TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Eine von OneNote unabhängige Möglichkeit, eigene Dateien, Dokumente hochzuladen
Es wäre schön, wenn es auch eine OneNote unabhängige Möglichkeit gäbe, Dokumente etc. hochzuladen. Einige verwenden andere Schreibprogramme und können so keine Dateien hochladen. Außerdem könnten die Dateien dann auch "offline" hochgeladen werden (ohne Verknüpfung mit einem Microsoft-Konto)
72 Stimmen -
Anbindung an externe Systeme
Wir haben für unsere Lehrer für das nächste Jahr Dienstnotebooks (Windows 10) mit Touchscreen bestellt. Es ist geplant, dass die Lehrer mit WebUntis das Kursbuch führen sollen. WebUntis kann aber keine Noten und mich fragen einige Lehrer mitterweile, ob es eine Alternative zu TeacherTool oder Tapucate unter Windows gibt. Ich empfehle und zeige dann immer TeacherStudio, was von mir und zwei, drei anderen Lehrern genutzt wird.
Es wird auf kurz oder lang die Frage kommen, ob TeacherStudio nicht auch von und nach WebUntis importieren bzw. exportieren kann, was ich mir selbst auch wünschen würde.
Weiterhin nutzen wir als Schulverwaltungsprogramm Magellan…12 Stimmen -
Export des Stundenplans als CSV in Google Calender
Eine Synchronisation mit einem Google Kalender wäre super. Um Termine gleich zu sehen. Eventuell mit der Möglichkeit private Termine ohne Titel anzuzeigen, damit bei einer Öffnung der App Schüler private Termine nicht sehen
8 Stimmen -
Schülerübersicht - Anzeigen in welchen Kurs/Klasse sie eingeschrieben sind bzw danach filtern.
Wenn ich eine Klasse in mehreren Gegenständen haben, muss ich mir in der Schülerübersicht (Alpahabetisch) die Schüler für einen neuen Kurs (Gegenstand) mühsam raussuchen. Wenn man dort die Klasse anzeigen könnte bzw. nach Klassen filtern könnte, ist die Gefahr geringer das ich einen Schüler übersehe beim Eintragen in einen neuen Kurs. Weiters kann ich mir dann auch Kleingruppen fürs Labor leichter anlegen.
12 StimmenDie neue Schüleransicht ermöglicht das Filtern nach Kursen/Klassen:
https://teacherstudio.de/neue-schueleransicht-und-moderner-look-teacherstudio-fuer-windows/
-
OneNote-Notizbücher, die mit MS Teams erstellt wurden, unter "Unterrichtsplanung" anzeigen können
Ein OneNote Notizbuch, das man über MS Teams erstellt hat, kann man nicht in der Unterrichtsplanung auswählen. Ich hatte ein Notizbuch über OneNote erstellt, dessen Abschnitte und Seiten ich problemlos auswählen konnte. Erstelle ich ein Team und innerhalb des Teams ein Kursnotizbuch (was eigentlich die coolere Variante ist, weil man in Teams einen Chat hat, Dateien ablegen kann usw.), kann ich diese Notizbuchseiten nicht in Teacherstudio auswählen. Es liegt technisch wohl daran, dass Microsoft hierfür SharePoint nutzt und nicht die OneNote-Schnittstelle (Danke für die Info, Herr Wernicke!).
Ich würde mir sehr wünschen, dass das ermöglicht wird, da Teams die Zusammenarbeit…
4 StimmenDiese Funktion steht unter Android und iOS zur Verfügung. Für Windows wird sie bald ausgeliefert.
-
verschiedene Zeiträume betrachten können.
In der Übersicht der Fehlzeiten fehlt mir eine Möglichkeit, nur die Fehlstunden für einen festgelegten Zeitpunkt anzusehen, beispielsweise für einen Monat.
1 Stimme -
zufällige Schüler Funktion
Mir fehlt eine Funktion, die ganz zufällig einzelne Schüler einer Klasse vorschlägt zB zum Vortragen von Hausaufgaben
6 Stimmen -
Bei Synchronisierung (hochladen, herunterladen) Zeitstempel der lokalen und der Cloudkopie anzeigen
Manchmal vergesse ich, ob ich zuletzt am Desktop-PC oder am Tablet gearbeitet habe, daher ist mein erster Schritt bei jedem Öffnen das Hoch- oder Herunterladen in oder aus der Cloud.
Ich könnte mir diesen ungewissen Schritt sparen, wenn im gleichem Menü stehen würde, von welchem Gerät aus und wann zuletzt Änderungen gespeichert wurden.
Beispiel 1:
Ich habe in der Schule nichts weiter getan, als Anwesenheiten zu notieren, möchte nun aber zuhause Noten eintragen. Da ich in der Schule kein WLAN habe(!!!), muss ich eigentlich immer zuerst das Tablet starten und synchronisieren, bevor ich am PC arbeite.
Manchmal aber tethere ich…4 Stimmen -
Kursnotizen
Mir fehlt täglich eine Möglichkeit, für einen ganzen Kurs Notizen einzugeben.
3 Stimmen -
Import von Notenkategorien zum späteren Zeitpunkt
Es wäre gut, wenn man die Notenkategorien zwischen verschiedenen Kursen verschieben könnte. Ich habe erst alle Kurse erstellt und es ist ist sehr zeitaufwendig jetzt nachträglich in verschiedenen Klassenstufen die identischen Notenkategorien einzugeben.
3 Stimmen -
Automatischer Titel der Note
Hallo, es wäre toll, wenn als Titel für die Note automatisch das Thema der Stunde eingetragen wird. Ich trage das bisher immer händisch um später nachvollziehen zu können, in welcher Stunde die SuS welche Note erhalten haben.
1 Stimme -
Fehlstunden durch Schulveranstaltungen berücksichtigen
Leider ist die Idee mit den schulische Fehlstunden nicht in dem von mir erwarteten Sinne umgesetzt worden.
Ich würde gerne einzelne Fehlstunden, welche zuvor als unentschuldigt eingetragen sind, schnell und unkompliziert auf den Status "schulisches Fehlen" stellen.
Die Idee mit der schnellen Bemerkung ist gut und für eine Menge Dinge anwendbar, aber für diesen Fall in meinem Sinne nicht brauchbar. Das liegt zum großen Teil daran, dass ich zuvor nicht weiß, dass der Schüler schulisch fehlt.
Mit besten Grüßen,
Carsten Dittich5 Stimmen -
Längere Abwesenheit von Schülern
Es wäre toll, wenn es möglich wäre Schülerinnen nicht nur für einzelne Stunden als entschuldigt oder unentschuldigt einzutragen, sondern auch für ganze Zeiträume. Schülerinnen können auf Kur sein, längere Krankenhausaufenthalte haben oder länger krank geschrieben sein. Bisher muss ich den/die Schüler_in in jeder Stunde entschuldigen. Das ginge doch effizienter ;-)
60 Stimmen -
Anzeige von HA / Material / Anwesenheit selbst wählen
Selbst auswählen, was (Anwesenheit, HA vergessen, Material vergessen) angezeigt werden soll - viele nutzen ein digitales Klassenbuch oder unterscheiden nicht zwischen Material und HA vergessen, so dass man weniger Felder bräuchte und das ganze übersichtlicher wäre.
4 Stimmen -
Fett- und Kursivdruck/Schriftgrößen und -farben zur Strukturierung
Ich fände es super, wenn es möglich wäre, in seiner Unterrichtsplanung verschiedene Schriftgrößen, -farben sowie Kursiv- und Fettdruck benutzen zu können. Das wäre sehr hilfreich.
9 Stimmen -
Umrechnung Tendenz in Dezimalzahl festlegen
Beim Notenschema "Deutschland Note 1-6 mit Tendenz" wird die Tendenz "+" in 0,7 umgerechnet und die Tendenz "-" in 0,3.
Eine "2+" ergibt also "1,7" und eine "2-" ergibt "2,3".Unsere Schule setzt aber die Regel um "2+" zu 1,67 und "2-" zu 2,33.
Diese Festlegung sollte editierbar sein, um die Notenfunktion sinnvoll nutzen zu können.
Gruß
1 Stimme -
6 Stimmen
-
Geburtstagsmeldung mit Angabe der Klasse
Bei der aktuellen Geburtstagswarnung einfach den Schüler und dessen Klassenstufe und den "Zug" mit angeben z.B. "Peter Beispiel, 5a, hat am 1.1. seinen 12. Geburtstag"
4 Stimmen -
Checklisten übersichtlicher
Ich hätte gern eine übersichtlichere Darstellung der Checklisten, wenn es sich z.B. um Schülerlisten handelt, so dass diese Checkliste auch beim Kurs erscheint und ich alle Schüler besser auf einen Blick sehen kann, ohne lange scrollen zu müssen.
Auch wünsche ich mir die Funktion zum ausdrucken.
Ein Tabellenformat wäre wirklich hilfreich. Zusätzlich wäre die Funktion gut, wenn bspw. für eine Klasse 4 Dinge eingesammelt werden müssen, in einer Spalte die Namen der Schüler und dann 4 Spalten für die jeweiligen Checks parallel sehen zu können.84 Stimmen -
Windows Store Version: In Klassenliste Durchnummerierung der Schüler
In der Klassenliste fehlt mir eine Durchnummerierung der Schüler um auf einen Blick die Klassenstärke zu erfassen. Hilft bei:
Anzahl der nötigen Arbeitsblattkopien
Schnellcheck der anwesenden Schüler ab der zweiten Stunde
Schnellcheck des Klassendatensatzes bei Klassen mit hoher Fluktuation6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?