TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Einheiten verwalten
Es wäre super, wenn man Unterrichtseinheiten abspeichern könnte. ICh stelle mir das so vor: Man trägt wie gehabt die Stunden in die Unterrichtsplanung ein. Diese Stunden kann man dann in chronologischer Reihenfolge als eine Unterrichtseinheit abspeichern und sie bei Bedarf einfach in den Stundenplan kopieren, wenn die Einheit das nächste Mal unterrichtet wird. Damit würde man sich SEHR viel Arbeit ersparen.
Beste Grüße
7 Stimmen -
mehrere Endnoten pro Kurs!
Im Berufl Klassen müssen pro Klasse zwei Noten vergeben werden: Berufsfachliche Kompetenz und Projektkompetenz. Eine Endnote reicht nicht! Bitte mehrere Endnoten mit Unterkategorien ermöglichen.
6 StimmenAdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) beantwortetWürde es ggf. reichen “Berufsfachliche Kompetenz” und “Projektkompetenz” als Notenkategorien unter der Endnote anzulegen?
-
Schulwoche
Es wäre super, wenn in der Wochenübersicht und im Kalender auch die aktuelle Schulwoche angezeigt werden würde.
7 Stimmen -
Noten - Kennzeichnung für Notenheft
Es wäre für mich sehr praktisch, wenn ich bei jedem Test ein Kontrollkästchen hätte, ob ich die Noten bereits ins Notenheft der Schule übertragen habe oder nicht. Am besten noch farbig gekennzeichnet, damit keine Noten vergessen werden. Dazu noch im Menü einen Hinweis / Übersicht, auf noch nicht übernommene Noten.
Vielen Dank.
11 Stimmen -
Kurswechsel von Schüler mit Notenübernahme
Es wäre toll wenn man einen Schüler von einem in den anderen Kurs verschieben könnte und dabei die Noten mit übernehmen könnte. Es kommt doch öfters vor, dass ein Schüler die Klasse unter dem Schuljahr wechseln muss (aus welchen Gründen auch immer).
9 Stimmen -
1 Stimme
-
Alle E-Mail Adressen in den Mail-Verteiler übernehmen (wenn für einen Schüler mehrere E-Mail Adressen hinterlegt sind)
Wenn für ein Kind mehrere E-Mail Adressen hinterlegt sind, z.B. für die Mutter und den Vater, dann wird nur die erst eingetragene E-Mail in den Mail-Verteiler übernommen, wenn man auf "E-Mail an alle" klickt. Es gibt immer mehr getrennt lebende Erziehungsberechtigte und daher ist es unerlässlich, mehrere Parteien pro Kind informieren zu können.
6 Stimmen -
Option: Zu jeder Stunde wird automatische eine Mitarbeitsnote eingerichtet
Aktuell muss ich bei jeder Stunde selbst eine Benotung einrichten um die Mitarbeit zu bewerten. Könnte man diesen Prozess nicht sehr einfach automatisieren? Die Benennung würde dann ein Mal festgelegt und mit dem Datum der Stunde ergänzt. Notenkategorie wird für Zeiträume festgelegt (z.B. 1. Quartal = Notenkategorie SoLei1).
91 Stimmen -
Bei den Notenschemata euch die Option „ohne Wertung“ / „nicht bewertet“ einführen
Meine Idee: Bei den Notenschemata euch die Option „ohne Wertung“ / „nicht bewertet“ einführen, damit in der individuellen Schülerübersicht die Position, anders als bisher, auftaucht. So hat man eine bessere Übersicht. Beispiele: Nicht mitgeschriebene Klassenarbeiten, Alternative zu einer 6 für Stunden, in denen ein Schüler sich nicht beteiligt hat, Berücksichtigung besonderer Umstände, aus denen dies akzeptabel ist (Trauerfall in der Familie etc.)
17 Stimmen -
parallelklasse
Ich habe zwei sechste Klassen. Oft pöane ich da die gleichen Inhalte zeitversetzt. Wäre toll, wenn man eine Art "Masterplan" anlegen könnte, der automatisch beide Klassen als Thema füllt. dann kann man ja immer noch manuell verschieben und ergänzen.
1 Stimme -
Integration der Checklisten und Notenvergabe in den Reiter "Anwesenheit"
So benötigt man nur ein Übersicht für die wesentlichen zu verwaltenden Angelegenheiten und kann diese in einem abhaken.
6 Stimmen -
Notenvergabe über Zeitraum anlegen (mündl. Beurteilung / Epo)
Wichtig wäre mir die Möglichkeit, für jede Stunde eines längeren Zeitraum die Notenvergabe (bzw. ein fünfstufiges System) mit nur einer Aktion anlegen zu können. Im Moment muss ich zur Beurteilung der mündlichen Leistung oder für Epochalnoten für jede Stunde eine eigene Note anlegen.
6 Stimmen -
Integrierte Auslosungsfunktion
Eine Funktion mit der direkt ein Schüler aus dem Kurs ausgelost werden könnte um z.B. Arbeitsergebisse vorzustellen.
44 Stimmen -
Löschen und hinzufügen von Schülern
Es wäre schön, wenn man Schüler aus einem Kurs ab einem bestimmten Zeitpunkt hinzufügen/löschen könnte. Wenn zB ein Schüler in der Oberstufe den Kurs anwählt, möchte ich seine Noten bis zu dem Zeitpunkt erstmal behalten, aber in zukünftig nicht mehr in der Kursliste führen.
3 Stimmen -
Veränderungen von Noten und Fehlzeiten direkt in der Schülerübersicht
Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich Änderungen und Anpassungen der Noten oder Fehlzeiten direkt in der Schülerübersicht vornehmen ließen. Z.z. springt TeacherStudio aus der Übersicht in den entsprechenden Tag, und man muss dann den betroffenen Schüler erst wieder suchen, auswählen, Anpassung vornehmen und über die Backtaste wieder zurückspringen, was beim Abhaken der Fehlzeitenlisten oder berechnen der Noten eines ganzen Kurses vor den Zeugnissen echt mühsam ist. Ansonsten eine tolle App, danke.
8 StimmenDie neue Schüleransicht ermöglicht das Ändern von Noten ohne Zurück-Navigation:
https://teacherstudio.de/neue-schueleransicht-und-moderner-look-teacherstudio-fuer-windows/
-
Nach "Zeitraumwechsel" Noten parallel anzeigen lassen können, um Progression+Zeugnisnote zu ermitteln.
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, die durch einen Quartalswechsel ("Zeitraumwechsel") festgelegten Noten nebeneinander anzeigen lassen und vergleichen zu können, um zB die Prograssion des Schülers auf einen Blick beurteilen zu können. Dies wäre auch im Hinblick auf die Ermittlung von Zeugnisnoten toll! Bestenfalls könnte das Programm bereits aus den beiden Quartalsnoten, ggf unter prozentual frei festlegbarer Einbeziehung von Klausuren o.ä., einen Notenvorschlag ermitteln, welcher dann natürlich vom Lehrkörper noch bearbeitet werden können muss, damit am Ende im programm auch die Note festgehalten ist, welche der SuS auf dem Zeugnis erhält.
Ansonsten ist doppelte Buchführung erforderlich - lästig, zeitraubend und…20 StimmenDie neue Schüleransicht fasst alle Daten der Schüler*innen kompakt zusammen:
https://teacherstudio.de/neue-schueleransicht-und-moderner-look-teacherstudio-fuer-windows/
-
Anzeige der Noten mit einer Kommastelle auch in der Kursliste
Egal, welche Notenberechnung ich einstelle, die Noten bzw. Punkte werden immer ohne Kommastellen angezeigt. Das ist sehr unübersichtlich, wenn man nicht jeden Schüler einzeln anklicken will.
Um zu erkennen, ob es sich um eine glatte Note handelt, oder ob ein Schüler zwischen 2 Noten steht, muss ich selber nachrechnen, denn auch die Teilnoten sind ja gerundet.Überhaupt finde ich die Darstellung der Noten in der Kursansicht sehr unübersichtlich. Es sollte mit Fettdruck oder Farben besser zwischen den Einzelnoten und den berechneten Noten unterschieden werden.
3 Stimmen -
Nach Excel exportieren
Bitte bei "Nach Excel exportieren" => Unterrichtsplanung die Uhrzeiten und den Raum mit übertragen. Vielen Dank!
1 Stimme -
Schwarzes Brett für allgemeine Notizen in der Agenda
Häufig fallen Klassen unabhängige Dinge an, die in Erinnerung bleiben müssen bis zum nächsten Schultag: z.B. "Frau Schmidt ansprechen wegen Schüler x." Ein "Schwarzes Brett" in der Agenda würde dabei helfen solche Dinge schnell im Blick zu haben, denn Fake-Klassen führen eher zur Unübersichtlichkeit und eben nicht zum erwünschten Effekt an alle Dinge die ich zu Hause noch präsent hatte in der Schule zu denken. :) MfG
4 Stimmen -
Fotos von Schülerarbeiten
Es wäre gut, wenn ich bei der Notenvergabe Fotos von Schülerarbeiten hinterlegen könnte. Im Fach Technik würde ich gerne fachpraktische Arbeiten von Schülern fotografieren, die ich dann mit der Notenvergabe verknüpfen könnte.
10 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?