Sitzplan
Die Schüler sollten nicht nur als Liste sondern auch in einem Sitzplan angeordnet angezeigt werden können. Ich möchte die Schüler selbst platzieren können und direkt auf sie klicken, um die Funktionen auszuführen, die auch in der Liste bereit stehen.
Der Sitzplan wurde integriert: http://teacherstudio.de/der-sitzplan-fuer-teacherstudio-und-mehr-im-grossen-sommerupdate/
-
AdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) kommentierte
Hallo liebe Lehrer,
wir haben den Wunsch laut und deutlich gehört. Und ja, der Sitzplan ist als Feature gesetzt, er wird kommen.
Wir halten uns aber bewusst damit zurück, einen festen Termin dafür zu nennen.
Ein kleines Softwareunternehmen kann realistisch betrachtet keine belastbaren, unbeweglichen Planungen machen. Alle Voraussagen wären nur Momentaufnahmen und würde dann ggf. zu Enttäuschungen führen. Entweder wird am Ende die Qualität vernachlässigt, um pünktlich fertig zu sein oder die Nutzer sind verärgert, weil Termine nicht eingehalten werden. Das Software-Geschäft ist hier einfach zu schnelllebig.
So ist es hier auch gewesen, der Sitzplan sollte tatsächlich schon lange fertig sein. Es gab allerdings letztes Jahr einige Stolpersteine in unserem Weg über die wir ggf. an anderer Stelle einmal berichten werden.
Dazu kommen natürlich immer noch Arbeiten für ähnlich nachgefragte Features wie z.B. den Excel-Export, der gerade veröffentlicht wurde. Die komplette Überarbeitung von Design und Bedienung waren z.B. mit der steigenden Popularität von Windows 10 einfach nicht aufschiebbar. Dazu gab es zwar nur wenige Stimmen als Wunsch dafür aber viele Mails, gerade von Windows 10 Nutzern. UserVoice ist ein wichtiges Mittel für uns, die Nutzer zu verstehen, kann hier aber nicht die ganze Wahrheit abbilden.
Zum Glück sind die meisten Probleme aus dem Weg geräumt, die Windows 10 App ist erfolgreich gestartet. Was vor Integration des Sitzplans noch bleibt, ist ein größeres Update für die Android-App (was letztendlich auch eine Vorbereitung für den Sitzplan ist).
Wir können da nur auf ihr Verständnis und etwas Geduld hoffen. Wir sind dran.
-
Gerhard Prade kommentierte
Herr Wernicke, sorry, bitte nehmen Sie Stellung zu 600 Stimmen und lassen Sie uns nicht hängen.
-
anonym kommentierte
Versprochen: sobald ein vernünftiger Sitzplan integriert ist (Verknüpfung der Schüler zur Noteneingabe, Fehlzeiten, Nachricht senden, ...) kaufe ich die Vollversion. SOFORT!
-
Jan kommentierte
Wir warten und warten und warten und warten !
-
Eric kommentierte
Brauche ich eigentlich nicht, da ich die Fotos der Schüler eingefügt habe und anhand dessen den Schüler direkt erkenne, ohne groß zu suchen.
-
John kommentierte
Liebes Team von TeacherStudio,
die Konkurrenz ist groß, der Wunsch nach einem Sitzplan hat seinen ersten Geburtstag derweil hinter sich. Kommt da in absehbarer Zeit etwas? Die Software ist ansonsten m.E. hervorragend, aber für mich ist der Sitzplan der casus knacksus. ;) -
anonym kommentierte
Ist mittlerweile absehbar, wann der Sitzplan verfügbar sein wird? Dieses Feature fehlt nach wie vor sehr...
-
mart_weber kommentierte
Ich (und auch andere) hatten schon vor längerer Zeit mal den Wunsch geäußert, einen Sitzplan in die Software zu integrieren. Arbeiten Sie an diesem "Projekt", oder ist das bisher nicht vorgesehen?
-
jan_luebben kommentierte
Kann mich nur anschließen
-
Zdrahal Sascha kommentierte
Hallo, ich unterrichte an einer Berufsschlule im Blockunterricht. Der "interaktive" Sitzplan wäre für mich entscheidend. Vor allen eine Möglichkeit, mit einem Tipp auf das Foto auch Fehlzeiten für "zuspät im Unterricht" eingeben zu können. Am geeignetsten wäre eine Stufung 5 min, 10 min, 1 Schulstunde. Die Schüler müssen dann die aufsummierten Fehlzeiten nachholen (sie werden ja vom Betrieb für die Zeit in der Schule auch bezahlt). Evtl. ließe sich auch eine "Toleranzschwelle" festlegen, so dass z. B. ab 45 min Fehlzeit automatisch eine Erinnerung erscheint, dass Schüler XY 1 Schulstunde nachsitzen muss.
An beruflichen Schulen ist das Thema Disziplin und entsprechende Disziplinarmaßnahmen vermutlich etwas relevanter als an Grundschulen....
-
AdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) kommentierte
@Gerhard Prade Das Feature ist geplant. Wir markieren aber nicht jedes Feature, das wir umsetzen wollen, als "geplant", sonst müssten wir einen Großteil der Beträge so markieren und die Transparenz für den Nutzer wäre komplett dahin ganz zu schweigen von der dann geschaffenen Erwartungshaltung, alle Features bald zur Verfügung zu haben. Wir markieren Features, an denen wir bereits arbeiten, als "gestartet" und Features, die wir uns als nächstes vornehmen wollen als "geplant".
Dabei spielt die Wertung hier natürlich eine große Rolle. Die Checklisten haben fast genauso viele Stimmen, wie der Sitzplan und sind bereits in Arbeit. Es spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. technische Belange. Wir können hier nur um etwas Verständnis bitten. Nicht jedes Feature, dass gewünscht wird, bietet sich zu jedem Zeitpunkt zur Integration an. Wir versuchen aber mit unseren Mitteln, jederzeit den besten Kundennutzen zu erreichen. -
Gerhard Prade kommentierte
173 Stimmen und der Status ist noch nichtmal auf geplant gesetzt. Wozu dann noch fragen? Der Sitzplan ist grundlegend. Notenbox hat ihn (gibts auch für Windows 8/RT), TeacherToll hat ihn, Tapucate hat ihn. Eigentlich ist ein Sitzplan für das effektive Arbeiten in der Unterrichtsstunde fast schon ein MustHave.
-
Anonym kommentierte
Das würde die Kontrolle der Hausaufgaben, bei der man eine bestimmte"Route" durch das Klassenzimmer macht beschleunigen.
-
"Krause, Hardy" kommentierte
Wenn es geht, mit der Option Bilder anzuzeigen.
-
A. Diekow-Kemper kommentierte
Und im Sitzplan dann auch die Unterrichtsbeobachtungen per Pop-Up einzutragen, also z. B. HA vergessen, Material vergessen, stört, ermahnt, arbeitet gut mit, usw.
Das würde den Workflow im Alltag ungemein erleichtern. Im Moment muss das ja sehr umständlich und zeitintensiv über die Bemerkungen laufen.....
-
A.M. kommentierte
Sitzplan wäre auch gut, um direkt in dieser Maske Noten, z.B. für die mündliche/sonstige Mitarbeit eingeben zu können