TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Automatische Mail über Abwesenheit an Kollegen
Ich würde gerne für bestimmte Kurse Mailadressen von Kollegen hinterlegen können, die automatisch, oder auf Nachfrage des Programms hin über die Abwesenheit von Schülern per Mail informiert werden.
1 Stimme -
Schüler pro Termin farblich markieren
Für den Sportunterricht teilt man häufig verschiedenfarbige Mannschaften ein. Ich würde mir wünschen, dies auch in der App eintragen zu können. So sehe ich auch in einer Fogestunde, wer mit wem in einer Mannschaft war.
1 Stimme -
Notendurchschnitt für Halbjahres- und Endnote mit Kommastellen
Bei der Berechnung der Endjahres- bzw. Halbjahresnote wäre es schön, wenn das Programm den konkreten Durchschnitt (2 Stellen nach dem Komma) anzeigt und so der Lehrer selbst die Endnote entscheiden kann. Das Programm entscheidet bspw. bei folgenden Noten 2; 3; 3; 2 auf Endnote: 3+ (Notenberechnung: exakt).
25 Stimmen -
Sitzplan in einen anderen Kurs übernehmen
Ich möchte den gleichen Sitzplan in mehreren Kursen übernehmen. Wenn ich dieselbe Klasse in verschiedenen Fächern unterrichte, möchte ich einfach den Sitzplan übernehmen können.
3 Stimmen -
Anlegen von Schülern
Ich finde das Anlegen eines Schülers sehr unkomfortabel. Kann man nicht die Maske mit Name/ Vorname/ Kurs/Klasse mit allen Kontaktinfos erweitern. Dann könnte der Schüler in einem Rutsch mit allen Infos angelegt werden. Ich bin an einer Berufsschule tätig, hier wäre eine Übersicht der Betriebe interessant, da diese sich immer öfters wiederholen. So kann man sie direkt durch anklicken des Betriebs dem neuen Schülern in seinen Infos zuordnen und muss sie nicht dauernd neu eingeben.
9 StimmenDie neue Schüleransicht ermöglicht ein wesentlich schnelleres Ändern von Kontaktinformationen durch Blättern:
https://teacherstudio.de/neue-schueleransicht-und-moderner-look-teacherstudio-fuer-windows/
-
Sitzplan: bauliche Elemente
Einige grundlegende bauliche Elemente in den Sitzplan eintragen zu können wäre toll: Türen, Fenster, vor allem aber raumtrennende Flächen (einfach Felder durch-x-bar oder frei beschriftbar machen würde reichen). Gerade auch, um coronabedingt Abstände verdeutlichen zu können.
1 Stimme -
Kalendereinträge leichter verschieben
Es wäre total praktisch, wenn man im Kalender Stunden oder jegliche andere Einträge leichter verschieben könnte:
Entweder mit der Maus den Eintrag an eine andere Postion schieben oder eben auch per Touch.3 Stimmen -
Autozoom des Sitzplans
Besonders bei der Verwendung mit mehreren Geräten mit unterschiedlicher Bildschirmauflösung wäre es hilfreich, wenn man die Anzeige des Sitzplans automatisch auf die jeweilige Bildschirmgröße skalieren lassen könnte.
3 Stimmen -
Sitzplanänderungen
Sollte man den Sitzplan während des Schuljahres ändern, wäre es mir wichtig, dass diese Änderungen erst ab dem Tag der Änderung für die Lerngruppe gelten.
Folgendes Problem: Ändere ich den Sitzplan, so ändert der Sitzplan diesen auch in der Vergangenheit und ich weiß nicht mehr, wie die Lerngruppe eine Woche zuvor eigentlich aufgeteilt war.
Besonders im Moment, währen der Pandiemie, ist es wichtig, das nachvollziehen zu können.3 Stimmen -
1 Stimme
-
Schülerbilder per Copy und Paste einfügen
Ich habe von einer Kollegin ein Klassenbild, bzw. eine PDF/Word-Datei mit einzelnen Bildern aller Schüler. Jetzt würde ich gern diese Bilder einfach per Copy und Paste hinter die Kontaktdaten legen. Leider muss ich aber jetzt jedes Bild einzeln abspeichern und dann wieder hochladen. Extrem mühsam. Zudem gibt es immer schnellere Möglichkeiten auf den PCs partielle Screenshots zu erstellen, so dass man mit der Copyfunktion dann auch sehr einfach Ausschnitte aus Gruppenbildern in die Datei einfügen könnte.
3 Stimmen -
Vollbildmodus-Sitzplan, frei wählbare Sitzplätze & schneller Platztausch
1) Ich finde einen Vollbildmodus für den Sitzplan sinnvoll. So wie es jetzt ist, ist es definitiv zu klein. Die Namen und die Bilder sind kaum zu erkennen. Ich habe ein Surface, also ein recht großes Display, und die Namen sind im Stehen nicht zu lesen. Hier muss unbedingt nachgebessert werden.
2) Super fände ich es auch, wenn man die Sitzplätze frei anordnen könnte (siehe Tapucate). Einen Sitzplan in so festgelegten Positionen (Kacheln) zu erstellen ist realitätsfern!
3) Ich wünsche mir einen schnellen Platztausch. Zwei SuS im Sitzplan anklicken und auf einen Tauschbutton klicken und schon sind die Sitzplätze getauscht…
0 Stimmen -
3 Stimmen
-
Serienbriefvorlagen
Es wäre prima, wenn man direkt, ohne diesen Formulieren zu müssen, per Klick auf die Adressen, einen vorformulierten Serienbrief an SuS,, die Dinge mehrmals vergessen haben, abschicken könnte.
2 Stimmen -
Import von Unterrichtsplanung aus Excel
Ich würde mich freuen, es die Möglichkeit gäbe, die Unterrichtsplanung, die man nach Excel exportieren kann auch wieder zu importieren, z.B. bei Wiederholung in einem anderen Kurs/Klasse.
15 Stimmen -
Ehemalige Schüler archivieren oder löschen bei Beibehaltung der Notenbilder in archivierten Kursen
Ich würde gerne in dem Schülerpool ehemalige Schüler archivieren oder löschen können, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Dabei ist es wichtig, dass das Notenbild dieser Schüler trotzdem in alten/archivierten Kursen auftaucht.
6 Stimmen -
Termine in den Ferien (= unterrichtsfreie Zeit, nicht Urlaub!) möglich machen
An meiner Schule geht das Geschäft am 5. August wieder los; der Unterricht beginnt aber erst am 12. August. Die vorher liegenden Termine würde ich gerne dokumentieren können!
3 Stimmen -
Schülerinnen und Schüler nach Klassen zu sortieren
Guten Tag,
Kurse bestehen aus Schülerinnen und Schülern mehrerer Klassen. Es wäre hilfreich, schon beim Anlegen der Schülerschaft, eine Klassenzugehörigkeit festzulegen.
Desweiteren wäre eine Sortierfunktion, in z.B. in Checklisten, nach Klassenzugehörigkeit sinnvoll
DankeRafael
7 Stimmen -
Termine / Unterricht in der letzten Ferienwoche eintragen
In der letzten Ferienwoche möchte ich gerne bereits Unterricht eintragen können. So habe ich (wegen der besseren Übersichtlichkeit) beispielsweise Fachkonferenzen als „Unterricht“ eingetragen. Für die letzte Ferienwoche würde ich mir wünschen, diese nicht nur als Termin sondern auch als Unterricht eintragen zu können.
Dieses dient auch der besseren Erfassung von Arbeitszeiten und Überstunden!3 Stimmen -
Kalenderexport
Ich würde meinen Kalender aus dem Teacherstduio gern in meinen Outlook Kalender exportieren können damit ich meine regelmäßig wechselnden Stundenpläne (Berufsschule) auf der Smartwatch anzeigen kann.
10 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?