TeacherStudio
Willkommen beim Nutzerfeedback für TeacherStudio.
Wir erweitern TeacherStudio regelmäßig um neue Features, um den Lehreralltag zu erleichtern. Damit wir dabei auch wirklich umsetzen, was wichtig ist und vielen Lehrern hilft, bitten wir um Eure Mithilfe.
Tragt Eure Ideen und Verbesserungsvorschlägen hier ein oder stimmt für die Ideen anderer Lehrer ab. So bekommen wir ein klares Bild darüber, was Ihr Euch wirklich wünscht und können die App dementsprechend entwickeln.
Ein paar Richtlinien:
- Dies ist kein Fehlerforum. Fehler werden von uns unabhängig von der Weiterentwicklung regemäßig beseitigt. Schickt uns Fehler bitte per Mail an support@teacherstudio.de oder indem Ihr rechts auf den Briefumschlag klickt.
- Bitte sucht nach Verbesserungsvorschlägen bevor Ihr eigene eintragt. So zählt Eure Stimme am meisten.
- Pro Idee bitte nur einen Verbesserungsvorschlag. So weiß auch jeder Kollege, wofür er stimmt.
- Wir richten uns zwar wenn möglich nach Eurer Priorisierung, im Einzelfall kann es aber aus z.B. technischen Gründen vorkommen, dass wir eine hochgewünschte Funktion hintenanstellen oder sogar ablehnen müssen.
- Wir moderieren Vorschläge, wenn sie unpassend oder anstößig sind.
- Wenn Ihr Euch nicht mehr sicher seid, wie ein Feature genau funktioniert, könnt Ihr einen Blick ins Handbuch werfen: http://teacherstudio.de/handbuch/
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
689 gefundene Ergebnisse
-
Voreingestellte Schulstunden im Kalender
Im Kalender wären voreingestellte Schulstunden toll! Ich stelle mir das so vor, dass einmalig die schulinternen Start- und Endzeiten der Stunden eingegeben werden. Bei der Eingabe des Stundenplans werden diesen Blöcken dann nur noch Klasse, Raum und ggf. Start- und Enddatum und das Wiederholungsintervall zugeordnet. Sollte sich der Stundenplan ändern, verschiebt man die Blöcke "einfach"...
1 Stimme -
Mehrere Notenkategorien gleichzeitig anzeigen, z.B. für eine Prüfung im Fach Sport
Mehrere Notenkategorien könnten gleichzeitig angezeigt werden. Dadurch kann ich verschiedene Bereiche gleichzeitig benoten. Das wäre sehr praktisch für Benotungen im Sportunterricht.
6 Stimmen -
Weitere Items beim SchülerInnenimport
Es wäre oft sehr nützlich, weitere Kriterien für den SchülerInnenimport zur Verfügung zu haben. So wäre es für Gruppeneiteilungen (Sport/Religion) wichtig, Merkmale wie Geschlecht oder Konfession wählen zu können. Es wäre auch überaus nützlich, wenn man die SchülerInnen nach unterschiedlichen Kriterien sortieren könnte. So Fehlen in der Gesamtübersicht "Schüler" die Items "Klasse" oder "Gruppe".
So wäre es beim Import möglich quasi - automatisch Klassen zu bilden. Fände ich super-nützlich!1 Stimme -
Markierung von Schülern in Kursliste (Grundkurs / Erweiterungskurs)
Ich habe einen binnendifferenzierten Kurs, in welchem sich Schüler aus Grund- und Erweiterungskurs befinden. Ich wünsche mir eine Möglichkeit, mit welcher ich in der Schülerliste des Kurses z. B. die Grundkursschüler übersichtlich markieren kann.
8 Stimmen -
Unterrichtsstunden einzeln gewichten
Ich würde gerne über die Funktion Stunde als Doppelstunde werten, auch einzelne Stunden selber höher gewichten, als nur eine Einzelstunde oder Doppelstunde. Zur Zeit kann ich die Gewichtung nur in der Notenkatergorie anpassen. Es wäre hilfreich, wenn ich bei dem Anlegen einer neuen Note zumindest die Möglichkeit habe, die Gewichtung zu ändern.
3 Stimmen -
Raumsitzplan
Wenn ein Fach in unterschiedlichen Räumen unterrichtet wird, wäre es schöne für jeden Raum einen eigenen Sitzplan eingeben zu können
1 Stimme -
Noten eines Schülers als Graph darstellen
Die Noten jeweils einer Kategorie hätte ich gerne im zeitlichen Verlauf graphisch dargestellt, idealerweise mit Lücken bei Fehlzeit und Markierung bei nicht erteilter Note.
Gerne zum Auswählen, welche Notenkategorie so dargestellt werden soll (ist imho nur sinnvoll bei den oft erteilten mündlichen Noten, nicht bei den 2-3 Klausurnoten).72 Stimmen -
Sitzplan schnell löschen und neu anlegen
Hallo,
da ich in manchen Klassen alle paar Wochen die Sitzordnung ändere, ist es momentan sehr umständlich, die Schüler innerhalb der bestehenden Sitzordnung umzusetzen. Es wäre super, wenn es eine Funktion 'Sitzplan löschen' gäbe und man dann den Plan wieder neu zusammenstellen kann.
Danke!1 Stimme -
Tabelle für die Unterrichtsplanung exportieren
Fürdie Unterrichtsplanung wäre eine Liste aller Stunden eines Kurses bis zum Schuljahresende bzw. Halbjahresende als Word oder One-Note-Datei nützlich. Die Planung von Einzelstunden ist wenig hilfreich. Ich bräuchte eine Gesamtübersicht über die zur Verfügung stehende Zeit in einer einfach zu bearbeitenden Tabelle.
1 Stimme -
Bei Bemerkungen (in der Kategorie Notenvergabe) Fotos/Bilder einfügen können
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, wenn ich Noten eintrage, in dem Bemerkungsfeld nicht nur eine schriftliche Bemerkung hinterlegen zu können, sondern auch ein Bild/Foto einfügen zu können. Damit ich z. B. den Erwartungshorizont oder Laufzettel auf dem Elternsprechtag für die Eltern direkt parat habe, wenn es Fragen zu der Note gibt.
4 Stimmen -
Synchronisierte Kalender in der Agenda anzeigen
Zurzeit werden nur Kalendereinträge in der Agenda angezeigt, welche selbst im Kalender erstellt wurden. Da aber häufig eine Schule einen Jahreskalender anbietet mit den wichtigsten Terminen (z.B. Fachkonferenzen, Schulkonferenzen, etc.), welcher snychronisiert wird, sollten diese Termine (optional) auch in der Agenda angezeigt werden können.
4 Stimmen -
Kalenderimport bzw. -synchronisation von Nextcloud-Kalendern über WebDAV
Nachdem die Datensynchronisation auf Nextcloud über WebDAV möglich ist, schlage ich vor, auch die Synchronisation oder auch nur den lesenden Zugriff auf Nextcloud-Kalender zu ermöglichen. All unsere Kalender werden nicht mehr über einen Google-Kalender verwaltet!
6 Stimmen -
Integration von Kalendern über Webdav (iServ)
als zusätzliche Option zu Microsoft und Google
1 Stimme -
4 Stimmen
-
Erweiterung der Stundenplanoptionen
Ich habe Blockunterricht im Modus AA BB AA BB (mit Ferienberücksichtigung). Evtl. kann man zuerst den Plan im Wochenrhythmus planen und dann eine Liste generieren, aus der man die überflüssigen Std. markieren & löschen kann
1 Stimme -
Zugriff auf Datenbank
Guten Tag,
wären Sie evtl. bereit den Zugriff auf die Datenbank von TeacherStudio freizugeben? Ich würde gerne versuchen ein Skript zu schreiben, dass die Unterrichtsinhalte und Notenkategorien importiert und in die Datenbank schreibt. Vielen Dank
0 Stimmen -
Einteilungstool für Gruppenarbeiten (wie z.B. Teamshake)
Ein Tool um die Namen der Klasse für Gruppenarbeit zu durchmischen (wie z.B. Teamshake) wäre wirklich klasse.
83 Stimmen -
Synchronisierung von ausgewählten Daten
Wäre es möglich auszuwählen, welche Daten synchronisiert werden?
Ich habe das Problem, dass ich drei Endgeräte habe und teilweise beim mobilen Gerät z.B. mündliche Noten eintrage, aber auf meinem Desktop bereits die weitere Unterrichtsplanung eingetragen habe. Vergesse ich dann immer die aktuellste Version zuvor zu laden, sind dann eventuell Planungen oder Noteneinträge nicht aktuell und müssen händisch auf der aktuellen Version übertragen werden.
Meine Idee also:
Bei Synchronisation auswählen können, ob alles, nur Noten, nur Unterrichtsplanung oder z.B. Listen aktualisiert werden sollen. Falls das technisch möglich ist.1 Stimme -
Schnittstellenexport für Schild NRW. Export für Schild NRW ermöglichen.
Die Kommunikation von privat angeschafften Programmen mit dem Schulverwaltungsprogramm Schild NRW und der übrigen anderen Länder würde eine enorme Arbeitserleichterung verschaffen
0 Stimmen -
automatische Kurserstellung beim csv Schülerimport
Es wäre eine echte Erleichterung, wenn man in der csv direkt die Klassen mit angeben könnte und diese dann mit den Schülern angelegt werden würden.
Dies kann ja nicht so schwer sein und eine echte Zeitersparung am Anfang des Jahres.
2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?