Endnote als einfachen Durchschnitt bilden ohne Notengewichtung
Ich überlege mir aktuell Teacherstudio kostenpflichtig zu bestellen. Leider gibt es ein Problem bei der Notenberechnung. An meiner Schule gilt folgendes System: Schulaufgaben zählen doppelt, Exen einfach. D.h. Teacherstudio müsste wie folgt rechnen: Schulaufgabennoten: 3 und 5. Exnoten: 2 und 2. --> (3+3+5+5+2+2) geteilt durch 6. Ist dies möglich?
-
anonym kommentierte
Gibt es vielleicht einen Workaround, wie es doch möglich ist ohne "Körbchen" zu rechnen. Große Noten sollen doppelt und kleine Noten sollen einfach zählen, ohne weitere Durchschnittsberechnung. Das ist für mich im Moment leider ein Ausschlußkriterium für Teacherstudio, da die Noten bei uns nunmal so berechnet werden
-
anonym kommentierte
Man kann doch auch in der kostenlosen Version die Gewichtungen testen. Einfach mehrere Kategorien machen mit Unterkategorien
-
anonym kommentierte
Leider nicht. Ich habe die Gewichtung bereits wie vorgeschlagen eingestellt. Auf das obige Beispiel bezogen rechnet das Programm wie folgt:
Durchschnitt Schulaufgabe: 4,0
Durchschnitt Exen: 2,0
Endnote (2 x 4,0 + 1 x 2,0) : 3 = 3,33.
In diesem Fall kommt bei beiden Berechnungsmethoden zufällig der selbe Durchschnitt heraus. Da die Berechnungsmethoden Schulaufgaben und Exen unterschiedlich gewichten schaut das bei anderen Notenkonstellationen schon ganz anders aus (z.B. 2 und 4 in den Schulaufgaben und eine 5 bei den Exen). -
jerm kommentierte
Geht dies nicht über die Gewichtung?
Schulaufgaben: Gewichtung 2
Exen: Gewichtung 1