schülern den Sitzplan einfach zeigen. So hätte man auch an Gruppenarbeitstischen bei der Sicherung alle Namen immer Parat.
-
M. Hottkowitz kommentierte
Sehr sinnvoll und bei mir jedes Jahr der Fall
-
Karsten Köhler kommentierte
Das kann ich nur unterstützen. Ich unterrichtige Erdkunde mal im Erdkunde- und mal im Klassenraum. Da würde das sehr helfen!
-
Lars Stockmann kommentierte
Ich unterrichte meine Klassen in unterschiedlichen Räumen, die auch eine nur ähnliche Sitzordnung unmöglich machen. Ein Sitzplan, den man für alle Stunden der Klasse in dem Raum übertragen kann, aber eben nicht auf alle, das wäre super. =)
-
M. H. kommentierte
Das würde mir im Fachunterricht die Arbeit sehr erleichtern!
-
A. Herz kommentierte
Zusätzlich zum Unterricht in verschiedenen Räumen sind die Sitzpläne, so wie sie jetzt implementiert sind, auch oft zu klein. Zum Beispiel sind Hörsäle in drei Blöcke gegliedert, in denen je drei SuS nebeneinander in vier Reihen hintereinander sitzen. In einem Experimentierraum an unserer Schule sitzen in zwei Reihen je 16 SuS nebeneinander.
-
anonym kommentierte
Den Sitzplan anhand des Raumes festlegen zu können ist glaube ich insbesondere für uns Nebenfächler, die wir häufig in verschiedenen Fachräumen (Übungssaal, Stufensaal, Keyboardraum, etc.) unterrichten, wichtig.
Wäre Großartig, wenn das in ein Update käme! -
S . Beck kommentierte
Im Fachunterricht hat man oft auch nur eine halbe Klasse in den Übungsstunden. Bei meiner Chemieklasse komme ich dadurch auf insgesamt vier verschiedene Sitzpläne (2x Unterricht in verschiedenen Räumen und 2x Übung mit jeweils der halben Klasse