TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
348 gefundene Ergebnisse
-
Notenschlüssel nachträglich ändern
Es wäre super, wenn ich einen Notenschlüssel für mehrere Klassen anwenden könnte. Auch eine Veränderung des Notenschlüssels nach dem Noteneintrag wäre sehr hilfreich.
0 StimmenNotenschlüssel lassen sich nachträglich ändern. Dazu klicken Sie im geöffneten Kurs auf den jeweiligen Notenschlüssel und wählen "Bearbeiten".
Für globale Notenschlüssel gibt es bereits einen separaten Wunsch.
-
Notenkateogrien speichern
Es wäre super, wenn man Notenkategorien übergeordnet speichern könnte, ich muss sie jedes mal für jeden Kurs neu anlegen (mit 1. und 2. Quartal), was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Besser wäre es, ich müsste das nur einmal machen und könnte sie dann in jeden Kurs einfach hochladen.
4 StimmenSowohl beim Anlegen neuer Kurse als auch beim Fortsetzen von Kursen können bereits angelegte Notenkategorien wiederverwendet werden. Eine neue Eingabe ist also nicht nötig.
Siehe dazu:
- http://teacherstudio.de/teacherstudio-handbuch-einen-kurs-anlegen/
- http://teacherstudio.de/teacherstudio-handbuch-zeitraeume-neues-schuljahr-neues-halbjahr/
-
Bitte auch Macbooks mit Intel-Chip unterstützen und nicht nur ab M1
Bitte auch Macbooks mit Intel-Chip unterstützen und nicht nur ab M1
1 StimmeTeacherStudio für macOS ist nun verfügbar und unterstützt sowohl Intel CPUs als auch M1 Chips:
-
Anzeigeoptionen für Namen auf dem Sitzplan
Selbst wenn ich die Anzeige auf "Vornamen zuerst anzeigen" stelle, werden auf dem Sitzplan zuerst die Nachnamen angezeigt. Schön wäre eine Option, auch dort die Vornamen zuerst oder sogar ausschließlich die Vornamen anzuzeigen. :)
3 StimmenDieser Wunsch wurde in einem Update umgesetzt.
-
1 Stimme
TeacherStudio ist seit der Veröffentlichung von Windows 11 voll kompatibel zu dem neuen Betriebssystem.
-
Installation auf den Berliner Dienstgeräten möglich machen
Berliner LehrerInnen haben ein Dienstgerät bekommen. Teacherstudio zu installieren st bisher aus Datenschutzgründen nicht möglich.
3 Stimmen -
Ich würde Noten gerne UNABHÄNGIG von Unterrichtsstunden vergeben können.
Am besten im Reiter "Noten", also im Notenbaum, einfach schnell eine neue Note hinzufügen, und die Gewichtung am besten dort auch direkt ändern können. Im Nachhinein finde ich so ganz oft die Unterrichtsstunde nicht mehr, in der ich eine bestimmte Note vergeben habe. Bspw. die App "Teacher Tool" macht das mit den Noten im Notenbaum eingeben gut, am besten daran orientieren!
125 StimmenDie Vergabe von Noten kann in der erweiterten Kursansicht auch ohne Stundenbezug vorgenommen werden:
Erweiterte Kursansicht für Windows – TeacherStudio
Hier kann auch die Gewichtung der Noten angepasst werden.
-
Import von SuS-Listen
Ich vermisse die Möglichkeit, vollständige SuS-Listen (Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, eMail, Fon etc.) importieren zu können (z. B. als CSV-Datei). Das händische Anlegen innerhalb von TeacherStudio von 100 oder mehr SuS zu Beginn eines Schuljahres ist eindeutig zu aufwändig, da für jede Aktion wie "neue/r SoS", "Geschlecht" usw. die Maus genutzt werden muss.
18 StimmenDie gewünschten Informationen sind per CSV importierbar:
Schüler*innen per CSV-Datei importieren – TeacherStudio
Weiterhin vereinfacht die neue Schülerliste die Bearbeitung vieler Schüler*innen erheblich:
Neue Schüleransicht und moderner Look – TeacherStudio für Windows – TeacherStudio
-
notenvergabe
Bei einer Schularbeit kann es vorkommen, dass jemand ein 2+ oder eine 2- bekommt.
Bei Teacher Studio gibt es leider nur die Möglichkeit ein Gut einzutragen. Teacher Studio unterscheidet nicht zwischen 1,6 und 2,4. Beides wäre ein Gut.1 StimmeWelche Eingaben bei den Noten möglich sind, hängt vom gewählten Notenschema ab:
https://teacherstudio.de/teacherstudio-handbuch-einen-kurs-anlegen/
-
Unter dem Reiter "Notenvergabe" mehr als nur 1 Note einer Kategorie vergeben
Ich vergebe während einer Unterrichtsstunde manchmal mehr als nur eine Note einer Kategorie. Aktuell habe ich das Problem, dass ich z.B. für meine 3./4. Stunde Englisch an einem best. Tag nur eine Note eintragen kann. Dabei würde ich gerne z.B. die mündl. Beteiligung, die Arbeitshaltung, die schriftliche Mitarbeit oder auch Tests, die an diesem einen Tag stattfanden in der Notenvergabe des Tages festhalten.
...oder geht das schon?
LG1 StimmeSie können pro Unterrichsstunde so viele Noten wie gewünscht eintragen. Nutzen Sie dazu die Schaltlfläche “Benoten” in der App-Leiste, siehe:
http://teacherstudio.de/teacherstudio-handbuch-noten-vergeben/
-
Teilnoten mit Kommastelle gewichten
Da einzelne Teilnoten in einer 0,5-Gewichtung zu beurteilen sind, wäre es praktisch, dass man dies individuell einstellen kann. Leider bietet sich momentan nur der 10er-Schritt an.
Bsp. Teilnote 3 soll mit 15 % in die Gesamtbewertung eingehen, also müsste die Einstellung der Gewichtung mit 1,5 möglich sein!
Danke im Voraus.
3 StimmenDie Gewichtungen innerhalb der Notenkategorien ermöglichen bereits jede dieser Anforderungen.
Sie können bei Bedarf auch innerhalb einer Kategorie eine Summer von 100 verteilen. Dann verwenden Sie letztendlich Prozente:
Siehe: http://teacherstudio.de/teacherstudio-handbuch-benotung-einrichten/
-
Schülerlisten / Klassen per Excel Import anlegen..
Oft liegen Klassenlisten bereits aus anderen Werkzeugen als Excel/CSV vor (Schulverwaltung, Moodle, etc.) Es wäre toll, wenn diese Listen importiert werden können, sodass ich nicht alle Studierende manuell anlegen muss.
1 StimmeWie Schüler*innen aus CSV-Dateien importiert werden, wird hier beschrieben:
-
Die 1. Stunde kann auch VOR 8:00 angezeigt werden.
Unsere 1. Stunde beginnt um 7:30 Uhr (!) und wird im Kalender immer zusammengequetscht angezeigt.
Für die Übersicht (und den inneren Monk) wäre es schön, wenn sie so groß wie die anderen Stunden angezeigt werden könnte.1 StimmeWelche Stunden der Kalender anzeigt, kann bei geöffnetem Kalender über die App-Leiste → “Kalenderoptionen” eingestellt werden.
-
1 Stimme
Das Ausdrucken der Unterrichtsplanung ist per Excel-Export möglich:
https://teacherstudio.de/eintragungen-nach-excel-exportieren/
-
Hallo, ich habe Teacherstudio für Windows 10 gekauft.
Leider muss ich scheinbar Teacherstudio nochmal kaufen, um es auch auf meinem Smartphone benutzen zu können. Ich schlage vor, dass man bei einmaligem Kauf auf mehreren Devices vollständige Versionen herunterladen kann.
6 StimmenMit dem (optionalen) TeacherStudio+ Abonnement können mehrere Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen mit einer Lizenz eingesetzt werden.
-
Listen und Rückgänig
Was schön wäre: Eine Möglichkeit, um Listen (zum Beispiel, wenn ich Geld von meinen Schülern einsammeln muss), die ich übersichtlich in der Klassenansicht darstellen kann und auf einen Blick sehe, von wem mir noch was fehlt.
Das zweite wäre: Schön, wenn man in der schnellen Bewertungsfunktion auch einen Button für "zurück" hat, wenn man sich mal verklickt hat. Sonst muss man es abbrehen und alle Schüler, die man schon bewertet hat, nochmal bewerten.
1 StimmeChecklisten können wie hier beschrieben angelegt und genutzt werden:
https://teacherstudio.de/teacherstudio-handbuch-checklisten/
Die Navigation in der Schnellbenotung ist mittlerweile auch möglich.
-
Individuelle Gewichtung einzelner Leistungen
Hallo, mir fehlt die Funktion einzelne Leistungen manuell gewichten zu können. Beispielsweise im Kunstunterricht kommt es vor, dass Bilder die in der Schule angefertigt wurden mehr Gewicht bekommen, als Bilder, die im Homelearning angefertigt wurden. Dann wäre es gut, wenn man sozusagen Einzelnoten manuell doppelt etc. gewichten könnte. Dies war in meinem vorherigen Notenprogamm (Teachertool) möglich.
1 StimmeNeben jeder Note in der Unterrichtsstunde befindet sich ein Stiftsymbol, mit dem die Gewichtung der Note individuell angepasst werden kann.
Siehe auch: https://teacherstudio.de/teacherstudio-handbuch-noten-vergeben/
-
eine Schaltfläche für "Hausaufgaben teilweise nicht erledigt"
Aktuell kann man nur "HA erledigt", oder "HA nicht erledigt" erledigt.
Ich habe häufig die Situation, dass die Schüler die Aufgaben teilweise erledigt haben und würde das gerne eintragen können.2 StimmenMithilfe der wiederverwendbaren Bemerkungen können beliebige Status erfasst werden:
-
Verschiedene Hausaufgaben (und Material) in einer Stunde als da/fehlend kennzeichnen
Hallo, soweit ich weiß, kann man nur pauschal pro Stunde angeben, ob ein Schüler/Schülerin die Hausaufgaben nicht hat. Bei mir ist es aber öfter einmal so, dass ich zwischen der Berichtigung einer Klassenarbeit oder einem Arbeitsblatt für die Stunde unterscheiden möchte. Zurzeit kann ich also zwischen diesen beiden Hausaufgaben keinen Unterschied machen. Dasselbe gilt für Material.
Es wäre toll, wenn es eine Option gäbe, in der man sich Kategorien anlegen kann, was man überprüfen möchte (Berichtigung, Arbeitsblatt / Schülerbuch, Arbeitsheft, Schulplaner, ... ).
1 StimmeEs können beliebige individuelle, wiederverwendbare Bemerkungen einrichten, wie hier beschrieben:
-
Jahreszeugnisnote
Am Schuljahresende erscheint eine Jahresnote auf unseren Zeugnissen. Sie besteht aus den Zeugnisnoten des 1. sowie des 2. Halbjahres und wird 1 zu 2 gewichtet. Gibt es in dieser App eine Möglichkeit, diese Jahresnote zu errechnen?
1 StimmeSie können die Notenkategorien beliebig einrichten also auch z.B. eine Kategorie 1. und 2. Halbjahr anlegen.
Siehe auch: http://teacherstudio.de/teacherstudio-handbuch-benotung-einrichten/
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?