TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Bei Bemerkungen (in der Kategorie Notenvergabe) Fotos/Bilder einfügen können
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, wenn ich Noten eintrage, in dem Bemerkungsfeld nicht nur eine schriftliche Bemerkung hinterlegen zu können, sondern auch ein Bild/Foto einfügen zu können. Damit ich z. B. den Erwartungshorizont oder Laufzettel auf dem Elternsprechtag für die Eltern direkt parat habe, wenn es Fragen zu der Note gibt.
4 Stimmen -
Synchronisierte Kalender in der Agenda anzeigen
Zurzeit werden nur Kalendereinträge in der Agenda angezeigt, welche selbst im Kalender erstellt wurden. Da aber häufig eine Schule einen Jahreskalender anbietet mit den wichtigsten Terminen (z.B. Fachkonferenzen, Schulkonferenzen, etc.), welcher snychronisiert wird, sollten diese Termine (optional) auch in der Agenda angezeigt werden können.
4 Stimmen -
grafische Ansicht der Sonstigen Mitarbeit
Ich würde mir zusätzlich zur tabellarischen Übersicht eine grafische Ansicht (z.B. in Form einer Kurve) der Sonstigen Mitarbeit wünschen, die man als Lehrer toll bei den Quartalsnotenbesprechungen oder dem Elternsprechtag verwenden könnte.
3 Stimmen -
4 Stimmen
-
Checkliste aus Schülersicht
Ich hätte gerne pro Schüler eine Übersicht, in welchen Checklisten er noch offen steht. Zum Beispiel kann ich ihm oder den Eltern sagen: "Es fehlen noch..." ohne dass ich alle Checklisten durchsehen muss.
Da sollten dann bei Max Mustermann die Checklisten angezeigt werden, in denen er noch nicht abgehakt ist.
(Oder ich finde die Anzeige nicht)3 Stimmen -
Zweiten Sitzplan anlegen
Schön wäre die Option einen weiteren Sitzplan anzulegen. So kann bei Wanderklassen, welche nicht fest in ihrem Klassenzimmer sind für jeden Raum ein eigener Sitzplan erstellt werden .
10 Stimmen -
Automatische Mail über Abwesenheit an Kollegen
Ich würde gerne für bestimmte Kurse Mailadressen von Kollegen hinterlegen können, die automatisch, oder auf Nachfrage des Programms hin über die Abwesenheit von Schülern per Mail informiert werden.
1 Stimme -
automatische Kurserstellung beim csv Schülerimport
Es wäre eine echte Erleichterung, wenn man in der csv direkt die Klassen mit angeben könnte und diese dann mit den Schülern angelegt werden würden.
Dies kann ja nicht so schwer sein und eine echte Zeitersparung am Anfang des Jahres.
2 Stimmen -
Hausaufgabenfunktion
Ich möchte in einer Stunde in einem extra Feld eintragen, auf wann die Hausaufgaben sind und an diesem Tag automatisch angezeigt bekommen, was die Schüler zu erledigen hatten.
27 Stimmen -
Anwesende Schülerinnen und Schüler anzeigen
In den Übersichten (Anwesenheit, Noten etc.) fehlt mir eine Anzeige über die Anzahl der SuS. Nachdem man z. B. die fehlenden Schülerinnen und Schüler erfasst hat, könnte eine kurze Anzeige eingeblendet werden: 24/27 (also 24 von 27 anwesend).
Generell wäre eine Durchnummerierung der SuS hilfreich, wenn man mit Listen arbeitet (alphabetisch bekommt jede/r SuS eine Nummer zugeordnet).14 Stimmen -
Schüler pro Termin farblich markieren
Für den Sportunterricht teilt man häufig verschiedenfarbige Mannschaften ein. Ich würde mir wünschen, dies auch in der App eintragen zu können. So sehe ich auch in einer Fogestunde, wer mit wem in einer Mannschaft war.
1 Stimme -
Sitzplan in einen anderen Kurs übernehmen
Ich möchte den gleichen Sitzplan in mehreren Kursen übernehmen. Wenn ich dieselbe Klasse in verschiedenen Fächern unterrichte, möchte ich einfach den Sitzplan übernehmen können.
3 Stimmen -
Sitzplan drucken
Wir müssen aktuell wegen Corona in jedem Kurs und in jeder Klasse einen Sitzplan erstellen - und diesen ins Klassenbuch etc. legen. Deshalb wäre es toll, wenn ich meine teacher studio Sitzplände ausdrucken könnte.
21 Stimmen -
Sitzplan: bauliche Elemente
Einige grundlegende bauliche Elemente in den Sitzplan eintragen zu können wäre toll: Türen, Fenster, vor allem aber raumtrennende Flächen (einfach Felder durch-x-bar oder frei beschriftbar machen würde reichen). Gerade auch, um coronabedingt Abstände verdeutlichen zu können.
1 Stimme -
Entsperrung per Fingerabdrucksensor
Das Passwort braucht zu viel Zeit. Ich wünsche mir die Entsperrung per Fingerabdrucksensor.
2 Stimmen -
Übersicht entschuldigte und unentschuldigte Stunden
Besonders im Rahmen von Kurssystemen in der Sekundarstufe I wäre es hilfreich, wenn es auch eine direkte Übersicht über die fehlenden Schüler (entschuldigt/unentschuldigt) mit den dazugehörigen Daten gibt.
So wäre es einfacher, beim Nachschauen der Entschuldigungen in verschiedenen Klassenbüchern.22 Stimmen -
Kalendereinträge leichter verschieben
Es wäre total praktisch, wenn man im Kalender Stunden oder jegliche andere Einträge leichter verschieben könnte:
Entweder mit der Maus den Eintrag an eine andere Postion schieben oder eben auch per Touch.3 Stimmen -
Autozoom des Sitzplans
Besonders bei der Verwendung mit mehreren Geräten mit unterschiedlicher Bildschirmauflösung wäre es hilfreich, wenn man die Anzeige des Sitzplans automatisch auf die jeweilige Bildschirmgröße skalieren lassen könnte.
3 Stimmen -
Kalenderimport bzw. -synchronisation von Nextcloud-Kalendern über WebDAV
Nachdem die Datensynchronisation auf Nextcloud über WebDAV möglich ist, schlage ich vor, auch die Synchronisation oder auch nur den lesenden Zugriff auf Nextcloud-Kalender zu ermöglichen. All unsere Kalender werden nicht mehr über einen Google-Kalender verwaltet!
6 Stimmen -
Sitzplanänderungen
Sollte man den Sitzplan während des Schuljahres ändern, wäre es mir wichtig, dass diese Änderungen erst ab dem Tag der Änderung für die Lerngruppe gelten.
Folgendes Problem: Ändere ich den Sitzplan, so ändert der Sitzplan diesen auch in der Vergangenheit und ich weiß nicht mehr, wie die Lerngruppe eine Woche zuvor eigentlich aufgeteilt war.
Besonders im Moment, währen der Pandiemie, ist es wichtig, das nachvollziehen zu können.3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?