Automatische Synchronisation in die Cloud (beim Beenden)
Ich beziehe mich auf die bereits geschlossen Anfrage "Automatische Synchronisation".
Ein wichtiges Feature wäre, dass es eine Einstellungsoption gibt, das beim jeweiligen Schließen der App überprüft wird, ob Veränderungen im Teacherstudio vorgenommen wurden. Falls ja, sollte dies automatisch in den Clouddienst hochgeladen werden (ähnlich wie die täglich Sicherung, die ja aber nur lokal hinterlegt wird). Dadurch, dass beim Start überprüft werden kann, ob einer neuere Version "online" vorliegt, sollten keine falschen Überschreibung stattfinden.
Falls das technisch nicht möglich ist, wäre es toll, wenn der "hochladen" Button direkt und nicht erst nach dem zweiten Klick aus der Standardoberfläche erreichbar wäre.
Vielen Dank!
Die Automatische Synchronisierung steht nun als Vorschau-Feature für TeacherStudio+ Abonnent*innen zur Verfügung:
Neues Vorschau-Feature: Automatische Synchronisierung – TeacherStudio
-
Nauclerus Johannes kommentierte
Habe ich es richtig verstanden, dass diese Lösung nur für die Abo-Kunden zugänglich ist?
-
Freddy kommentierte
Hier der Kommentar vom Entwickler bzgl. der Anfrage für eine automatische Synchronisierung (= alle 5 Minuten automatisch auf "Hochladen" drücken zu lassen = eine Handvoll Zeilen Code...).
Ich bin sehr enttäuscht, dass ich 60€ investiert habe, für die Gefahr eines Datenverlustes:Eine vollautomatische Synchronisation hat leider erhebliche Tücken, da viele Nutzer in der Schule kein Internet nutzen können aber dennoch mehrere Geräte gleichzeitig einsetzen. Das eigentliche Problem sind unterschiedliche Änderungen von Daten auf unterschiedlichen Geräten gleichzeitig, was technisch im Grunde nicht lösbar ist ohne den Nutzer zu fragen, welche Änderungen denn nun richtig ist, was einen erheblichen technischen Aufwand und auch kognitive Last beim Nutzer bedeutet.
Für Nutzer, die wirklich immer online sind, wiegt das Problem natürlich weniger schwer mit einer automatischen Synchronisierung. Aber selbst hier müssen potentielle Konflikte durch schlechten Empfang o.ä. gelöst werden.
Technisch ist das Thema leider in jedem Fall extrem aufwendig und wartungsintensiv. Wenn hier nämlich etwas schief geht, gibt es Datenverlust und dieser wäre dann von uns verschuldet.
Nichtsdestotrotz ist der Wunsch nach diesem Feature natürlich völlig nachvollziehbar. Aber aufgrund des hohen Aufwands im Verhältnis zu unserer kleinen Firma, entscheiden wir uns bei der Featureplanung meist eher für Features, die mit überschaubarem Aufwand und wenig Risiko ermöglicht werden können und dennoch vielen Nutzern weiterhelfen.
-
Gerhard Prade kommentierte
Windows 11 soll die Möglichkeit bieten Android Apps ausführen zu können. Ein Mitbewerber von TeacherStudio soll wohl ein automatisches Backup anbieten. Das werde ich mir demnächst mal ansehen.
-
Franz kommentierte
Ich muss leider sagen, dass diese Funktion mittlerweile für mich ein Ausschlusskriterium ist. Es werden demnächst viele dieser Anbieter auf ein Abomodell umschalten. Lehrmeister war dann hier für mich der richtige tipp, da ist immer alles synchronisiert. Ich wäre lieber bei TeacherStudio geblieben, aber der permanente Datenverlust, am nächsten Tag dastehen, ohne die Vorbereitungen des Vorabends ... das kann einfach nicht sein.
Das hat was mit Quality of Life zu tun und mit Job und Kindern und allem will und kann ich einfach nicht immer daran denken extra noch das Hochladen anzuklicken.
Ich bin kein Informatiker, aber das dieses Anliegen so schwer umzusetzen sein soll, will sich mir nicht so recht erschließen...
Sehr schade, bin enttäuscht.
-
Anonym kommentierte
Diese Funktion wird sich schon seit Jahren von vielen Nutzern gewünscht (auch von mir). An verschiedenen Stellen hat das Team von Teacherstudios klar gemacht, dass die Funktion nicht kommen wird. Die Gründe sind mir da ziemlich hopps.
Ich kann euch aber die App Lehrmeister empfehlen! Die kann das (und ist sonst auch genauso gut) !
-
Thomas kommentierte
Bitte unbedingt die automatische Synchronisation über die Cloud beim Beenden hinzufügen. Man sollte zumindest wählen können, ob man das möchte.
Jedes mal wenn ich am anderen Gerät bin, sind die Daten nicht aktuell, weil ich vergessen habe manuell zu hochzuladen. Das ist sehr nervig und im Web 3.0 lägst Standard. Thx
-
Michael kommentierte
Für mich ist es auch unerlässlich und die Nutzung stark eingeschränkt. Ich bin mir nicht immer sicher, ob ich zuhause synchronisiert habe oder nicht.
Daher nutze ich die Software leider nur sehr eingeschränkt! -
anonym kommentierte
Ich wünsche mir hierzu dringend mal eine Rückmeldung der Entwickler. Der Vorschlag ist mittlerweile 2 Jahre alt. Wäre schön, mal zu hören, dass da in absehbarer Zeit eine Lösung zu erwarten ist. Ansonsten schau ich mich mal nach einem neuen Programm um. Mir gefällt das ansonsten sehr gut, aber dieses Feature ist eigentlich ein Muss wenn man auf mehreren Geräten arbeiten will.
-
Siko kommentierte
Man kann auch nicht herausfinden, wo eigentlich die letzten Daten liegen, wenn man Teacherstudio mal ein paar Tage nicht benutzt hat. Auch dadurch habe ich schon oft Daten überschrieben.
-
Marco Polloni kommentierte
Bitte unbedingt lösen.
Oder mindestens beim Schliessen des Programmes automatisch nachfragen, ob man eine Sicherung hochladen möchte.
Besten Dank. -
Anonym kommentierte
Bitte auch den Vorschlag "Automatische Synchronisation in die Cloud (beim Beenden)" berücksichtigen. Es gibt ihn ja schon (mit über 400 Stimmen).
-
Anonym kommentierte
Kann sich das Entwicklerteam eventuell mal äußern?
Es geht hier ja nicht um irgendeinen Schnick-Schnack, sondern um ein grundsätzliches Problem beim Arbeiten mit der App. Ich finde es äußerst vielsagend, dass hierzu seit langem nichts gesagt wird. -
Y. Schimek kommentierte
Ich wäre auch für ein dringendes Nachreichen einer angemessenen Synchronisations-Funktion. Das manuelle hoch- und herunterladen ist sehr fehleranfällig und nicht benutzerfreundlich. Bitte unbedingt nachreichen!
-
anonym kommentierte
BITTE dringend ändern!
Aufgrund der fehlenden automatischen Synchronisation, kann ich diese wunderbare App nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Gerade in der aktuellen Situation steigen immer mehr KollegInnen auf digitales Arbeiten um und fragen womit ich arbeite. Leider ist die fehlende automatischen Sicherung ein riesen Manko an der App.Bitte dringend ändern!
-
Siko kommentierte
Das Problem ist einfach, dass man an das Hochladen nach jedem Eintrag denken muss. Macht man mehrere Sachen gleichzeitig, wie das in der Schule nunmal häufig vorkommt, und schließt das Programm einfach, wird man natürlich am anderen Gerät auch nicht gewarnt. Auf diese Weise habe ich schon oft Daten verloren. Auch zu Hause ist mir schon passiert, dass ich das Hochladen vergessen habe. Deshalb nützt mir die Warnung nur bedingt.
-
anonym kommentierte
Deshalb war ich auch etwas enttäuscht vom letzten großen Update, obwohl es wirklich schöne Funktionen enthält. Aber was nützt mir das alles, wenn ich dauernd eingetragene Daten verliere, weil ich auf zwei Geräten arbeite. Ich brauche dringend eine Erinnerungsfunktion beim Verlassen zum Hochladen, spätestens wenn ich die App verlasse. Frage deshalb leider auch inzwischen wieder bei den Kolleg/innen nach anderen benutzten Lehrerapps.
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wäre mir auch mit das dringendste Anliegen! Zwar funktioniert mittlerweile unter Windows und Android der Hinweis recht zuverlässig, dass es in der Cloud eine neuere Version gibt, aber wenn die Software das schon erkennt, dann wäre es doch sicher auch möglich, die aktuelle Version automatisch herunter zu laden. Schließlich möchte niemand an einer älteren Version weiter arbeiten und hat dann zwei Versionen...
-
Lukas kommentierte
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich empfinde die derzeitigen Möglichkeiten zur Synchronisation zwischen Geräten als suboptimal. Ich würde mir wünschen, dass man tatsächlich "synchronisieren" kann und nicht entweder auf den Server hochladen, oder aber herunterladen kann. Es ist mir schon passiert, dass ich vergessen habe, Aktualisierungen am PC nach Beendigung der Arbeit hochzuladen und dann aber trotzdem am ipad weitergearbeitet habe. So kam es dann zu Inkonsistenzen, welche leicht vermeidbar wären.
Gibt es keine Möglichkeit, dass sich PC und mobiles Endgerät, gerne auch über einen Cloudservice tatsächlich synchronisieren, also Änderungen wechselseitig überspielt werden?Vielen Dank für Ihr Feedback.
Mit freundlichen Grüßen,
Lukas R. -
Michael kommentierte
Ich muss sagen, dass ich auf Grund der Updatepolitik meine Noten wieder mit Excel mache. Leider bekommt man kaum Informationen an was gearbeitet wird und wann man es erwarten kann.
So habe ich gefühlt immer eine doppelte Arbeit.
Auch die schon fast zwingende Integration von Microsoft ist aus meiner Sicht unnötig.Schade!
-
Sarah kommentierte
Hallo,
mich würde auch interessieren ob daran gearbeitet wird? Viele Kollegen fragen nach wie zufrieden ich mit dieser App bin aber solange das nicht behoben wird, kann ich die App auch nicht uneingeschränkt empfehlen Und überlege selber auch mich nochmal auf dem Markt nach Alternativen umzusehen.