TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Mouseover
Nicht bei allen Schaltflächen wird derzeit ein Mouseover (Rollover) angezeigt. Somit kommt es (zumindest anfänglich) auf Versuch und Irrtum an, um herauszufinden, was z.B. die Schaltfläche mit den Büchern genau bewirkt. Eine flächendeckende Anzeige von Mouseover-Kommentaren (beim Bücher-Icon z.B. "Material vergessen") halte ich daher für sehr sinnvoll.
1 Stimme -
Individueller Sitzplan für jede Stunde + Sitzplangenerator
Der Sitzplan einer Klasse / Lerngruppe sollte der jeweiligen Stunde zugeordnet sein. Wenn man den Sitzplan verändert, dann sollte der neue Sitzplan lediglich ab diesem Zeitpunkt verändert dargestellt werden und nicht die Sitzpläne der vergangenen Stunden beeinflussen.
Die aktuelle "1 Sitzplan / Lerngruppe Lösung" ist (auch) aus pädagogischer Sicht völlig unbefriedigend, weil dann nach Änderung des Sitzplans nicht mehr nachvollziehbar ist, wo der / die jeweilige Schüler/in in der jeweiligen Stunde gesessen hat.
Viele Lehrer wechseln wöchentlich oder aber in kurzen Abständen (alle 2 - 3 Wochen) den Sitzplan. Hier sollte es eine einfach Möglichkeit geben den bestehenden Sitzplan in…
3 Stimmen -
Schüler für den ganzen Tag in allen Kursen krankschreibe
Wenn ich mehrere Kurse mit derselben Klasse habe und SchülerInnen krank sind oder anderweitig fehlen, will ich nicht immer in allen Stunden des Tages (zb Mathe, dann Sport, dann NaWi) jeweils alle fehlenden Schüler einzeln eintragen.
Es sollte die Möglichkeit geben einen Schüler für alle Kurse an einem Tag krankzumelden.
4 Stimmen -
Alle getätigten wiederkehrenden Bemerkungen übersichtlich mit Datum anzeigen lassen (nicht nur die Anzahl, sondern auch den Zeitpunkt)
Bisher konnte man auf einen Schüler klicken und dann unter dem Reiter "Unterrichtsstunden" alle Bemerkungen aufgelistet sehen. So konnte man z. B. seine eigenen mündlichen Eindrücke über einen bestimmten Zeitraum ablesen.
Mit der neuen (sonst sehr tollen) Kursübersicht ist dies weggefallen. Ich sehe zwar beim einzelnen Schüler oben, wie oft INSGESAMT gewisse wiederkehrende Bemerkungen von mir gemacht wurden (z. B. wie oft ich ihm ein ++ in der mündlichen Bewertung gegeben habe), kann dies aber nicht mehr auf einen Zeitraum eingrenzen. So ist es schwieriger, Entwicklungen zu bewerten und mündliche Noten für gewisse Zeiträume zu geben. Das Anklicken einzelner Unterrichtsstunden,…5 Stimmen -
Team-Teaching: teilbare Kurse mit Kolleg:innen
Meine Kollegin und ich wünschen uns eine gemeinsamen Kursverwaltung für einzelne Klassen. Denn im Moment hat immer nur eine die relevanten Daten, Fehlzeiten, Noten, Mitarbeit. Eine doppelte Buchführung ist da sehr zeitraubend und wir benutzen beide jeweils Teacherstudio auch für unsere anderen Kurse/Klassen die wir noch haben. Wäre da eine Implementierung in Planung?
1 Stimme -
Das neue österreichische Notenschema Standard AHS und Standard hinzufügen.
In Österreich gibt es ein neues Beurteilungssystem. Da sich bei diesem System ein paar Noten überschneiden (AHS 3 = Standard 1 usw.), ist leider kein anderes Notenschema annähernd passend.
3 Stimmen -
Wischgeste im Kalender
Es wäre bedienerfreundlicher, wenn man auf dem iPad mittels Wischgesten im Kalender navigieren könnte (z.B. zur nächsten Woche). Die kleinen Pfeile im oberen Bereich sind als einzige Möglichkeit unpraktisch.
6 Stimmen -
Fehlzeiten-Zeiträume festlegen
Es wäre toll, wenn für Kurse Fehlzeitenzeiträume eingetragen werden könnten.
So könnten Quartalsweise die Fehlzeiten (FS, uFS) besser erfasst und nachvollzogen werden.
Es ist schade, wenn man durch Notenkategorien zwar dem Schüler Quartalsnoten mitteilen kann, nicht aber die Fehlzeiten für z.B. das aktuelle Quartal.Daher bitte ein Zeitraum einstellen unter der Fehlzeitenübersicht:
z.B. Fehlzeiten, unentschuldigte Fehlzeiten und sonstige Kommentare von.... bis ....Vielen Dank!
2 Stimmen -
3 Stimmen
-
2 Stimmen
-
1 Stimme
-
4 Stimmen
-
OS XVersion
Ist eine OS X Version geplant?
1 Stimme -
OS XVersion
Ist eine OS X Version geplant?
1 Stimme -
Stundenplan importieren
Viele Schulen arbeiten mittlerweile mit digitalen Stundenplänen (z.B. WebUntis). Ein Import des Stundenplans aus diesen Programmen wäre wünschenswert.
(Die Stundenpläne werden als Link im iCal Format zur Verfügung gestellt. Der Import sollte also technisch kein Problem darstellen.)
2 Stimmen -
Distanzlernen
Seit Corona unterscheiden wir bei der Anwesenheit zwischen Distanzlernen und Präsenzlernen. Leider gibt es nur ein Feld für Anwesenheit. Wir benötigen für diese Unterscheidung zwei Anwesenheit Fenster.
1 Stimme -
1 Stimme
-
Verbindung mit OneNote verbessern
Liebe die Idee, mit OneNote zu verbinden.
Jedoch wird auf dem Tablet dann das Feld für die Unterrichtsplanung zu klein, um dort hinein eine übersichtlich Planung zu schreiben udn auch in der Stunde zu nutzen. Das ist schade und wäre vielleicht ja zu beheben.1 StimmeUnter iOS wurde diese Funktion mittlerweile ausgeliefert. Hier gibt es getrennte App-Bereiche für die Stundenplanung und OneNote.
https://teacherstudio.de/teacherstudio-fuer-ios-und-ipados-mit-neuer-benutzeroberflaeche/
-
Fotos einfügen
In dem Feld für die Unterrichtsplanung einer einzelnen Stunde Fotos einfügen können (z.B. Fotos von einem AB/Tafelbild o.ä.) - am liebsten ganz normal, indem man ein Bild oder auch eine PDF kopiert und dann über die Zwischenablage dort einfügen kann.
9 Stimmen -
Notenspalten farbig hervorheben
Die Notenübersicht ist noch immer etwas unübersichtlich. Ich würde mir wünschen, dass dort (ähnlich wie bei der Konkurrenz) jede Notenkategorie mit einer eigenen Farbe markiert und auf- und zugeklappt werden könnte. Dies würde die Übersichtlichkeit deutlich bessern!
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?