TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
TouchID (FaceID) statt Passwort zum Schutz
Statt der Eingabe eines Passworts würe das Nutzen der TouchID schneller und unkomplizierter um die Daten zu schützen.
3 Stimmen -
Checklisten
Der Haken darf nicht einfach so schnell wieder weggemacht werden können, das passiert ganz schnell aus Versehen, ggf Nachfrage "Soll der Haken entfernt werden?"
2 StimmenEine Nachfrage bei jedem Haken wäre sehr umständlich in der Nutzung.
-
Dateiintegration
Das Verbinden von TS mit Onenote ist prinzipiell nett. Allerdings für mich nichts, ich will die bestehende Struktur von TS nutzen und von dort aus auf Arbeitsblätter, Tafelbilder zugreifen. Dann ist für mich TS voll nutzbar.
12 Stimmen -
evernote-Einbindung
Es wäre toll, wenn die Zusammenarbeit, die es jetzt mit OneNote gibt, auch auf Evernote übertragen werden würde. Sonst müsste ich alles umziehen, und das wäre unpraktisch. Zudem ist Evernote vom Datenschutz her besser als OneNote - nicht ohne Grund zahlt man ja für Evernote Premium.
20 Stimmen -
Möglichkeit von Zusatzpunkten
Es wäre toll, wenn ich bei den Prozent auch 125% verwenden könnte (Zusatzpunkte).
Es wäre auch cool wenn ich eine Note als Punkte anlegen kann (mit MaxPunkte) und danach werden automatisch die Prozentwerte berechnet.3 Stimmen -
Jahreskalender
Jahresübersicht, damit die Planung von Klassenarbeits- und GFS-Terminen mit einem Blick möglich ist.
Also einen Kalender ohne Unterrichtsstunden, sondern nur mit Terminen,wie oben erwähnt oder z.B. Abitur, Studienfahrt, Lanschulheim etc., da es sonst zu unübersichtlich wird.44 Stimmen -
Schülerfotos größer anzeigen
Es wäre super, wenn man die Fotos der Schüler in der App größer anzeigen könnte. Vor allem, wenn man sie fürs Namenlernen benutzen möchte, kommt man mit der jetzigen Anzeigegröße nicht wirklich weiter. Eventuell könnte man ja zwei Anzeigeoptionen einbauen: einmal als Thumbnail, einmal groß und gut sichtbar.
40 Stimmen -
Excel Export
Es wäre schön, wenn beim Excel Export der Unterrichtsplanung auch weitere Angaben wie Raum und Uhrzeit übertragen würden. Vielen Dank!
3 Stimmen -
Symbol für erfolgte Unterrichtsvorbereitung
Es wäre schön, wenn man einen Haken setzen oder eine Stunde mit einem Symbol im Kalender versehen könnte, wenn man die Unterrichtsvorbereitung vollständig abgeschlossen hat. So kann man sofort sehen, welche Stunden für den nächsten Tag noch (weiter) vorbereitet werden muss.
7 Stimmen -
Checklisten als todo.txt Datei speichern
Todo.txt ist ein sehr gutes und einfaches Format um to do Listen auszutauschen. http://todotxt.org/
Es handelt sich um eine einfache Text Datei, die von verschiedenen Apps und Programmen gelesen werden kann.
Meine Idee: ich lege eine checkliste in teacherstudio an, diese Liste wird zugleich unter meiner todo.txt gespeichert mit due-datum und Schlagwort (der klassenname, Bspw +7a).
Damit ist die Aufgabenverwaltung effizienter.
0 Stimmen -
Noten und/oder Fehlzeiten per E-Mail an Schüler/innen senden
Es wäre schön, wenn ich die aktuellen Noten und/oder Fehlzeiten per E-Mail an die Schülerinnen und Schüler senden könnte. Dabei möchte ich gern entscheiden, ob ausgewählte oder alle Schülerinnen und Schüler ihre Noten erhalten sollen. Gegebenenfalls ist so etwas auch für die Fehlzeiten vorstellbar.
6 Stimmen -
Stundenübersicht bei Excel Export am Jahresanfang
Wenn man zu Schuljahresbeginn den Stundenplan in TS übertragen hat und dann mittels der Excel-Export-Funktion eine Übersicht aller Stunden haben möchte, wird diese nicht angezeigt. Es werden nur Stunden angezeigt, in denen bereits Eintragungen vorgenommen wurden. Das ist schade, wenn man zu Beginn des Schuljahrs bei der Stoffverteilung die Vorteile von Excel (z.B. höhere Flexibilität beim Verschieben) nutzen möchte.
1 Stimme -
Checklisten bei Fensterwechsel geöffnet lassen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Cheklisten bei Fensterwechsel geöffnet bleiben. Gemeint ist folgendes Szenario:
Ich erstelle eine Liste in der ich die Zahlungen zur Klassenreise erfasse und schaue im Online-Banking nach den Zahlungen. Bei jedem Wechsel wird die geöffnete Liste geschlossen. Das ist sehr unpraktisch.
9 Stimmen -
Import von Schülern aus archivierten Kursen
Das importieren von Schülern aus einem Kurs sollte auch auf archivierte Kurse erweitert werden
1 StimmeAdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) beantwortetWir haben ursprünglich alle archivierten Kurse in den Dialogen zur Auswahl angeboten, was vielen (teils jahrelangen) Nutzern aber zu unübersichtlich wurde. Sie können einen Kurs zu diesem Zweck jederzeit aus dem Archiv zurückholen und danach erneut archivieren.
-
automatische Bewertung bei fehlenden Hausaufgaben
Bei der Benotung der einzelnen Schüler gibt es die Funktion, fehlende Hausaufgaben zu vermerken, indem man nur auf das entsprechende Symbol klickt. Ich fände es schön, wenn es die Möglichkeit gibt, dass der Schüler bei vergessenen Hausaufgaben eine "rote" 6 bekommt, zeigt er diese am Folgetag unaufgefordert nach, wird aus der 6 eine "orangene" 3. Die Farben können variieren, aber so lässt sich beispielsweise bei den Zeugniskonferenzen oder beim Elternsprechtag schnell nachvollziehen, wie oft ein Schüler die Hausaufgaben pünktlich bzw. gar nicht hatte oder nachzeigen musste.
Meiner Meinung muss dieses Feld der Hausaufgaben schnell abzuhandeln sein, sodass ich nicht für…6 Stimmen -
Farbauswahl für Termine statt einheitlich grau
Termine werden lediglich einheitlich grau angezeigt. Eine (kleine) Farbauswahl, um z. B. die Wichtigkeit einzelner Termine hervorzuheben, fände ich sehr praktisch.
21 Stimmen -
Schülern ein Niveau / Kurs zuteilen
Ich arbeite an einer Gesamtschule und habe in meinen Klassen Schüler/-innen mit ganz unterschiedlichen Leistungsständen sitzen. Deswegen wird bei uns zwischen Grund- und Erweiterungsniveau unterschieden.
Ich würde mich freuen, wenn ich diese Einteilung der Schüler/-innen auch bei teacherstudio vornehmen könnte. Dann hätte ich dort auch einen besseren Überblick über die Einteilung und die Noten (da diese auf Grundlage der Niveaus gegeben werden).4 Stimmen -
Widget für die Mobile Version
Ein Widget mit der Agenda bzw vor allem mit der Checkliste würde ich super finden,va da ich unter Tags bzw nur kurz einen Blick auf tablet oder Handy werfen mag und im Fall der Liste benötigt es 2 Klicks um dahin zukommen.
8 Stimmen -
Klassenlehrerfunktion
Einrichtung einer Kasse, wo nur Anwesenheit, Unterschriften, Geldlisten und sonstige Listen erfasst werden. Man sollte dann einfach angeben können, wie viele Stunden der jeweilige Schultag (die einzelne Eingabe ist recht zeitaufwendig) hat und das Programm rechnet die Fehlstunden aus (sowohl entschuldigt als auch unentschuldigt)
276 Stimmen -
Automatische Mail: z.B. 3 Mal keine Hausaufgabe
Bei einer bestimmten festzulegenden Anzahl nicht gemachter Hausaufgaben würde ich gern eine Email an die Eltern schicken, die dann vorgefertigt ist wie z.B. "Lieber Herr Schulz, ihr Kind hat 3 mal die Hausaufgaben nicht vollständig vorzeigen können" o.ä., also direkt aus dem Pop-up Hausaufgaben eine Mail schicken, die ich auch schon vorformuliert habe, so dass ich nur noch auf "senden" drücken muss.
42 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?