TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
ERINNERUNGSFUNKTION
Notenschluss, FaKo-Termine, Förderpläne, Textzeugnisse für Förderschüler*innen usw. sind alles Dinge, die ich nicht permanent im Kopf habe. Es wäre schön, wenn das Programm mich erinnern würde.
1 Stimme -
STATISTIK pro Schüler*in, pro Klasse, pro Notenkategorie
Mir fehlen Auswertungsmöglichkeiten, die mir z.B. anzeigen, wie einzelne Schüler*innen oder einzelene Klassen sich entwickelt haben.
2 Stimmen -
Eine ZEITLICHE FILTERFUNKTION wäre topp!
Eine Filterfunktion wäre hilfreich, die es möglich macht, auch im laufenden Schuljahr nur Noten eines bestimmten Zeitraums anzeigen zu lassen. Momentan ist es so, dass wenn ich versäumt habe, zu einem bestimmten Zeitpunkt einen neuen Abschnitt einzurichten, so kann ich es nachträglich nicht mehr tun und muss ggf. mühsam einzelnen Daten zusammensuchen.
6 Stimmen -
Ich hätte gerne ein KURSBUCH Funktion ohne Datenexport nach Excel.
Von anderen Programmen - die aber leider nicht auf allen Betriebssystemen laufen - kenne ich die Funktion "Kursbuch" erstellen. Es wird auf Knopfdruck mit ein paar Filteroptionen ein Kursbuch mit Deckblatt, Stundeninhalt, Versäumnissen, Entschuldigungen etc. im PDF Format generiert. Der Export von Daten nach Excel ist umständlich und optisch wahrhaftig kein Highlight.
5 Stimmen -
Inkrementelles Update
Liebes Team,
Bitte stellt auf ein inkrementelles, automatisches Update um.
Gerade in der aktuellen Zeit hat man mehrere Geräte - und es kommt nicht selten vor, dass man am PC Unterrichtsplanungen eingetragen hat, aber noch nicht die Noten vom iPad in die Cloud geschickt hat.
Die einzige Lösung bis jetzt? Die Daten in einer von beiden Version per Hand übertragen. Das ist furchtbar umständlich!
Was ihr braucht:
- Nach der Entschlüsselung:
- Änderungsdaten vergleichen (Zeitpunkt der letzten beiden Änderungen an jeweils beiden Daten)
- Bei unterschied: Datenstrukturen vergleichen; Wie auch immer die bei euch in der App aussehen.
- neuere…3 Stimmen -
Jahresplanung (Unterricht) für die gleiche Klassenstufe übernehmen.
Schön wäre, wenn ich z.B. für eine 10. Klasse die Jahresplanung für eine neue 10. Klasse übernehmen könnte, ohne die alten Namen und Daten der SuS übernehmen zu müssen.
1 Stimme -
Erinnerung an Synchronisation beim Programm-Ende
Wenn ich endlich mit der Schreibtisch-Arbeit fertig bin, vergesse ich oft, die Änderungen hochzuladen (mein Fehler), dann kann ich sie natürlich am nächsten Tag in der Schule auch nicht herunterladen und die Arbeit war vergebens. Gibt es die Möglichkeit mich an meine Schusseligkeit zu erinnern, oder die Synchronisation zu automatisieren? Nach dem Motto: "Wollen Sie Ihre Eingaben noch speichern?"
Danke für all die Mühe
Lieben Gruß Christina32 StimmenDie Automatische Synchronisierung steht nun als Vorschau-Feature für TeacherStudio+ Abonnent*innen zur Verfügung:
Neues Vorschau-Feature: Automatische Synchronisierung – TeacherStudio
-
Ich würde gerne die Kurse/Klassen/Sitzpläne in A/B Gruppen teilen können.
Speziell in der aktuellen Pandemie wäre eine Option zur Unterteilung der Lerngruppen sehr hilfreich, das würde für mehr Übersicht sorgen.
7 Stimmen -
Unterschiedliche Bewertungsformate in einer Klasse
Ich möchte gerne in einer Klasse unterschiedliche Bewertungsformate benutzen, wie es bei der Konkurrenz z.T. möglich ist: Also Gesamtnote der Klasse bspw. Noten 1-6 mit Tendenz, Einzelleistungen darunter frei wählbar bspw. ++/+/o/-/-- oder auch verschiedene Punkteverfahren. Nicht jede meiner Teilleistungen wird im gleichen Format wie die Endnote bewertet; durch die fehlende Möglichkeit entsteht ein Missverhältnis zwischen der Schüler*innentransparenz und meiner Bewertung, auch wenn es mathematisch vielleicht irrelevant ist.
1 Stimme -
A-/B-Gruppen
In der Annahme, dass uns das jetzt noch länger beschäftigt, würde ich gerne bestehende Lerngruppen in A-/B-Gruppen einteilen können. Es wäre schön z.B. Gruppe B komplett auf abwesend setzen zu können bzw. die SaLzH-Aufgabe nur Gruppe B aufzugeben.
Nun beginne ich mit Hybrid-Unterricht. Auch hierbei wäre eine A-/B.Gruppeneinteilung schon, damit ich nachträglich noch sehe, wer von daheim und wer in der Schule mitgearbeitet hat. (Schließlich ist in diesem Fall die Mitarbeit vom PC aus erschwert und ich gewichte sie anders.)
Ich habe im letzten Halbjahr komplett analog gearbeitet und dieses Benotungstool leider hier nicht für mich nutzen können.4 Stimmen -
Detailansicht Noten - zurück zu Übersicht Schüler/ganze Klasse
Ich wünsche mir, dass ich aus der Detailansicht der Noten einzelner SuS direkt und ohne Umwege wieder zurück zur Übersicht der ganzen Klasse komme. Der Pfeil nach oben, direkt neben den Namen platziert, zeigt ja eigentlich "in die richtige Richtung." Dennoch lande ich erst wieder bei den UNterrichtsstunden muss extra nochmal die KLassenübersicht (Schüler) aufrufen.. Das ist auf Dauer sehr nervig, gerade wenn man Noten bekannt gibt und schnell hin und herwechseln möchte. :P
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
4 StimmenDie neue Schüleransicht fasst alle Daten der Schüler*innen kompakt zusammen:
https://teacherstudio.de/neue-schueleransicht-und-moderner-look-teacherstudio-fuer-windows/
-
Stoffverteilung/ Unterrichtsplanung direkt importieren können
Statt die Unterrichtsplanung einzeln einzugeben, für jede Woche / jedes Fach/ jede Klasse, schlage ich vor, dass man seine gesamte Stoffverteilung bzw. Unterrichtsplanung zu jeder Klasse/Fach per Import aus Excel direkt einfügen kann und sich diese selbst über die Wochen verteilt.
5 Stimmen -
Teilnoten eingeben können mit automatischem Rechner
Ich würde gerne für eine Hausarbeit Teilnoten eingeben können. Beispielsweise für Inhalt, Ausdruck, Form etc., diese entsprechend prozentual gewichten und am Ende wird automatisch eine Endnote errechnet.
2 Stimmen -
Ich würde gerne Makroplanungen und Stoffverteilungspläne für einzelne Klassen einfügen.
Ich bräuchte eine Funktion wo ich zu einzelnen Klassen die Unterrichtsthemen für jedes Schulhalbjahr notieren kann,
2 Stimmen -
Verschiedene Bewertungsskalen
Guten Tag,
Vor meinem Samsung habe ich über iOS Teachertool benutzt. Was ich daran toll fand, war, dass ich verschiedene Bewertungskalen einstellen konnte.Ich unterrichte Hauptfächer, deshalb ist meine Notenstruktur schriftlich und sonstige Unterrichtsleistung mit 1:1 Gewichtung.
Sonstige Unterrichtsleistung ist dann aber unterteilt in "mündliche Beteiligung", "Hausaufgaben", "Material" und zB "Kurzreferate". Gerade bei Hausaufgaben und Material würde mir zB eine Smileybewertung helfen oder bei Referate eine 100 Punkte Skala. Natürlich ist am Ende dann alles wegen der übergeordnete Kategorie wieder in Noten umgerechnet, aber bei der Eingabe fände ich die Auswahl sehr hilfreich.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich…1 Stimme -
Zeitliche Gewichtung
Lieber Teacher-Studio Team!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm und empfehle es auch im Kollegium fleißig weiter.
Was uns eingefallen ist:
Wäre eine zeitliche Gewichtung der eingetragenen Noten möglich. Damit das 2. Semester stärker gewichtet ist, als das erste. Ideal wäre es für uns, wenn wir mit Datum September bis Februar eingetragene Noten im Verhältnis zu Noten von März bis Juni z.B. im Verhältnis 1:2 gewichten könnte, da auch zuletzt erbrachte Leistungen stärker berücksichtigt werden müssen.
Schöne Grüße,
Viktor Steindl2 Stimmen -
Vordefinierte Quartale als Auswertungsoption für Leistungen
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, Quartale global für jedes Schuljahr zu defineren (oder noch besser, automatisch aus dem System ziehen zu lassen, so wie Feiertage usw. eines Bundeslandes). d. h. von [DATUM] - bis [DATUM] Bei der Notenberechnung würde ich dann gerne die Möglichkeit haben auszuwählen, ob ich ein Quartal, ein Halbjahr oder das Gesamtjahr sehen möchte. Gerne auch mit Tendenzaussagen.
3 Stimmen -
Schriftgröße verändern/Zoom-Funktion
Ich bin zwar jung und habe gute Augen, dennoch ist mir die Schriftgröße (z.B. bei den Unterrichtsvorbereitungen) viel zu klein. Hier wäre es wirklich gut, wenn man die Schriftgröße ändern oder hineinzoomen könnte.
1 Stimme -
Checklisten trennen, Vorbereitungen in Kalenderansicht
Gerne nutze ich TeacherStudio auch als To Do Liste. Leider ist die Vermischung der Checklisten für mich sehr unübersichtlich. Durch unentschuldigten Stunden übersehe ich schnell mal eine noch offene Aufgabe.
Daher schlage ich vor, die Checklisten zu trennen. Es wäre auch toll, wenn die Checkliste Vorbereitung ausdruckbar wäre (dies gilt auch für den Sitzplan).
Ebenfalls sehr hilfreich wäre es, wenn die noch zu erledigenden Aufgaben in der Kalenderansicht dargestellt würden. Z. B. eine Ansicht mit der Stundenplanung und eine Ansicht mit den zu erledigenden Stundenvorbereitungen.
3 Stimmen -
Ausblenden / Zuklappen / Reduzieren von Notenkategorien
Hallo,
kann eine Funktion eingebaut werden, mit der man bestimmt Notenkategorien "zuklappen/reduzieren" oder ausblenden lassen kann?Ich würde gerne das 1HJ ausblenden und die "Aufgaben auf Distanz" ausblenden bzw. reduzieren können.
Habe das Tool seit diesem Schuljahr und so langsam wird es unübersichtlich.
Habe es teilweise mit Kursabschnitten versucht, aber damit werde ich auch nicht glücklich.1 StimmeDie neue Schüleransicht bietet bereits eine echte Baumdarstellung mit Ein-/Ausklappen von Notenkategorien:
https://teacherstudio.de/neue-schueleransicht-und-moderner-look-teacherstudio-fuer-windows/
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?