Checklisten effizient
Danke für die Checklisten, super :-)
Folgende "Verbesserungsvorschläge":
Auf dem Startbildschirm ebenfalls eine Übersicht der Checklisten. Finde die Kacheln für die Klassen eh zu groß bzw. sind gut über das Kontextmenü zu erreichen. Vielleicht kann man hier die nächsten Aufgabenlisten oder Vorbereitungslisten sehen - nicht die Entschuldigungen.
Ebenfalls wäre mehr Platz bei den Unterrichtsvorbereitungen schön. Ich nutze die Listen dort jetzt regelmäßig, aber leider ist da doch sehr wenig Platz und damit sind manche Aufgaben schwer zu entziffern.
Vielleicht kann man bei dem Klick auf das Bearbeitungssymbol direkt in das Kontextmenü der Checkliste kommen und dort soll dann ein Symbol zum Löschen sein. Im Moment ist es viel Klicken :-)
Weiter so.
-
Tobi kommentierte
Meine Idee geht in die gleiche Richtung:
- Checklisten eingeklappt anzeigen mit nur den Inhalten, die noch nicht erledigt sind (zB ich will ja nicht alle 30 Schüler sehen, sondern die 2, die noch nicht ihr Geld abgegeben haben); wenn ich sie ausklappen kann, dann könnte ich mir die vollständige Ansicht ggf herholen
- das würde auch bedeuten, dass erledigte Checklisten vor Ablauf auch verschwinden
- Ich kann nicht das Datum einer Checkliste verschieben ...
- Bei Windows könnte man ja sogar direkt überfälliges in den Benachrichtigungen anzeigenInsgesamt bin ich auch dafür, diese absolut sinnvolle Funktion noch mehr in das Zentrum des Programms zu bringen.
Danke!
-
No Name kommentierte
Auf dem Startbildschirm (Windows 10) wäre unten links noch reichlich Platz für eine ToDo-Liste des Tages. Hier trägt man ein, was am Tag neben dem Unterricht noch zu erledigen ist, z.B. "Mit dem Chef über die Beförderung sprechen" o.ä.
Nach dem Abhaken verschwinden die Items dann am nächsten Tag wieder, so dass Platz für Neues ist.
Übrigens ist das Programm im Großen und Ganzen klasse! Bei den jetzt anstehenden Q-Noten bzw. Erprobungsstufenkonferenzen bekommen einige Kollegen, v.a. die technikaffinen Refs, Stielaugen ;-)... -
juwagn kommentierte
Ich unterstütze diese Idee. Zudem wäre es gut, wenn man die Checkliste anheften könnte, damit sie dauerhaft sichtbar ist.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man in die Checkliste noch kursunabhängige Dinge eintragen könnte, z.B. "Email an xy schreiben" o.ä.
-
a.timmer kommentierte
Die Schülerlisten sind toll, ich würde mich aber freuen, wenn ich entweder die Schüler einzeln in die Liste nehmen könnte oder mehrere Schüler auswählen könnte, um sie wieder zu entfernen.
Ich nutze die Schülerlisten um in den einzelnen Fächern Listen für die Nachschreiber anzulegen und so viele sind das nicht. Dadurch ist es sehr mühsam die ganzen Schüler einzeln zu entfernen, damit nur die Nachschreiber übrig bleiben. -
Anonym kommentierte
Hi,
zunächst einmal ein Lob für die Weiterentwicklung und die Checklisten.
Habe allerdings gleich ein paar Verbesserungsvorschläge:
Man müsste unbedingt irgendwie in der Kurskachel oder auf der linken Seite, wenn man im Kurs drin ist, angezeigt bekommen, wie viele Punkte in einer Checkliste schon erledigt sind oder noch nicht erledigt sind (also zum Beispiel sowas wie 3/5, was bedeutet 3 von 5 Punkten erledigt).
Das gleiche gilt für die Vorbereitungscheckliste: Kann man das nicht so machen, dass man vielleicht in der Stundentitelübersicht sieht, das man noch Vorbereitungspunkte abarbeiten muss?!Ich finde es so, wie es in Moment gelöst ist, etwas umständlich: man muss erst die Checklisten anwählen, dann am besten noch nach Klasse filtern (denn ansonsten ist ja alles durcheinander: Schülerabwesenheiten, Checklisten, Vorbereitungschecklisten) und dann sieht man erst, was man noch erledigen muss.
Mir fehlt es praktisch, dass mir die zu erledigen Dinge beim "normalen" Benutzen von Teacherstudio gleich ins Auge springen !!!Ein weiterer Punkte: Wenn man zwei oder mehrere Checklisten in einer Klasse hat, wäre es sehr hilfreich, wenn man eine Checkliste ein-/ausklappen kann. So muss man erst ewig scrollen, bis man zu der letzten Checkliste kommt. Und auch hier wäre eine Übersicht, bei welcher man im eingeklappten Zustand sieht, wo noch was zu erledigen ist/oder nicht (also z.B. wieder so: Checkliste1 (3/8) ; Checkliste2 (0/4) Checkliste3 (7/7) wirklich sehr hilfreich bzw. übersichtlicher.
Letzter Verbesserungsvorschlag: Vielleicht auch die Möglichkeit, dass gleich beim Erstellen einer Schülercheckliste alle SuS angewählt sind. Typisches Beispiel: Ich sammel die Klassenarbeitshefte ein und nur zwei Schüler haben sie vergessen: Dann wäre es natürlich praktischer, diese beiden SuS einfach auszuhaken, als alle 28 SuS erst einzelnd anzuhaken.