TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Kurszeiträume von erstelltem Kurs bearbeiten, im Nachhinein ändern
Problem: Ich habe für einen Kurs den Zeitraum des ganzen Schuljahres gewählt, womit ich für das erste Halbjahr bis zu den Zeugnissen gut gefahren bin. Nun würde ich gerne im zweiten Halbjahr nur die Noten vom zweiten Halbjahr in die Berechnung einbeziehen lassen. Aber leider ist das nicht möglich, weil sich der Kurszeitraum nicht ändern lässt.
Idee: Gebt uns die Möglichkeit, den Kurszeitraum im Nachhinein zu ändern, um so bspw. vom Schuljahr auf ein bzw. zwei Halbjahre oder gar Quartale zu wechseln.
2 Stimmen -
Mündliche Beteiligung im Sitzplan schnell mit ++/+/0/-/-- etc. eintragen
Solch einen Antrag gab es bereits am 12. November 2014, siehe hier: https://teacherstudio.uservoice.com/forums/272049-teacherstudio/suggestions/6707642-sitzplan-bewertung-der-m%C3%BCndlichen-leistung-schnel
Umgesetzt wurde jedoch leider nur der grafische Sitzplan, den wir kennen. Die schnelle Dokumentation der mündlichen Mitarbeit ist noch immer nicht möglich.
Dieser Wunsch knüpft an den o.g. alten Wunsch an und bezieht sich explizit auf die Bewertungsfunktion.
264 Stimmen -
Post-It beim öffnen einer Stunde
Manchmal klebt man sich einen kleinen Zettel auf die Klassenmappe, damit man nicht vergisst, zu Beginn der Stunde auf etwas hinzuweisen oder etwas zu erfragen.
In Teacherstudio kann man zwar Notizen einttragen (OneNote), aber es wäre wunderbar, wenn gleich zu Beginn der Stunde ein Fenster auftauchen würde, auf welchem die vorher notierten Gedanken erscheinen ("Freitag kein Nachmittagsunterricht", "Max zum Sekretariat")129 Stimmen -
Bei csv Import bereits im System vorhandene Schüler trotzdem der Klasse hinzufügen
Falls neue Kurse durch einen csv Import erstellt werden sollen existiert das Problem, dass bereits im System vorhandenen Schüler nicht in die Liste mit aufgenommen werden. Dies muss dann durch Suche der Namen manuell erfolgen.
Vorschlag: Schüler der Kursliste hinzufügen ohne diesen neu im System zu erstellen1 Stimme -
Automatische Abmeldung
Es wäre, auch aus Gründen des Datenschutzes, sehr wichtig, wenn nach einer (einstellbaren) Zeit der Inaktivität sich das Programm abmelden würde und dann das Passwort erneut (wie beim Programmstart) eingeben werden müsste.
3 Stimmen -
Kalenderexport
Ich würde meinen Kalender aus dem Teacherstduio gern in meinen Outlook Kalender exportieren können damit ich meine regelmäßig wechselnden Stundenpläne (Berufsschule) auf der Smartwatch anzeigen kann.
10 Stimmen -
Schülerinnen und Schüler nach Klassen zu sortieren
Guten Tag,
Kurse bestehen aus Schülerinnen und Schülern mehrerer Klassen. Es wäre hilfreich, schon beim Anlegen der Schülerschaft, eine Klassenzugehörigkeit festzulegen.
Desweiteren wäre eine Sortierfunktion, in z.B. in Checklisten, nach Klassenzugehörigkeit sinnvoll
DankeRafael
7 Stimmen -
Stundenplan für die Klassen
Es wäre toll, wenn es bei den Kursen einen extra Reiter für den Stundenplan der Klasse gäbe. Damit man immer gleich nachschauen kann, wo die Klasse ist oder wie lange sie Unterricht hat.
7 Stimmen -
Man sollte Schüler nach Klasse und Geschlecht sortieren können. Dies ist für Mischgruppen sehr wichtig.
Hierfür ist es wahrscheinlich notwendig Schüler grundlegend einer Klasse zuordnen zu können. Dafür bräuchte man natürlich ein extra Feld. Es sollte also überhaupt möglich sein Klassen für sich anzulegen.
4 Stimmen -
Import von Unterrichtsplanung aus Excel
Ich würde mich freuen, es die Möglichkeit gäbe, die Unterrichtsplanung, die man nach Excel exportieren kann auch wieder zu importieren, z.B. bei Wiederholung in einem anderen Kurs/Klasse.
15 Stimmen -
Keine Anzeige der Inhalte bei Wiedergabe über den Beamer.
Es ist sehr ungünstig, dass TeacherStudio immer alles anzeigt, wenn man mit dem Beamer verbunden ist. Das macht TeacherTool beispielsweise nicht, man sieht quasi nur einen Bildschirmschoner.
3 Stimmen -
In der Funktion „Kurs fortsetzen“ mit bereits eingetragenem Stundenplan fortfahren
Wenn ich die Funktion“ Kurs fortsetzen“ verwende, muss ich bisher die Unterrichtsstunden neu eintragen, auch wenn sich der Stundenplan möglicherweise gar nicht ändert. Wenn ich also einen Kurs fortsetzen möchte, zum Beispiel beim Halbjahreswechsel, um die Noten zurückzusetzen, würde ich mich freuen, wenn ich den Stundenplan weiter laufen lassen kann.
Alternativ bzw. zusätzlich dazu wäre es schön, wenn sich der letzte Tag des vorherigen Zeitraums automatisch auf den Tag anpasst an dem man den Kurs fortsetzt (nicht nur für jede Stunde einzeln, sondern gern auch für alle Stunden des Kurses bzw. pauschal für alle Kurse auf einmal „alle Kurse fortsetzen“).…18 Stimmen -
In der Schülerliste wäre es hilfreich, wenn die belegten Kurse/Klassen angezeigt würden.
So könnte ich z. B. bei AGs sofort sehen, aus welcher Klasse der/die entsprechende Schüler/in kommt.
4 Stimmen -
Frühzeitiges verlassend der Schule
Ich würde gerne Eintragen können, wenn SuS die Schule vor Unterrichtsende verlassen. Damit meine ich ein entschuldigtes Verlassen, als auch Unentschuldigtes (Schwänzen). Eine Eingabe mit der Anzahl der Schulstunden oder Minuten wäre schön.
3 StimmenDas Erfassen eines solchen Status ist bereits mittels der wiederverwendbaren Bemerkungen möglich:
TeacherStudio-Handbuch: Ansicht „Anwesenheit“ – TeacherStudio
-
1 Stimme
-
verschiedene Zeiträume betrachten können.
In der Übersicht der Fehlzeiten fehlt mir eine Möglichkeit, nur die Fehlstunden für einen festgelegten Zeitpunkt anzusehen, beispielsweise für einen Monat.
1 Stimme -
Unterschiedliche Gewichtung der Teilnoten innerhalb eines Kurses
In manchen Oberstufenkursen werden die schriftlichen und sonstigen Leistungen bei einzelnen Schülern unterschiedlich gewichtet, zum Beispiel, weil einige den Kurs als Prüfungskurs machen (Gewichtung 50:50), andere jedoch nicht (da ist die Gewichtung dann 40:60). Es wäre also super, wenn ich innerhalb eines Kurses für jeden Schüler individuell die Gewichtung der Teilleistungen festlegen könnte, damit ich für einen Kurs nicht zwei Dateien anlegen muss. Dies ist nämlich dann schwierig zu handhaben, wenn ein Schüler sich innerhalb eines Schuljahres noch einmal umentscheidet, welches Prüfungsfach er machen möchte und die Gewichtung sich dadurch verändert.
9 Stimmen -
Kursnotizen
Mir fehlt täglich eine Möglichkeit, für einen ganzen Kurs Notizen einzugeben.
3 Stimmen -
Import von Notenkategorien zum späteren Zeitpunkt
Es wäre gut, wenn man die Notenkategorien zwischen verschiedenen Kursen verschieben könnte. Ich habe erst alle Kurse erstellt und es ist ist sehr zeitaufwendig jetzt nachträglich in verschiedenen Klassenstufen die identischen Notenkategorien einzugeben.
3 Stimmen -
Automatischer Titel der Note
Hallo, es wäre toll, wenn als Titel für die Note automatisch das Thema der Stunde eingetragen wird. Ich trage das bisher immer händisch um später nachvollziehen zu können, in welcher Stunde die SuS welche Note erhalten haben.
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?