Symbolische Noten ( +/-) für Mitarbeit im Unterricht
Es wäre schön eine Übersicht generieren zu lassen, die nur aus symbolischen Noten bestehen. Diese dient dazu, die Notengebung der mündlichen Mitarbeit u/o Verhalten im Unterricht zu erleichtern.
-
Gerhard Prade kommentierte
Windows 11 soll die Möglichkeit bieten Android Apps ausführen zu können. Ein Mitbewerber von TeacherStudio soll wohl ein über den Sitzplan diese Funktion anbieten. Das werde ich mir demnächst mal ansehen.
-
tgif kommentierte
Durch eine Freundin weiß ich, dass man bei Teacher Tool durch das Eingeben von +/O/- eine Tendenz angeben kann. Hinter diesen Tedenzen sind Noten hinterlegt; z.B. + entspricht 1-2; O entspricht 3-4 und - entspricht 5-6. Diese Tendenzen werden einem am Ende auch als Noten ausgespuckt.
Für mich wäre das eine wahnsinnige Erleichterung, da ich es extrem anstrengend finde, nach (fast) jeder Stunde für x Lerngruppen ca. 30 Noten verteilen zu müssen. Ein "knapper" Eindruck würde mir hier viel einfacher von der Hand gehen. Man kann sich besonders gute Leistungen ja z.B. trotzdem notieren, um z.B. eine 1 auch deutlich hervorzuheben. Ich denke aber, dass man am Ende eines Halbjahres ja auch einen guten Gesamteindruck hat.
Hier ist auch noch ein weiterer Thread dazu: https://teacherstudio.uservoice.com/forums/272049-teacherstudio/suggestions/40014112-m%C3%BCndliche-beteiligung-im-sitzplan-schnell-mit -
Stefan Bischof kommentierte
+ und - finde ich problematisch. Am Ende des Tages muss ich ja doch Noten vergeben. Ist ein Schüler, bei dem ich 5 mal + und 3 mal + eingegeben habe, dann mit gut oder befriedigend zu bewerten? Ich finde, + und - machen die Entscheidung unklarer.
-
Stephanie Kaldik kommentierte
Ich schließe mich Siko an. Habe die vordefinierten Bermerkungen nun alle bei mir eingegeben und es ist super praktisch als Feedback zur Stunde. Allerdings werden sie wie gesagt weder beim Benoten angezeigt und leider erst recht nicht beim Exportieren zu Excel. Es ist als hätte man nichts eingegeben. Das wäre echt toll, wenn es dort eine Weiterentwicklung gäbe. :)
-
Schade ist nur, dass man die Symbole nur in der Listenansicht angezeigt bekommt und nicht im Sitzplan. Dazu hatte ich an anderer Stelle schon einmal das Radialmenü vorgeschlagen.
-
Ich werde demnächst folgende Symbole für die Bewertung der sonstigen Leistungen im Unterricht (mündliche Noten) verwenden:
- Daumen hoch (2 Punkte) gute Mitarbeit
- beide Daumen (1 Punkt) Mitarbeit
- Daumen runter (0 Punkte) keine Mitarbeit
- Sprecher (-1 Punkt) störtIn dem Zuge fehlen mir ein paar mehr Symbole, denn eigentlich würde Daumen runter besser für stören passen. Vielleicht lasse ich auch keine Mitarbeit weg. Was ich mir dann wünschen würde, wäre eine Symbol-Punkte-System, der eine Note dazu ausrechnet (z.B. Anzahl der Punkte durch Anzahl der Stunden in Prozent, dann dem Prozentwert eine Note zuordnen).
-
Nina K kommentierte
Man könnte für diese Symbolische Note als Skala auch ++/+/o/-/-- wählen und dann eine Übersicht erstellen, auf der eben all diese Eingaben zu sehen sind. Oder ein System mit 3-5 Smileys wäre auch in Ordnung. Hauptsache, man kann jede Stunde etwas eingeben und das dann als Übersicht/Durchschnitt sehen...
-
Siko kommentierte
Man kann ja + und - als vordefinierte "Bemerkungen" eingeben. Das Problem ist aber, dass man beim Notengeben keine Übersicht über diese Bemerkungen hat. Man muss dauernd zwischen zwei Ansichten hin- und herspringen.
-
Tobias Käter kommentierte
Dabei wäre auch so etwas wie eine gleichzeitige Bewertung von Quantität und Qualität klasse!
Eine Einrechnung in ein Notensystem ist dabei sicherlich nicht ganz einfach, vielleicht kann man da verschiedene Möglichkeiten der Berechnung anbieten oder die Note gleich ganz dem "pädagogischen Auge" der Lehrkraft überlassen :-)