Klassenzugehörigkeit anzeigen
Wir hatten heute Zeugniskonferenz und ich war als Lehrer von einem Mathekurs bei zwei Klassen dabei. Mir fiel auf, dass ich in einer Kursübersicht nicht so schnell erkennen konnte, welche Schüler zu der jeweiligen Klasse gehörten. Ich würde deswegen vorschlagen ein Feld mit aufzunehmen aus welcher Klasse ein Schüler stammt. Wenn ich dann die Kursübersicht mir anzeigen lasse, könnte ich die entsprechenden Schüler besser erkennen.
Eine Steigerung davon wäre beim Anlegen eines Kurses nach dem Typ zu fragen (Klasse oder Kurs) und dann in einem Kurs automatisch die Klassenzugehörigkeit anzeigen zu lassen. Bis dahin werde ich aber erstmal die Klassenzugehörigkeit im Feld Nachname mit eintragen.
-
Gerhard Prade kommentierte
Eigentlich ein Unding, dass hier nicht nachgebessert wird.
-
Patrick kommentierte
Ich habe in IMMER jahrgangsübergreifende und klassenübergreifende Gruppen.
Ich finde das Konstrukt, die Klasse mit zum Nachnamen zu schreiben, als Krücke OK, aber nicht die Lösung des Problems.
Ein separates Feld für die Klasse (für Klassenlehrer deaktivierbar) wäre eine große Hilfe!. -
Isabel kommentierte
Perfekt!! Das wäre eine riesige Erleichterung, wenn man die Klassenzugehörigkeit direkt als extra Feld nach dem Nachnamen eintragen könnte und dann auch danach als Priorität eins soriteren könnte und Priorität II dann alphabetisch (wie das in den Schulsystemen auch gemacht wird).
-
Ralf kommentierte
Als Fachlehrer habe ich immer jahrgangsübergreifend oder klassenübergreifende Gruppen (also 5./6. Klasse oder 1a/b) Mache es genauso wie Herr Prade, dass ich die Klasse mit in den Nachnamen anlege. Einfacher wäre es wenn ich einen Kurs anlege und dann die Schüler dazu, separat zu Name, Nachname noch das Feld Klasse hätte.
-
Ute kommentierte
Es wäre außerdem sinnvoll, wenn zusätzlich zur alphabetischen Sortierung eine Sortierung nach Mädchen und Jungen möglich wäre, da viele Schulen ihre Klassenlisten nach diesem Schema sortieren.