Zusammenführung der Noten zweier Halbjahre
Ich habe nun die Option getestet, dass man den Stundenplan zum Halbjahr ändern kann, ohne Noten oder Planung zu verlieren. Das ist jetzt wirklich ein super Fortschritt.
Allerdings soll doch am Ende eine Note aus beiden Halbjahren gebildet werden. Das heißt, dass EINE Gesamtnote aus 1. HJ und 2. HJ am Ende "unter dem Strich" stehen sollten.
Leider fehlt diese Funktion aktuell noch. Aktuell habe ich zwei getrennte Noten für die jeweiligen Halbjahre, die ich auch separat ausdrucken kann. Nun muss ich aber beide Noten von Hand verrechnen. Das ist schade.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Notenschema aus dem 1. HJ als Schablone übernimmt, ohne sie ändern zu können. Im 2. HJ braucht man ja nur die Gesamtnote und nicht alle Unterkategorien. Das Programm könnte dann das variable Notenschema (2. HJ) mit dem fixen Schema (1. HJ) verrechnen und erhält die Gesamtnote des gesamten Schuljahres. Diese Variante hat den Vorteil, dass man am Ende des Jahres im Konvent (oder auch so) einen Überblick inkl. Ausdruck hat, auf dem doch alle Noten aus beiden HJ zu sehen und schon fix und fertig verrechnet sind.
Alternativ wäre denkbar, dass das Programm lediglich die Gesamtnote aus dem 1. HJ als fixe Größe übernimmt und nun durch das variable Notenschema des 2. HJ ergänzt wird. So würde man ebenfalls eine Gesamtnote aus beiden HJ erhalten.
Ich gehe davon aus, dass viele Kollegen in vielen Bundesländern eine Note aus beiden Halbjahren bilden müssen und daher sicher dankbar sind.
-
G Telz kommentierte
Dem kann ich nur zustimmen. Die Endnote als Gesamtnote zu betrachten und den Kurs über das ganze Jahr gehen zu lassen, finde ich nicht sinnig. Ich möchte, dass zum neuen Halbjahr die Hausaufgaben, Materialien und Fehlzeiten zurückgesetzt werden und ich möchte, dass die alte Halbjahresnote angezeigt wird, bzw. zur Berechnung miteinbezogen wird. Ich ärgere mich momentan sehr darüber, dass dies so nicht möglich ist.
-
anonym kommentierte
superwichtigges feature!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Note des 1. (oder letzten) Halbjahres einfach hinter dem Schüler angezeigt wird! Dann kann ich selbst eine pädagogische Entscheidung treffen, welche der beiden Halbjahre ich für die Abschlussnote stärker werte. -
Sascha Kiel kommentierte
Ergänzung:
Ich habe eben den Artikel dazu in der Wissensdatenbank gefunden. Die vorgeschlagene Lösung mit mehreren Notenbäumen, die dann berechnet werden, löst tatsächlich für manche SItuationen das Problem, aber z.B. nicht für unseren Jahrgang 10. Hier wird tatsächlich eine Ganzjahresnote gebildet. Dies kann man zwar evtl. über Quartalsnotenbäume regeln, aber dann fließen die Kursarbeitsnoten nicht als EINE Kursarbeitsnote in die Endnote ein, sondern werden zwischendurch immer mit anderen Noten verrechnet. Auch ein einziger Baum bringt mich nicht weiter, weil ich zwischendurch Quartalsnoten geben muss, die ich irgendwo FESTlegen muss. Arbeite ich mit einem Baum, geht mir diese FESTlegung verloren. -
Sascha Kiel kommentierte
Die derzeitigen Regelungen zum Thema Noten sind tatsächlich *sehr unpraktisch*. Ich nutze Teacherstudio in diesem Schuljahr zum ersten Mal (vorher Tapucate, wo dieses Problem *wesentlich* besser / komfortabler gelöst wurde). Ich habe nun zur Quartalskonferenz "Kurs fortsetzen" gewählt - so weit, so gut. *Aber* wenn ich das richtig sehe, wird mir spätestens im Januar das Problem begegnen, dass ich für die Halbjahresnote zwischen den Zeiträumen hin- und herwechseln muss, um eine Gesamtnote zu bestimmen. Dabei geht es mir nicht mal darum, dass TS für mich nicht ausrechnet, wie der Notenvorschlag sein könnte (Noten sind ja ohnehin pädagogisch), sondern dass ich sie nicht mal übersichtlich nebeneinander dargestellt bekomme!
Hier fehlt es noch an einigen Aspekten, um einen komfortablen und praktischen Workflow zu ermöglichen. Bei Tapucate z.B. kann man die "alten" Noten sehen, aber nicht mehr ändern oder über Filter die anzuzeigenden Noten zeitlich einschränken oder oder oder ...
-
Gerhard Prade kommentierte
Ich bin auch dafür die Note aus dem ersten Halbjahr übernehmen zu können. Den Vorschlag beide Halbjahresnoten als Unterkategorien unter der Endnote zu bilden kollidiert mit einem neuen Stundeplan für das zweite Halbjahr und evtl. geänderten Schülerlisten. Ich hatte das ein Jahr so gemacht. Das war nicht praktisch. Die Funktion Kurs fortsetzen möchte ich nicht mehr missen, aber dann verlier ich die Berechnung der Endnote aus beiden Jahren.
-
Andre Irrgang kommentierte
Ich habe mit der Funktion Halbjahr fortsetzen, zwei separate Halbjahre angelegt, die ich jetzt manuell übertragen muss, um eine Endnote zu errechnen. Bei 10 Lerngruppen ist das allerdings sehr müßig. Eine Option, bei der man Halbjahresnoten zu einer Gesamtnote zusammenziehen kann, ist aus meiner Sicht unverzichtbar.
-
Thomas Meyer kommentierte
Tipp: die vorgegebene ENDNOTE als Jahresnote betrachten und darunter zwei gleichwertige Notenkategorien 1.HJ und 2HJ anlegen. Unterhalb derer kann man dann weiter innerhalb des HJ geschriebene Arbeiten GFS o.ä. erfassen, die dann ja automatisch als HJ erfasst werden.
Ich nutze dann auch gerne die Funktion, den Kurs quasi nur als HJ-Kurs zu führen und dann im nächsten HJ einfach fortzusetzen...