In der Funktion „Kurs fortsetzen“ mit bereits eingetragenem Stundenplan fortfahren
Wenn ich die Funktion“ Kurs fortsetzen“ verwende, muss ich bisher die Unterrichtsstunden neu eintragen, auch wenn sich der Stundenplan möglicherweise gar nicht ändert. Wenn ich also einen Kurs fortsetzen möchte, zum Beispiel beim Halbjahreswechsel, um die Noten zurückzusetzen, würde ich mich freuen, wenn ich den Stundenplan weiter laufen lassen kann.
Alternativ bzw. zusätzlich dazu wäre es schön, wenn sich der letzte Tag des vorherigen Zeitraums automatisch auf den Tag anpasst an dem man den Kurs fortsetzt (nicht nur für jede Stunde einzeln, sondern gern auch für alle Stunden des Kurses bzw. pauschal für alle Kurse auf einmal „alle Kurse fortsetzen“). Sonst muss man nämlich in jeder Stunde wieder den letzten Tag per Hand ändern, wenn man bspw. das letzte Datum mit den Sommerferien gewählt hat. Das ist etwas nervig aus meiner Sicht.
-
Sarah R. kommentierte
Das ist mir heute auch wieder aufgefallen und erzeugt unglaublich viel Arbeit dafür, dass man eigentlich nur das Halbjahr beenden möchte. Mein Stundenplan mit primär Oberstufe ändert sich so gut wie nie zum Halbjahr, ich möchte auch nur die Noten resetten.
Zum Quartal wäre es super, wenn man einfach nur die Notenberechnung für das nächste Quartal neu starten könnte und man dann in der Schülerübersicht die Quartalsnoten übersichtlich aufgelistet hätte. Dann bräuchte ich das Halbjahr meistens gar nicht ganz zu resetten, sondern könnte einfach vier Quartale anlegen. Beide Optionen wären praktisch zu haben.
-
A. Stieglitz kommentierte
Ich finde auch die Unterteilung des Schuljahres in Quartale und/oder Halbjahre sehr unkomfortabel gelöst. Es müsste relativ einfach umzusetzen sein, nicht nur Noten(kategorien) in den nächsten Kursabschnitt zu übernehmen, sondern beliebige Kategorien, wie Stundeplaneinträge, Listen oder Sitzpläne. Das neue Anlegen zu Beginn jedes Kursabschnitts ist sehr zeitaufwändig!
-
anonym kommentierte
Ergänzung: Der Sitzplan verschwindet bei mir wenn ich den "Kurs fortsetze" !! Das ist neben dem obigen Problem ein weiteres Ärgernis.