TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Quartals- und Zeugnisnoten auf der Basis einer Gesamtübersicht eintragen
Am Ende eines Quartals oder Halbjahres habe ich immer das Problem, dass ich Noten für einen längeren Zeitraum eingeben bzw. ermitteln muss. Da bislang Noten immer einzelnen Stunden/Tagen zugeordnet werden, verfälscht es die Ansicht und Rechengrundlage, wenn ich für Quartals- oder Halbjahresnoten einfach einen freien Tag zum Eintragen nehme. Es wäre gut, wenn man eine Ansicht hätte, die sämtliche Schülerleistungen aufführt und zudem ein Fenster zum Eintragen dieser längerfristigen Noten hätte. Nicht immer stimmen diese mit der rein rechnerisch ermittelten und zudem dynamischen Gesamtnote des Systems überein.
18 Stimmen -
Kalender/Unterr.stunden müssten leichter zu bearbeiten sein. Unterrichtsstunden durch Verschieben neu in den Stundenplan einfügen.
Durch den Jahreswechsel haben wir das Problem, dass wir nun zu Beginn des Jahres zwei ungerade ("A"-)-Wochen hintereinander haben. Dadurch verschiebt sich der komplette Stundenplan um genau eine Woche. Unterricht, der bisher in der A-Woche stattgefunden hat, liegt nun in der B-Woche. Für solche Fälle müsste der Stundenplan einfach durch "Verschieben" neu sortiert werden können. Die bisherige Lösung durch Eingabe des letzten Unterrichtstages und neues Eingeben eines neuen Stundenrhythmus ist extrem umständlich.
65 Stimmen -
Alle Noten (acu nachträglich eingetragene) nach Datum sortieren
Ich habe TeachersStudio erst während des laufenden Schuljahres eingerichtet und musste dann immer wieder noch Noten aus vorhertigen Stunden nachtragen. Allerdings werden die Noten dann nach Eintragedatum und nicht nach Unterrichtsstunde sortiert, was es mir sehr schwer macht, die Entwicklung eines Schülers nachzuvollziehen. Es wäre doch super, wenn die Noten, egal, wann man sie eingetragen hat, nach Unterrichtsstunden sortiert werden.
7 Stimmen -
Textformatierungen
Hallo liebes TeacherStudio-Team,
eine tolle Möglichkeit und zugleich eine Vereinfachung der täglichen Unterrichtsvorbereitungen wäre es, Dinge z.B. unterstreichen oder farbig markieren/schreiben zu können.12 Stimmen -
Attestpflicht etc. für einzelne Schüler direkt im Bereich "Anwesenheit" anzeigen lassen
Besondere Hinweise zu einzelnen Schülern, wie zB. die Attestpflicht, sollten direkt im Menü "Anwesenheit" angezeigt werden.
Besteht also eine Attestpflicht für Schüler x und ist dieser Schüler x in der Stunde z nicht anwesend, so weiß ich sofort beim Eintragen der Anwesenheit, dass Schüler x Attestpflicht hat und muss es mir nicht mehr extra aufschreiben.Bringt der Schüler x dann das Entschuldigungsformular mit der Unterschrift der Eltern mit und möchte sich bei mir für seine Abwesenheit in Stunde z entschuldigen, so werde ich sofort beim Markieren des Schülers als Entschuldigt ("E") daran erinnert, dass es sich um einen Schüler mit…
33 Stimmen -
Benachrichtigung auf dem Telefon/Tablet
Ich würde mir eine Benachrichtigung (Erinnerung) für eine Aufgabe oder einen Termin wünschen. Z. B. dass das Telefon/Tablet vibriert oder klingelt, Danke.
10 Stimmen -
1 Stimme
-
Übernahme der Benotung aus der Vorstunde
Es klingt vielleicht nicht sehr pädagogisch, aber es wäre eine wesentliche Arbeiterleichterung, wenn man die Benotung in einer bestimmten Notenkategorie, wie z.B. Mitarbeit, aus der Vorstunde übernhemen könnte. Die meisten Schüler verhalten sich von Stunde zu Stunde ähnlich, so dass man dann nur noch diejenigen Schüler anders bewertet, die sich positiv oder negativ hervor getan haben. Diese Option zu haben wäre sehr hilfreich, Lehrkräfte mit vielen und großen Kursen würden das sehr schätzen.
3 Stimmen -
Nur neue Daten synchronisieren
Ich besitze ihr Teacherstudio sowohl für Andorid als auch für Windows….das größte Manko an der Software ist, dass sie komplett alles synchronisiert und nicht nur die Dinge die aktualisiert worden sind. Ich hätte gerne, dass wenn ich mit einem Tablet dass ich nur in der Sporthalle nutze, nicht zuerst mit meinem Notebook synchronisieren muss, damit keine Daten verloren gehen. Die Software sollte anhand des Datums erkennen, welche Änderungen neu sind und nur diese Übernehmen. Das wünsche ich mir für kommende Updates…dann waren die 50€ investiertes Geld auf jeden Fall ihren Preis wert
37 Stimmen -
Stunden durch ziehen hinzufügen
Unterrichtsstunden durch ziehen eines Kurses auf die Agenda in der Startansicht wäre sehr interessant. Wenn der Kurs/Klasse auf die Agenda gezogen wird sollte das Dialogfeld zum Erstellen eines Stundenplaneintrages aufpoppen. So können schnell und unkompliziert Vertretungsstunden hinzugefügt werden. Lehrer an Schule ohne festen Stundenplan werden es zu schätzen wissen. Im Moment ist alles zu kompliziert und zeitaufwendig.
3 Stimmen -
Erinnerung an die zu erledigenden Vorbereitungen
Ich schreibe in die Vorbereitungen zu den Stunden oft, AB drucken oder bei meinem Technikunterricht Holz schneiden u.ä. Ich könnte gut eine Einstellungsmöglichkeit gebrauchen, dass ich ein, zwei Tage vorher dran erinnert werde. Z.B.: Hast Du schon an Deine folgenden Vorbereitungseintragungen für den 18.8. gedacht:....
5 Stimmen -
Zeitskala des Stundenplans bearbeiten können
Man sollte die Zeitskala des Stundenplans bearbeiten können, sodass in der linken Spalte nicht ganze Stunden erscheinen sondern die Schulstd
7 Stimmen -
Notenbaum - Kategorien + Druck
- Notenvergabe - In der Auswahl der Kategorie (Kas, Test, ...) soll die Hierarchie des Notenbaums erkennbar sein. Bsp.: 1.HJ - mdl. Note - Test - ...
- Druckausgabe - Im Druck müsste ebenfalls die Hierarchie des Notenbaums erkennbar sein. Sonst kann man nicht zwischen Kategorie und Note unterscheiden. Idee: Verschiedene Farben für verschiedene Hierarchiestufen verwenden.
1 Stimme -
Farbauswahl - Fächer
Die Farbauswahl in der Anlage eines Faches sollte nach Klick auf eine Farbe noch 3 (oder mehr) Nuancen dieser anbieten - so kann man gleiche Fächer in unterschiedlichen Klassen in ein Farbschema packen und hat trotzdem eine farbliche Differenzierung.
9 Stimmen -
Es wäre super wenn es die Möglichkeit gäbe für die mündlichen Noten eine Art Verlaufsdiagramm zu erstellen.
Es wäre super wenn es die Möglichkeit gäbe für die mündlichen Noten eine Art Verlaufsdiagramm zu erstellen.
24 Stimmen -
Ferien in der Unterrichtsstundenübersicht eintragen
Es wäre für die Unterrichtsreihenplanung gut, wenn dort auch die Ferien angezeigt werden würden.
28 Stimmen -
Es wäre super, wenn man auch eigene Notenschemata erstellen könnte.
Meine Schule arbeitet mit E/H, M/R und G-Noten aber ohne Dezimalsystem. Es wäre gut, wenn ich diese Buchstaben/ Niveaustufen nicht extra in den Kommentar schreiben müsste, da ich den nicht jederzeit sehen kann. Ansonsten wäre auch ein Ü-Notensystem von 1-8 mit ganzen Noten oder mit Tendenz hilfreich
5 Stimmen -
Angabe des Namens der Eltern
Bei der Editierung der Schülerkontakte wäre es hilfreich, die Namen der Eltern in einem eigenen Feld hinterlegen zu können - insb. wenn sich der Nachname von dem des Kindes unterscheidet.
7 Stimmen -
Ausdruck individualisieren: Welche Noten (Zellen) sollen ausgedruckt werden.
Beim Ausdruck sollte es möglich sein nicht alles immer ausdrucken zu müssen. Bsp. Klassenarbeit 1 und den Stand der mündlichen Leistungen. Super wäre auch, wenn man den Klassendurchschnitt der Klassenarbeiten noch ausdrucken könnte.
37 Stimmen -
8 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?