Import von Stundenplänen aus Untis
Einige Schulen verwenden mittlerweile das Untis-System, um die Stundenplanung durchzuführen und für Lehrkräfte wie Schüler_innen abzubilden. Ein Import der Daten in TeacherStudio würde es überflüssig machen, Kurse und Klassen manuell anzulegen, lediglich die Schüler müssten noch zugrwiesen werden.
-
Riemke kommentierte
Der letzte Kommentar klingt so als wenn man Kalenderinhalte importieren kann. Aber wie denn, im Handbuch und den Einstellungen findet sich nichts!
-
Tim Jalas kommentierte
Mithilfe des neuen Features des Kalenderimports sollte die Umsetzung eigentlich problemlos klappen.
WebUntis bietet den Stundenplan als Link im iCal Format an. Dort sind sowohl die Stundenbezeichnung als auch die Lerngruppe hinterlegt. -
anonym kommentierte
Ein Stundenplanimport wäre sehr wünschenswert. Für Berufsschulen mit unregelmäßigem Turnus der Stunden wird man sonst nicht mehr fertig bzw. ein no go. Schade.
-
a.timmer kommentierte
Es wäre gut, wenn im Kalender und/oder Stundenplanansicht die Stunden in einem Kurs als zusammen hängend erkannt werden. Ich habe z.B. drei Stunden in einer Klasse und einem Fach. Innerhalb der Stunden ist eine Pause. Im Moment ist es so, dass in der Stundenübersicht die Stunden geteilt angezeigt werden und dadurch im Grunde die Anwesenheit etc. doppelt eingetragen werden müssen. Macht man es nicht und schaut später mal nach und weiß dann vielleicht nicht mehr weshalb in der Stunde nichts eingetragen wurde.
Ich kann zwar die drei Stunden insgesamt eingeben, aber dann fehlt die Pause, wo z.B. eine Pausenaufsicht ist. Die einzutragen wäre auch hilfreich. -
Anonym kommentierte
Ich teile diese Idee und füge noch hinzu, dass eine Stundenplanansicht nicht schlecht wäre.