Automatische Synchronisation in die Cloud (beim Beenden)
Ich beziehe mich auf die bereits geschlossen Anfrage "Automatische Synchronisation".
Ein wichtiges Feature wäre, dass es eine Einstellungsoption gibt, das beim jeweiligen Schließen der App überprüft wird, ob Veränderungen im Teacherstudio vorgenommen wurden. Falls ja, sollte dies automatisch in den Clouddienst hochgeladen werden (ähnlich wie die täglich Sicherung, die ja aber nur lokal hinterlegt wird). Dadurch, dass beim Start überprüft werden kann, ob einer neuere Version "online" vorliegt, sollten keine falschen Überschreibung stattfinden.
Falls das technisch nicht möglich ist, wäre es toll, wenn der "hochladen" Button direkt und nicht erst nach dem zweiten Klick aus der Standardoberfläche erreichbar wäre.
Vielen Dank!
Die Automatische Synchronisierung steht nun als Vorschau-Feature für TeacherStudio+ Abonnent*innen zur Verfügung:
Neues Vorschau-Feature: Automatische Synchronisierung – TeacherStudio
-
anonym kommentierte
Da OP schon einige zeit zurückliegt..: Wie ist hier der Entwicklungsstand? Wird daran gearbeitet?
Ich muss sagen, dass mir die Testversion wirklich gut gefallen hat, aber da ich an mehreren Geräten arbeite, ist eine Software ohne regelmäßiges AutoSync völlig unbrauchbar.Da es Programme gibt, die das umsetzen, wäre die Implementierung möglich und erstrebenswert!
-
Anonym kommentierte
Ich finde auch die angebliche Lösung durch den zwei Sekunden sichtbaren Hinweis lächerlich. Ein roter permanenter Banner, der darauf hinweist, dass eine neuere Version vorliegt, wäre als Übergangslösung wesentlich hilfreicher....
-
Sarah kommentierte
Das ist echt ein großes Problem. Bei mehreren Geräten und Verlauf der Stunden ist es wirklich problematisch, wenn man vergisst die Daten hochzuladen. Das sollte am besten sogar automatisch beim verwenden der App (alle 20 Minuten) oder aber auf jeden Fall beim Beenden der App vom System durchgeführt werden.
-
Christian Lottermoser kommentierte
@anonym wie kann ich diesen button einblenden? ich finde diese funktion leider nicht?
-
Robert kommentierte
Ja, wie oft weiß ich nicht mehr, von welchem Gerät die letzte Version war....
-
anonym kommentierte
In der Zwischenzeit kann man ja auch einen Button einblenden, der bei jedem Beenden fragt ob man seine Daten hochladen will. - Für die Vergesslichen unter uns :-)
-
Stefan Kernen kommentierte
Diesem Anliegen schliesse ich mich an. Nach einem Semester Nutzung auf vier Geräten (Windows und Android), hat sich diese Funktion als Killerkriterium herausgestellt.Bis zur Implementierung einer solchen Funktion, werde ich wohl wieder auf die OneDrive-Tabellen umsteigen müssen :-(
-
Gerhard Prade kommentierte
Ich würde mir das auch wünschen.
-
anonym kommentierte
Mir geht es genauso, diese Funktion würde mir das Leben sehr erleichtern.
-
Bimberle kommentierte
Zustimmung! Da ich nicht sicher bin, ob sich das (auf allen Plattformen) technisch so umsetzen lässt, könnte man alternativ ein automatisches Hochladen der Daten einbauen, wenn
- seit dem letzten Hochladen Daten geändert wurden
- und die letzte Programmeingabe z.B. 5 Minuten her ist.
Das ganze natürlich in den Einstellungen deaktivierbar.
So hat man das gleiche Ergebnis und damit den Seelenfrieden, immer die aktuellste Version zu nutzen. Ich z.B. nutze 3 verschiedene Geräte, da kann schonmal was passieren, wenn man nicht aufpasst.