Automatische Mitteilung
Wenn ein Schüler z.B. drei mal seine Hausaufgaben vergessen hat oder unentschuldigt fehlt, sollte ein Fenster oder so auftauchen , so dass ich sofort sehe, dass eine Strafarbeit fällig ist.
Benachrichtigungen dieser Art können nun in TeacherStudio konfiguriert werden:
https://teacherstudio.de/mit-teacherstudio-sind-lehrer-immer-auf-dem-laufenden/
-
Max kommentierte
Hat nichts mit TeacherStudio zu tun, für die Dokumentation fände ich dies auch schön. Aber wir benutzen Ordnungskarten: Vergessene Arbeitsmaterialien, Hausaufgaben, Unterschriften (und etwas viertes, was mir gerade nicht einfallen will) pro Zeile eine Woche mit 6 Möglichkeiten, etwas zu notieren. Am Ende der Woche unterschreiben die Eltern die gesehene Karte.
Ich versuche daran zu denken mal eine leere mit zu nehmen und zu fotografieren, aber dies spart viel Zeit auf unserer Seite, da die Eltern regelmässig informiert sind und die Schüler vor Beginn der Unterrichtsstunde die Ordnungskarte hinlegen, wenn sie etwas vergessen haben. -
h.skarba kommentierte
Gut wäre auch, wenn die bis zum aktuellen Zeitpunkt vergessenen Dinge auch durch eine Zahl am Symbol gekennzeichnet wären...
-
Anna Kleinhans kommentierte
Das fände ich auch sehr gut!
-
Eva Scheid kommentierte
Wenn ich eintrage, welche S ihre Hausaufgaben/Materialien vergessen habe, muss ich zuerst immer wieder auf die komplette Schülerliste gehen, um zu sehen, der wievielte Strich es ist. Es wäre praktisch, wenn man einstellen könnte, dass z.B. beim jeweils 3. Strich ein Fenster aufgeht, dass darauf hinweist (damit man in dem Fall die Eltenr informieren kann).
-
anonym kommentierte
und dazu noch eine (halb-)automatische Mail an die Eltern, das wäre ein Traum!
-
Julian Eichert kommentierte
Die Idee ist nicht schlecht, sollte aber eine individuell einstellbare Anzahl an vergessenen Hausaufgaben bzw. unvollständigen HA enthalten.
-
R. Döring kommentierte
Finde ich absolut notwendig! Ansonsten muss ich immer ständig selber überprüfen, ob so irgendjemand drei Mal was vergessen hat. Das geht mit einem Notizbuch schneller!
-
anonym kommentierte
Strafarbeit? So ein Quatsch.
-
Anonym kommentierte
Genau! Eine solche Meldung (am besten in Rot), die in den Folgestunden so lange aufpoppt bis die Sache erledigt ist, wäre äußerst hilfreich.
-
Ziel S Dorf kommentierte
Evtl. kann man das bei den Checklisten integrieren?
-
Gerhard Prade kommentierte
Ja, ja, ja. Bitte, wir müssen einen Eintrag machen in einer Mappe und eine Zuweisung zur Hausaufgabennacharbeit. Nach drei Einträgen gibt es einen Hausaufgabentadel an die Eltern. Dieser Hinweis wäre super.
-
hhs-walther kommentierte
Als Erinnerung zur Wiedervorlage, falls von einem Schüler etwas kontrolliert werden muss. Geld, Unterschrift,h ausaufgaben etc... vergessen.