Anbindung an externe Systeme
Wir haben für unsere Lehrer für das nächste Jahr Dienstnotebooks (Windows 10) mit Touchscreen bestellt. Es ist geplant, dass die Lehrer mit WebUntis das Kursbuch führen sollen. WebUntis kann aber keine Noten und mich fragen einige Lehrer mitterweile, ob es eine Alternative zu TeacherTool oder Tapucate unter Windows gibt. Ich empfehle und zeige dann immer TeacherStudio, was von mir und zwei, drei anderen Lehrern genutzt wird.
Es wird auf kurz oder lang die Frage kommen, ob TeacherStudio nicht auch von und nach WebUntis importieren bzw. exportieren kann, was ich mir selbst auch wünschen würde.
Weiterhin nutzen wir als Schulverwaltungsprogramm Magellan von Stüber und geben als Lehrer unsere Noten in das dazugehörende Tool MyMagellan ein und versenden die Dateien dann per Mail.
Auch da erwarte ich die Frage, ob TeacherStudio nicht diese Dateien erzeugen kann. Später werden wir evtl. auf das von Stüber entwickelte Enbrea wechseln (sobald es fertig ist) und mit Embrea das MyMagellan ersetzen.
Ich weiß, niemand will das entwickeln oder sogar pflegen, aber leider gibt es kein System, von einem Hersteller, was alles kann. Aber TeacherStudio könnte die Verbindung zwischen diesen Systemen sein.
Weitere Systeme müssten dann ja evtl. Schild, Atlantis, LUSD und so weiter sein.
Zur Finanzierung der Entwicklung dieser Elemente könnte man auf das von mir vorgeschlagene Abo-Modell wechseln oder solche Schnittstellen als Modul über einen InApp Verkauf finanzieren.
-
Max kommentierte
Ich sehe das genauso. Gerade WebUntis erlebt momentan einen wahren Boom, wäre demnach vielleicht als erster Konnektor geeignet.
Ich wäre ebenso bereit, das als optional dazubuchbares Modul zu bezahlen, damit ich nicht immer die Abwesenheiten doppelt eintragen muss.