TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Notengewichtung individuell nach SchülerInnen
Es wäre schön, wenn sich die Notengewichtung (also z.B. sonstige Leistungen und Klausuren) individuell nach Schüler einstellen ließe.
In der Oberstufe ist die Gewichtung zwischen sonstigen und schriftlichen Leistungen unterschiedlich. Je nach dem, ob der Schüler Prüfungsschüler ist oder nicht müssen die Leistungen unterschiedlich gewichtet werden.6 Stimmen -
Hybridunterricht
Die mühsam angelegten Kurse werden uns ja möglicherweise von heute auf morgen geteilt und dann findet der Unterricht der Klasse in zwei Gruppen und zeitversetzt statt. Das macht dann die ganze App nutzlos.
Die Idee:
1. bei der Terminänderung des Kurses auch die Funktion "alle zwei Wochen" ermöglichen. Das würde schon helfen.
2. Den Sitzplan kann ich ja dann in rechts und links / oder oben und unten aufteilen und schon hab ich zwei Gruppen eines Kurses / einer Klasse. Dafür wäre aber halt noch bisserl mehr Platz nötigIch glaube das betrifft hier so jeden Lehrer zur ZEit ...
3 Stimmen -
Entsperrung per Fingerabdrucksensor
Das Passwort braucht zu viel Zeit. Ich wünsche mir die Entsperrung per Fingerabdrucksensor.
2 Stimmen -
Das Textfenster zur Unterrichtsvorbereitung sollte Markdown unterstützen.
Damit man seine Notizen zur Unterrichtsvorbereitung formatieren kann, wünsche ich mir, dass TS die Markdown-Syntax umsetzen kann.
9 Stimmen -
Linuxversion
Toll wäre es, wenn auch eine Linuxversion von teacherstudio zur Verfügung stände!
9 Stimmen -
Endnote als einfachen Durchschnitt bilden ohne Notengewichtung
Ich überlege mir aktuell Teacherstudio kostenpflichtig zu bestellen. Leider gibt es ein Problem bei der Notenberechnung. An meiner Schule gilt folgendes System: Schulaufgaben zählen doppelt, Exen einfach. D.h. Teacherstudio müsste wie folgt rechnen: Schulaufgabennoten: 3 und 5. Exnoten: 2 und 2. --> (3+3+5+5+2+2) geteilt durch 6. Ist dies möglich?
3 Stimmen -
Terminübersicht
Ich fände es klasse, wenn eingetragene Termine auf einer separaten Übersichtsliste abrufbar wären, und nicht "nur" bei der Agenda/im Kalender auftauchen würden.
2 Stimmen -
Benachrichtigungen über Vergessenes zeitlich einstellen/sammeln
Momentan ist es ja so, dass wenn man Teacher Studio öffnet, die Benachrichtigungen über 3x vergessene HA 'einfach aufploppen'. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht immer direkt auf diese Meldung reagieren kann (Stundenbeginn) und gerne zu einem anderen oder späteren Zeitpunkt erinnert werden würde. Gibt es die Möglichkeit, so eine Meldung innerhalb der Klassenansicht anzupinnen o.ä.?
Danke!1 Stimme -
dass der Sitzplan konfigurierbar ist
Ich habe einen sehr langen aber schmalen Raum. Dort benötige ich einen Sitzplan, der 16 Zeilen hat. Es wäre schön, wenn man beim Anlegen eines Sitzplanes nach den Maßen gefragt wird, so dass man beispielsweise 3 x 16 eingeben kann und man entsprechend viele Sitzplätze zur Verfügung hat.
3 Stimmen -
4 Stimmen
-
Kennzeichen/Symbol/Haken für vorbereiteten Unterricht
Ich schlage vor, dass es in der Kalenderübersicht eine Möglichkeit gibt eine Unterrichtsstunde zu kennzeichnen , wenn diese vorbereitet ist.
Bspw. Rechtsklick und "Unterricht vorbereitet" mit Erscheinen eines Haken-Symbols in der Kalender-Übersicht.3 Stimmen -
4 Stimmen
-
In der Funktion „Kurs fortsetzen“ mit bereits eingetragenem Stundenplan fortfahren
Wenn ich die Funktion“ Kurs fortsetzen“ verwende, muss ich bisher die Unterrichtsstunden neu eintragen, auch wenn sich der Stundenplan möglicherweise gar nicht ändert. Wenn ich also einen Kurs fortsetzen möchte, zum Beispiel beim Halbjahreswechsel, um die Noten zurückzusetzen, würde ich mich freuen, wenn ich den Stundenplan weiter laufen lassen kann.
Alternativ bzw. zusätzlich dazu wäre es schön, wenn sich der letzte Tag des vorherigen Zeitraums automatisch auf den Tag anpasst an dem man den Kurs fortsetzt (nicht nur für jede Stunde einzeln, sondern gern auch für alle Stunden des Kurses bzw. pauschal für alle Kurse auf einmal „alle Kurse fortsetzen“).…18 Stimmen -
grafische Ansicht der Sonstigen Mitarbeit
Ich würde mir zusätzlich zur tabellarischen Übersicht eine grafische Ansicht (z.B. in Form einer Kurve) der Sonstigen Mitarbeit wünschen, die man als Lehrer toll bei den Quartalsnotenbesprechungen oder dem Elternsprechtag verwenden könnte.
3 Stimmen -
Fehlzeiten differenziert erfassen
Ich muss als Klassenlehrer unterscheiden können, ob Schüler 1 Tag gefehlt haben, oder nur Stunden an einem Tag.
3 Stimmen -
Checkliste aus Schülersicht
Ich hätte gerne pro Schüler eine Übersicht, in welchen Checklisten er noch offen steht. Zum Beispiel kann ich ihm oder den Eltern sagen: "Es fehlen noch..." ohne dass ich alle Checklisten durchsehen muss.
Da sollten dann bei Max Mustermann die Checklisten angezeigt werden, in denen er noch nicht abgehakt ist.
(Oder ich finde die Anzeige nicht)3 Stimmen -
Stunde links neben der Uhrzeit angeben.
Ich würde mir wünschen, dass links neben den Uhrzeiten des Stundenplans aufgelistet ist, um die wievielte Stunde es sich handelt. So sieht man insbesondere, wenn man den Stundenplan neu hat, in der wievielten Stunde man welche Klasse hat und nicht nur die Uhrzeit.
4 Stimmen -
Gesamtübersicht über alle Lektionsplanungen
Ich vermisse eine tabellarische Ansicht über alle Lektionsplanungen für einen Kurs/Klasse (wie in einer Excel-Tabelle, wo jede Spalte eine neue Woche anzeigt). Das ist für mich essentiell um ein Semester strukturieren und planen zu können, da ich oft schauen muss, was ist in 3 Wochen geplant, und wenn ich dann zuerst durch den Kalender scrollen muss, dann fehlt mir der Überblick.
6 Stimmen -
Excel Export Fehlzeiten nicht nur mit V - Verspätet, sondern die Fehlminuten angeben
Es wäre schön, wenn man statt des V im Excel Export die Minuten des Zuspätkommens sehen würde. Dann kann man einfach eine Summe bilden. Oder es wird gleich die gesamte Zeit der Verspätungen ausgegeben.
Ich benötige die Summe für die Nachsitzer.Viele Grüße
41 Stimmen -
PDF Export einzelner Schülerübersichten
und direktes Teilen dieser Übersichten per Mail an die Eltern. Der Weg jetzt mit Excel Export, speichern als PDF und dann als Anhang in einer Mail versenden ist bei großen Klassen sehr langwierig.
Perfekt wäre, wenn man bei jedem Schüler wählen könnte, dass einmal wöchentlich automatisch die Übersicht per Mail versendet wird.
Grüße Jan
5 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?