TeacherStudio

Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.

Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.

Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.

Ein paar Richtlinien:

1. Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
  2. Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
  3. Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
  4. Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
  5. Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
  6. Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

1. "Note saver" in die Unterrichtsplanung wie One-Note einbinden, um auch Skizzen einfügen zu können

Gerade in Mathe braucht man öfter mal Skizzen oder komplizierte Formeln, die man schnell mit einem Stift in "Note saver" skizzieren kann. Oder im Sportunterricht kann man so Skizzen zur Hallenplanung machen.
    Für das Lenovo Yoga Book wäre es perfekt!!

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. TouchID (FaceID) statt Passwort zum Schutz

Statt der Eingabe eines Passworts würe das Nutzen der TouchID schneller und unkomplizierter um die Daten zu schützen.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  3. Markierung von Vertretungsstunden

Ich würde mich freuen, wenn man Vertretungsstunden einfach markieren könnte, um so einen besseren Überblick über seine zusätzlich geleisteten Stunden hat.

8 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Sitzplan - Schülersicht

Den Sitzplan mache ich für mich aus Lehrersicht.
    Wenn ich den Schülern zeigen möchte, wie sie sich hinsetzen sollen und ich einen Beamer zur Verfügung habe, wäre es toll, eine Schülersicht anzeigen zu können - also um 180° gedreht und ggf ohne unnötige Zusatzinformationen.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  5. Sortierung der Schüler

Das Sortieren der Schüler nach den Nachnamen ist sinnvoll. Wer braucht aber die Reihenfolge nach Vornamen geordnet?
    Ich habe die Noten in das von der Schule geführte Notenheft einzutragen.
    Da wäre für mich das Sortieren nach einer selbst zu vergebenden Nummer, die der Reihenfolge der vom Tutor in seinem Notenbuch festgelegten entspricht, hilfreich. Die exportierte Liste müsste dann dieser Sortierung entsprechen und könnte so schneller übertragen werden.

4 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Aus Gründen der besseren Übersicht, Listen generell in zwei unterschiedlichen, aber ähnlichen Farben (z.B. weiß/grau) darstellen.

Ich persönlich finde es angenehmer zum Lesen, wenn die Zeilen bei Auflistungen in zwei unterschiedlichen Farben dargestellt werden.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  7. Notengewichtung in Prozent

Ich fände es super, wenn die Notengewichtung in Prozent vorgenommen bzw. eingestellt werden kann. Im Handbuch wird auf das Problem hingewiesen, dass bei krummen Prozentzahlen (zB 33,3%) die Gesamtprozentzahl nur 90 statt 100 ergeben würde. Ich schlage vor, dass die Funktion es nur zulässt, dass nur gerade Prozentzahlen eingegeben werden (zB 10% Hausaufgaben, 10% Referat, 5% Kurztest und 75% Unterrichtsbeteilitung = 100% Allgemeiner Teil, jedoch 50% von der Gesamtendnote, da die anderen 50% für die Klassenarbeiten bestimmt sind).
    Ich finde die Einteilung in Prozent viel einfacher und greifbarer als die aktuelle Gewichtung. Hinzu kommt, dass die Gewichtung meiner Meinung nach…

6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  8. Möglichkeit von Zusatzpunkten

Es wäre toll, wenn ich bei den Prozent auch 125% verwenden könnte (Zusatzpunkte).
    Es wäre auch cool wenn ich eine Note als Punkte anlegen kann (mit MaxPunkte) und danach werden automatisch die Prozentwerte berechnet.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  9. Excel Export

Es wäre schön, wenn beim Excel Export der Unterrichtsplanung auch weitere Angaben wie Raum und Uhrzeit übertragen würden. Vielen Dank!

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  10. Noten und/oder Fehlzeiten per E-Mail an Schüler/innen senden

Es wäre schön, wenn ich die aktuellen Noten und/oder Fehlzeiten per E-Mail an die Schülerinnen und Schüler senden könnte. Dabei möchte ich gern entscheiden, ob ausgewählte oder alle Schülerinnen und Schüler ihre Noten erhalten sollen. Gegebenenfalls ist so etwas auch für die Fehlzeiten vorstellbar.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  11. Stundenübersicht bei Excel Export am Jahresanfang

Wenn man zu Schuljahresbeginn den Stundenplan in TS übertragen hat und dann mittels der Excel-Export-Funktion eine Übersicht aller Stunden haben möchte, wird diese nicht angezeigt. Es werden nur Stunden angezeigt, in denen bereits Eintragungen vorgenommen wurden. Das ist schade, wenn man zu Beginn des Schuljahrs bei der Stoffverteilung die Vorteile von Excel (z.B. höhere Flexibilität beim Verschieben) nutzen möchte.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  12. Anlegen von TAEGLICHEN Unterrichtsstunden

Zur Erleichterung beim Anlegen von Unterrichtsstunden wäre es sehr hilfreich, wenn man eine Stunde, die täglich in derselben Klasse und zur selben Zeit stattfindet, nur ein Mal anlegen müsste. Momentan muss die Stunde fünf Mal angelegt werden, da nur die Funktion "wöchentlich" zur Auswahl steht. Das ist sehr umständlich, weshalb ich bisher darauf verzichte, diese Stunde anzulegen. Ist aber auch keine für mich zufriedenstellende Lösung.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  13. Import von Schülern aus archivierten Kursen

Das importieren von Schülern aus einem Kurs sollte auch auf archivierte Kurse erweitert werden

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Wir haben ursprünglich alle archivierten Kurse in den Dialogen zur Auswahl angeboten, was vielen (teils jahrelangen) Nutzern aber zu unübersichtlich wurde. Sie können einen Kurs zu diesem Zweck jederzeit aus dem Archiv zurückholen und danach erneut archivieren.

14. Notizen in Schülerübersicht auch bearbeiten

Bei den Notizen zu einzelnen Schülern fehlt mir die Möglichkeit, die Notizen
    1. noch etwas übersichtlicher zu gestalten. Wenn ich zum Beispiel mit nur die Fehltage anzeigen lassen könnte oder nur die Tage an denen die Haben vergessen worden sind.
    2. In dem Sinne zu bearbeiten, das ich da auch Notizen löschen kann bzw. archivieren kann.

Außerdem wäre es schön, wenn da auch nicht abgehakt Checklisten zu sehen wären, die man dort auch gleich abhaken könnte. Schüler kommen nämlich manchmal mit mehreren Zetteln an.

7 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  15. Punkteschema-Noten

Es wäre sehr schön, wenn das Programm eine Note aus einem beliebigen Punkteschema errechnen könnte.
    So müsste ich bei einer Klassenarbeit nur noch die Verrechnungspunkte eintragen und die Note würde automatisch generiert. Zudem wären dann zur Kontrolle auch die Punkte gespeichert, die ein Schüler in einer schriftlichen Leistung erzielt hat.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  16. Ein Zufallsgenerator für die Klassen und die Möglichkeit den jeweiligen Stunden Datein anzuhängen

Ein Zufallsgenerator für die Klassen und die Möglichkeit den jeweiligen Stunden Dateien anzuhängen

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  17. Klassensitzplan mit Fotos weitergeben

Bei uns verwenden inzwischen mehrere Lehrkräfte TeacherStudio. Da wäre es hilfreich, wenn man den Fotositzplan, den einer erstellt hat, allen anderen digital weitergeben könnte. Oder geht das schon und wir wissen bloß nicht wie?

5 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  18. Die Prozente in den Bewertungen sollten mit dem IHK-Notenschema verknüpft werden.

Um Berufsschullehrern wie mir das Leben noch einfacher zu machen wäre es cool, wenn ihr die Prozente bei der Benotung schon mit den Noten des IHK-Notenschemas verknüpfen könntet und das auch so angezeigt wird. Also es müsste dann in der Darstellung der Noten zwei Spalten geben: 92% - 1,4 oder 95% 4,4. Sowohl im Programm, als auch im Excel-Export wäre dies wünschenswert, weil ich dann in den Excel-Tabellen nicht mehr händisch die Noten eintragen müsste oder nicht mehr mit dem S-Verweis arbeiten müsste

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  19. Bei den Notenschemata euch die Option „ohne Wertung“ / „nicht bewertet“ einführen

Meine Idee: Bei den Notenschemata euch die Option „ohne Wertung“ / „nicht bewertet“ einführen, damit in der individuellen Schülerübersicht die Position, anders als bisher, auftaucht. So hat man eine bessere Übersicht. Beispiele: Nicht mitgeschriebene Klassenarbeiten, Alternative zu einer 6 für Stunden, in denen ein Schüler sich nicht beteiligt hat, Berücksichtigung besonderer Umstände, aus denen dies akzeptabel ist (Trauerfall in der Familie etc.)

17 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  20. Nach "Zeitraumwechsel" Noten parallel anzeigen lassen können, um Progression+Zeugnisnote zu ermitteln.

Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, die durch einen Quartalswechsel ("Zeitraumwechsel") festgelegten Noten nebeneinander anzeigen lassen und vergleichen zu können, um zB die Prograssion des Schülers auf einen Blick beurteilen zu können. Dies wäre auch im Hinblick auf die Ermittlung von Zeugnisnoten toll! Bestenfalls könnte das Programm bereits aus den beiden Quartalsnoten, ggf unter prozentual frei festlegbarer Einbeziehung von Klausuren o.ä., einen Notenvorschlag ermitteln, welcher dann natürlich vom Lehrkörper noch bearbeitet werden können muss, damit am Ende im programm auch die Note festgehalten ist, welche der SuS auf dem Zeugnis erhält.
    Ansonsten ist doppelte Buchführung erforderlich - lästig, zeitraubend und…

18 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

TeacherStudio

Categories

Feedback and Knowledge Base