copy-and-paste der Notenschlüssel von einer Klasse/Kurs zu einer anderen
Es ist toll, dass es jetzt Notenschlüssel gibt, derzeit muss man aber für jede Klasse neu und von Hand Notenschlüssel einpflegen. Fehleranfällig! Eigentlich sollte man Schul-Notenschlüssel hinterlegen (z.B.
- Abi mit 45,
- Abi mit 60,
- Abi mit 90 Punkten
- BK mit 45 Punkten
- BK mit 60 Punkten
- BK mi6 90 Punkten...
Das macht man einmalig und dann kann man später die vorbereiteten Notenschlüssel an einen Kurs binden.
Quick-and-dirty könnte man auf die schnelle auch ein "copy-and-paste" von einer Klasse auf die andere machen... das ist aber dennoch immer noch viel Arbeit, also nur ein "Workaround".
Mein Vorschlag: Notenschlüssel einmal am Schuljahresanfang anlegen und diese von Schuljahr zu Schuljahr bestehen lassen, mitnehmen und der Klasse zuordnen. Danke :-)
-
Andre Rossig kommentierte
Am einfachsten wäre folgendes: Man gibt den Prozentschlüssel vor und kann bei jeder Arbeit die Punkteanzahl angeben.
Momentan ist es ja nicht mal möglich, die Gesamtpunktzahl während der Eingabe zu ändern. Das müsste jederzeit änderbar sein und der prozentual gegebene Notenschlüssen berechnet sich dann nochmal neu. -
Wittmann kommentierte
ja, genau so MUSS es sein; ich war mittelmäßig entsetzt, dass es anders ist.
ähnliches gilt auch für die Notenkategorien.
(ich weiß, als Workaround kann man die Klasse anhand einer Vorlage erstellen, aber ich habe noch keine "Vorlage", da ich alles komplett neu anfange.) -
Hoppe kommentierte
Das wäre wirklich sehr sinnvoll!