Checkliste umstrukturieren
Da ich pro Kurs häufig mehr als drei Checklisten führe und daher viel Zeit mit "hin- und herscrollen" am Anfang der Stunde verschwende, finde ich es notwendig, dass die verschiedenen Checklistenkategorien in der Übersicht tabellarisch dem Schüler/ der Schülerin zugeordnet werden.
Bsp.:
Checkliste 1 / Checkliste 2 / Checkliste 3
Lara: O / O / O
Paul: O / O / O
.....
-
Ah Ha kommentierte
Ja, unbedingt umstrukturieren. Gerade jetzt am Schuljahresanfang hat jeder Schüler viel abzugeben. Man hätte tabellarisch eine bessere Übersicht, wer noch etwas abgeben muss. Bzw. könnte man schneller Häkchen setzen, wenn ein Schüler bspw. 6 Dinge auf einmal abgibt. Das wäre eine echte Zeitersparnis.
-
Sebastian kommentierte
Ich unterstütze die Idee der Umstrukturierung der Checklisten.
Im Grunde wäre es super, wenn die Checklisten ähnlich wie die Anwesenheitsliste aufgebaut wäre.
Ein eigener Button, in dem man nach Kurs seine Listen auswählen kann. Vielleicht auch mit der Möglichkeit, verschiedene Symbole zu wählen z.B. Blattsymbol für "Elternbrief" und Geldsymbol für "bezahlt". Somit kann ich auch mehrer zusammenhängende Punkte einer Liste auf einem Blick sehen (z.B. digitales Schulbuch und Kosten dafür).
Zur Zeit sind mir die Listen zu klein und das Scrollen stört.Zudem stört, dass man immer wieder den Button klicken muss, der bereits abgehakte SuS ausblendet. Dies sollte automatische funktionieren.
-
Max kommentierte
Die hier vorgeschlagene Lösung finde ICH besser als die Listen von TT und Tapucate!
-
Maximilian Schmidt kommentierte
Checklisten sollten wie in Konkurrenzprodukten zumindest zusammenklappbar sein. Es ist super anstrengend bei mehr als 5 Listen über mehr als 25 Schüler zu scrollen. Als Klassenlehrer muss man jedoch mehrere Sachen gleichzeitig im Auge behalten. Deshalb einfach eine Liste zuklappen, nur angezeigt bekommen wie viele noch fehlen (10/23 etc.) und es würde viel schneller gehen. Ansonsten ist der Vorschlag hier prima
-
Gerhard Prade kommentierte
Ich unterstütze diese Idee. Mich stört das scrollen ebenfalls. Man könnte doch die Checklisten in einer Stunde neben die Überschrift Vorbereitung setzen als neue Seite (also in der Reihenfolge Anwesenheit, Notenvergabe, Unterrichtsplanung, Vorbereitung, Checklisten/Listen). Das macht dann vorallem für Schülerlisten Sinn. Bei den Fehlstunden würde ich mir eine weitere "Spalte" in der Anwesenheit wünschen. Da passt es inhaltlich hin und man müsste nicht erst über den Button oben rechts die Checklistenb aufrufen. Ich bin leider insgesamt sehr unglücklich über die grafische Umsetzung der Checklisten.
-
Birgit L. kommentierte
Ja. Finde das auch sinnvoll!