Datenschutz !!!
Wir hantieren hier mit wichtigen Daten...es wäre deshalb gut, wenn nicht nur one Drive als Cloud Dienst angeboten wird...sonder auch seriöse Anbieter, deren Standort nicht in den USA liegt !!!
Außerdem würde ich gerne wissen, wo die Daten innerhalb der App abgespeichert werden um diese Datei ebenfalls regional verschlüsseln zu können.
EIN Passwortschutz zum Start des Programmes wäre ebenfalls angebracht.
Herzlichen Dank !
Die Nutzung von Cloud-Dienstleistern ist optional. Da Office 365 unterstützt wird, kann auch “Office 365 Deutschland” eingesetzt werden. Hier verbleiben die Daten lokal in Deutschland, die Compliance wird von einem deutschen Datentreuhänder sichergestellt. Siehe: https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/office-365-deutschland
Der Passwortschutz (http://teacherstudio.de/passwortschutz-beim-start-von-teacherstudio-fuer-windows-10/) unterbindet den Zugang beim Start der App, eine Verschlüsselung der personenbezogenen, lokalen Daten in der genutzten Datenbank ist in den Optionen aktivierbar. Sicherungs- und Synchronisierungsdateien werden immer vollverschlüsselt.
Weiteres zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: http://teacherstudio.de/datenschutzerklaerung/
-
Marcel Marnitz kommentierte
PS: Passwortschutz ist zwar vorhanden, aber dieser scheint die Daten auf der Festplatte nicht zu verschlüsseln, sondern sorgt lediglich für eine Art Zugangsberechtigung zur App. Mit entsprechenden Tools (SQLite Browser bspw.) lässt sich die Datenbank ohne Kennwort öffnen.
-
Marcel Marnitz kommentierte
Ohja, die Daten liegen unverschlüsselt in einer SQLite-Datenbank. Das muss dringend ausgebessert werden ;-) (Tipp: SQLCipher ist eine Erweiterung für SQLite, die die Datenbank verschlüsselt!)
Außerdem wäre es gut, wenn weitere Cloud-Dienste unterstützt würden. Insbesondere selbstgehostete Dienste wie owncloud, nextcloud oder Seafile (letzteres nutze ich).
-
Jan Büdenbender kommentierte
Es wäre gut, wenn man selber den Speicherort wählen kann, also zB.: auch auf einen verschlüsselbaren USB Stick.
-
Kreideknecht kommentierte
ich habe das mit unserem Datenschutzbeauftragten besprochen, in Berlin darf ich die App eigentlich nicht benutzen, das müsste über den Senatsserver gehen, er meinte, brauch nur ein kleverer Rechtsanwalt kommen und dann, ja was dann?
keine Ahnung ob es ausreicht, eine Einverständnis der Eltern zu bekommen, dass ich das nutzen darf. bei 250 Schülern pro Jahr eine heiden Arbeit. wichtig , denn wenn ich im Team arbeite und nach jedem Block in der Cloud speichere, damit der nächste Kollege gleich die Anwesenheit hat -
Florian Kupfer kommentierte
Ich bitte dies auch umzusetzen!
-
friza kommentierte
Der Passwortschutz wäre sehr gut, da ich dann auch auf einem Schulrechner mein App haben könnte, ohne Angst zu haben, dass ein Schüler oder Kollege etwas verändert.
-
Christian Allgeier kommentierte
Falls die Daten nicht standardmäßig verschlüsselt abgespeichert werden müsste auf jeden Fall nicht nur ein Passwortschutz zum Startprogramm eingefügt werden; Auch die Verschlüsselung der Daten wäre wünschenswert.
In BaWü ist die Nutzung bspw. nicht erlaubt, wenn die Daten nicht verschlüsselt abgelegt werden können.
Speicherort der Daten (lokal) scheint im Übrigen (unter Windows)
"Benutzer/$Name/AppData/Local/Packages/PhilippBartsch..../LocalState "
zu sein. Und zwar in der Datei "teacherapp.sqlite" Mindestens die Schülernamen sind darin im Klartext enthalten.
So muss ich nach Beenden des Programms derzeit hergehen und die Datei händisch verschlüsseln z.B. durch Verschieben in einen TrueCryptContainer. Das ist mühsam. Durch Wahl des Speicherortes wäre das leicht lösbar.