TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Integration nützlicher Tools wie Powerpoint und Timer
...so müssten nicht parallel alle Programme aufgerufen werden.
4 Stimmen -
Layout der Notenübersicht
Hallo,
es mag an meinen schlechten Augen und/oder meinem schlechten Bildschirm liegen, aber ich kann die grau eingefärbten Noten in der Notenübersicht sehr schlecht lesen.
Es wäre sehr praktisch, wenn diese in schwarz und fetter dargestellt wären.
Auch wäre es sehr hilfreich, wenn man die Kategorienoten anders einfärben könnte als die Einzelnoten.Viele Grüße
Andreas
3 Stimmen -
Unterrichtsplanung festsetzen
Manchmal hat man Klausuren oder Klassenarbeiten, die terminiert wurden und wenn man dann mal krank ist und der Unterricht dann verschoben wird, wird leider auch der gesetzte Schreibtermin mitverschoben. Hier wäre eine Möglichkeit gut, dass man bestimmte Unterrichtsthemen einfach "unverschiebbar" macht, sehr praktisch.
1 Stimme -
ausdruckbare Stundenpläne
...sind einfach nötig und eigentlich eine must-have Funktion!
0 Stimmen -
Checklisten ausgeben
Ich benötige eine Möglichkeit die Schüler-Checklisten (so wie die Anwesenheit oder vergessene HA) nach Excel zu exportieren. So weiß ich auf einen Blick, wer die Online-Arbeitsblätter abgeholt hat oder eben nicht.
3 Stimmen -
1 Stimme
-
Link einfügen
Bei der Unterrichtvorbereitung würde ich gerne direkt einen Link zu One drive oder auf eine Internetseite einfügen können ohne über Onenote den Umweg zu machen.
3 Stimmen -
Notenkategorien mit Farbcodes
Moin,
ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre den Notenkategorien verschiedene Farben zuzuordnen, dies würde die Übersichtlichkeit der Noten in der Schüleransicht deutlich erhöhen. Beispielsweise notiere ich unterhalb von Gesamtnote zwei große Notenbäume für das erste und zweite Halbjahr. Wenn es jetzt möglich wäre das erste und zweite Halbjahr in verschiedenen Farben zu gestaltet wären Sie in der Gesamtübersicht leichter zu finden und zu unterscheiden.
3 Stimmen -
Unterrichtsstunden kopieren
Es wäre toll, wenn ich Stunden im Stundenplan schnell kopieren könnte. Eine Funktion zur Duplikation von UE wäre toll
5 StimmenDie Funktion "Unterrichtstunden fortsetzen" erlaubt die Anlage neuer Unterrichtsstunden mit den Einstellungen der gewählten Stunde.
TeacherStudio-Handbuch: Unterrichtsstunden verschieben, absagen oder löschen und Stundenplanänderungen durchführen – TeacherStudio
Meinen Sie das, oder geht es hier um eine Kopie mit Noten, Bemerkungen usw.?
-
Notenpunkte von 0-12 integrieren
In Berlin existieren an Integrierten Sekundarschulen G und E-Kurse. Die G-Kurse haben nur Notenpunkte von 0-12. Es wäre super, wenn man diese Benotung hinzufügen könnte. 0-15 existiert ja bereits.
1 Stimme -
Bedienung verbessern (viele kleine Vorschläge)
- Kalenderwochen swipen
- Wenn man von der Schüler-Detailansicht zum übergeordneten Bereich wechselt, will man normalerweise die Schülerliste, nicht die Kursansicht.
- Bedienelemente logisch plazieren ("löschen" ist manchmal oben links, manchmal unten rechts)
- Fragen, ob Änderungen verworfen werden sollen, z.B. bei Sitzplan-Bearbeitung.
- Schülern automatisch Farben zuordnen wie im Android-Kontaktbuch.
- Neuigkeiten und Bewertung muss nicht ins Stammmenü.
- Wichtige Bedienelemente (OK/Abbrechen) farbig hervorheben.
- Änderungen standardmäßig auch durchführen, wenn der Fokus vom Bedienelement genommen wird (z.B. Uhrzeit bei Stundenerstellung), so ist es üblich bei Android und iOS.
3 Stimmen -
Notenkategorien ohne Durchschnittsnote
Notenkategorien sollten in Unterkategorien unterteilbar sein, welche die Einzelnoten der Unterkategorien nicht automatisch zu einer Durchschnittsnote gruppieren.
Dies ist dringend notwendig, damit jede Einzelnote gleichstark gewichtet in die Endnote einfließt, sobald die Unterkategorien verschiedene Anzahlen an Einzelnoten vorweisen.Beispiel:
Max Mustermann hat in der Oberkategorie "mündlich" mit den Unterkategorien "Unterricht", "Referat", "HA-Präsentation" folgende Noten erzielt:
"Unterricht": 2, 3, 3
"Referat": 1
"HA-Präsentation": 2, 2Teacherstudio macht daraus die Note "mündlich":
[(2+3+3)/3+1+(2+2)/2]/3=1,88...Benötigte Berechnung ist aber die Note "mündlich":
[2+3+3+1+2+2]/6=2,16...Einziger Workaround derzeit ist, alle Noten direkt in "mündlich" ohne Unterkategorien zu notieren, aber dadurch leidet die Übersichtlichkeit stark!
Daher wünsche…
4 Stimmen -
Voreingestellte Schulstunden im Kalender
Im Kalender wären voreingestellte Schulstunden toll! Ich stelle mir das so vor, dass einmalig die schulinternen Start- und Endzeiten der Stunden eingegeben werden. Bei der Eingabe des Stundenplans werden diesen Blöcken dann nur noch Klasse, Raum und ggf. Start- und Enddatum und das Wiederholungsintervall zugeordnet. Sollte sich der Stundenplan ändern, verschiebt man die Blöcke "einfach"...
1 Stimme -
Sichtbare Notiz zum Schüler Name
Ich würde mir eine sichtbare Notizfunktion wünschen für jeden Schüler, die es mir ermöglicht bei der Notenliste / Namensliste diesen Kommentar zu lesen. Bsp. spezieller Förderungsbedarf, oder die Niveaustufe (G/M/E Baden-Württemberg) oder andere Kommentare =)
10 Stimmen -
Noten eines Schülers aus mehreren Fächern im Überblick
Ich möchte gern einen Schüler anklicken können und die Noten im Überblick sehen, die ich ihm in verschiedenen Fächern gebe. Momentan muss ich zwischen verschiedenen Listen hin- und her klicken.
24 StimmenDie neue Schüleransicht fasst alle Daten der Schüler*innen kompakt zusammen:
https://teacherstudio.de/neue-schueleransicht-und-moderner-look-teacherstudio-fuer-windows/
-
Anwesenheitsstatus für ganze Klasse setzen
Ich würde gern den Anwesenheitsstatus für eine komplette Klasse für eine Stunde anpassen können. So könnte man alle auf Unentschuldigt setzen und sie dann beim Eintreffen abhaken. Besonders im Online-Unterricht fände ich das hilfreich, aber auch im Alltag kann man dann beim Reinkommen die Leute abhaken. Das fände ich übersichtlicher.
7 Stimmen -
Open Source
Geben Sie TeacherStudio bitte als Open Source frei. Es kommen schon lange keine neuen Funktionen und Funktionen, die man braucht, werden nicht umgesetzt. Wenn TeacherStudio Open Source wäre, könnte sich eine Entwicklergemeinschaft um die Erweiterungen kümmern. Ich kann verstehen, wenn Sie keine Zeit, keine Lust, keine Kraft mehr haben oder nicht mehr genug mit TeacherStudio verdienen. Aber wir Lehrer mit Windows sitzen auf dem trockenen und können nicht wirklich auf Alternativen umsteigen.
4 Stimmen -
Sicherungsversion
Drei Tage sind rum und ich weiß nicht mehr, welche Version meiner Sicherung/Synchronisierung die aktuelle ist. Das ist Mist. Ich würde gerne erkennen, welches Gerät (Tablet oder PC) zuletzt die Daten hochgeladen hat. Man könnte das Datum des letzten Hochladens irgendwo einblenden und mit einem Stern versehen, falls danach weitere Daten geändert wurden. Aber es tut sich ja eh nix hier und neue Funktionen werden nicht umgesetzt.
3 Stimmen -
notenschema ändern
Ich würde gern das Notenschema ändern können, ohne dass dadurch alle bestehenden Noten gelöscht werden.
Konkret wäre es schön, wenn zum Beispiel die Änderung des Notenschemas "Deutschland - Noten 1 bis 6 mit Tendenz" in "Deutschland - Noten 1 bis 6" (ohne Tendenz oder Dezimal) geändert werden könnte.Alternativ wäre es gut, wenn man die Berechnung der Tendenz editieren könnte. Aktuell wird bei der Tendenz + mit x,7 und bei der Tendenz - mit x,3 gerechnet. Dies anzupassen wäre hilfreich.
Hintergrund: Ich arbeite in einem Bundesland, in dem die Tendenzen zwar ausgewiesen werden können und wo sie auch in die…
10 Stimmen -
Weitere Items beim SchülerInnenimport
Es wäre oft sehr nützlich, weitere Kriterien für den SchülerInnenimport zur Verfügung zu haben. So wäre es für Gruppeneiteilungen (Sport/Religion) wichtig, Merkmale wie Geschlecht oder Konfession wählen zu können. Es wäre auch überaus nützlich, wenn man die SchülerInnen nach unterschiedlichen Kriterien sortieren könnte. So Fehlen in der Gesamtübersicht "Schüler" die Items "Klasse" oder "Gruppe".
So wäre es beim Import möglich quasi - automatisch Klassen zu bilden. Fände ich super-nützlich!1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?