Differenzierte Kurszuweisung neben Schülernamen
Ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre, differenzierte Zuweisungen z.B. bei Kontaktinfos eingeben zu können, die dann sowohl in der Schülerübersicht als auch auf den Notenlisten direkt neben dem Namen auftauchen würden.
Ich denke da zum Einen an die nur mündlich oder auch schriftlich belegten Kurse in der Sek II (da fände ich einen Vermerk GKM oder GKS neben dem Namen hilfreich), als auch andererseits an die Grund- oder Erweiterungskurses in der Sek I der Gesamtschule. Bei uns werden beispielsweise D,E,M in den Jahrgängen 7 und 8 (teilweise auch 9) binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet, aber sowohl bei Übungen wie insbesondere bei den Arbeiten wird nach G-Kurs und E-Kurs unterschieden - da ich trotzdem nur eine Klassenliste führen möchte, wäre der Vermerk GK bzw EK neben dem Namen hilfreich (eine Sortierfunktion wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem i ;)
Ansonsten wird die App stetig besser, die Neuerung, Halbjahreswechsel durchzuführen, klappt bestens und ist extrem sinnvoll! Vielen Dank!!
-
torsten.raabe kommentierte
Ich schließe mich diesem Vorschlag an! Denn zumindest in der Oberstufe wird in allen Bundesländern zwischen mündlich und schriftlich unterschieden.
-
Anonym kommentierte
Ich kann mich dem Vorschlag nur anschließen. Wenn dann noch der Notendurchschnitt (z.B. von Klassenarbeiten) nach E- und G-Kurs differenziert angezeigt würde, wäre es noch praktikabler in differenzierten Kursen.
-
Philipp kommentierte
Mir wäre auch eine Markierung von schriftlich / mündlich bzw. AB3 (schriftliches Abiturfach) und AB4 (mdl. Abifach) sehr wichtig. Wenn sich dann noch die Schülerliste irgendwann danach filtern ließe oder sich kursweise der Klausurschnitt berechnen ließe... hach :).
-
Anonym kommentierte
Stimmt. Die Unterscheidung zwischen Grund-Niveau und Erweiterungs-Niveau innerhalb eines Kurses betrifft ja in Zukunft immer mehr Kollegen. Diese Anzeige in der Schülerliste würde mir auch helfen.
-
Gerhard Prade kommentierte
Ich kann diesen Vorschlag nur unterstützen (siehe: https://teacherstudio.uservoice.com/forums/272049-teacherstudio/suggestions/6997680-klassenzugeh%C3%B6rigkeit-anzeigen). Vieleicht kann man programmiertechnisch beides verbinden.
-
Martin Popp kommentierte
edit: ein simpler optionaler, auch nachträglich editierbarer Namenszusatz würde völlig ausreichen. Also bei Eingabe eines Schülers neben Name, Vorname noch Anmerkungen (optional).