Listendruck für das Kursheft
Die APP soll ja angeblich auch ein Kursheft sein. Leider ist es aber nicht möglich, die Listen, die ich für das echte Kursheft benötige, mit teacherstudio zu erstellen und auszudrucken. Nötig wären vor allem Kurslisten und Listen mit den Fehlzeiten. Mit dem Report kann man ledigich den Unterrichtsverlauf exportieren und ausdrucken (aber auch nicht besonders schön...) Durch diese fehlenden Erweiterungen hatte ich am Ende des Schuljahres doppelte Arbeit!!!
Ich schlage also vor, deutlich verbesserte und Variantenreichere Exportfunktionen einzuarbeiten (z.B. als csv-Datei).
Der Excel-Export erzeugt Dateien mit allen nötigen Informationen zum Ausdrucken oder Weiterverarbeiten.
http://teacherstudio.de/kursheft-als-excel-export-fuer-teacherstudio/
-
Michael
kommentierte
Dieser Beitrag ist nun ja schon etwas älter ;-)
Ist seid dem die Forderung nach einem Kursheft eingeführt worden, oder warten wir leider noch immer auf ein solches Update?
Ohne ein Kursheft ist die App für mich nicht einsetzbar, da ich dann, wie von den Kollegen hier auch beschriebe, am Ende doppelte Arbeit habe.
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, da auch aufgrund eines Wechsels eine gute Alternative zum TeacherTool für ein Windows System suche! -
Stefan Mandl
kommentierte
Wie im Kommentar von Norbert W. schon steht, sollte die Druckfunktion für Klassen-/Kurslisten eingeführt werden.
Für mich wünschenswert wäre also eine Liste (Tabellen-ähnlich), in der die Schüler (Zeilen) und die einzelnen Stunden mit Datum (Spalten) eines Kurses aufgelistet sind. Und in eine Zelle kommt das entsprechende Symbol, dass der Schüler unentschuldigt gefehlt hat bzw. zwar in einer Stunde gefehlt hat aber für diese Stunde entschuldigt ist. "Unentschuldigte Zellen" könnten dabei in einer bestimmten Weise hervorgehoben sein, damit man sie schneller findet.In meiner Schule ist es auch üblich, dass man Schüler, die sich in meiner Stunde befreien lassen (zB. wg. Übelkeit) extra vermerkt werden. Dies könnte man zB. noch in das Tipp-Feld "Anwesenheit" einbauen, bspw. ein "B" für "Hat sich in meiner Stunde befreien lassen".
-
Norbert W.
kommentierte
Ich schließe mich der Kritik an - das Programm ist in der vorliegenden Form allenfalls ein nettes Gimmick, das am Ende des Halbjahres aber doppelte Arbeit verursacht! Wichtig ist vor allen Dingen, dass ich eine Liste ausdrucken kann, aus der hervorgeht, wann welcher Schüler gefehlt hat bzw. zu spät gekommen ist (entschuldigt oder unentschuldigt). Die Liste der Unterrichtsstunden mit den Themen kann man ja ausdrucken, das ist o.k. Aber bitte entwickelt eine Funktion, um Kurshefte ausdrucken zu können! Die muss man nämlich am Ende des Halbjahres in der Schule abgeben.
-
Maria M.
kommentierte
ich kann mich dem nur anschließen!
Ich sehe keinen Sinn darin jede Stunde das Thema der Stunde zu notieren, wenn ich es handschriftlich in meinem Kursheft stehen habe (und auch jedes mal doppelt schreiben muss). -
Steven Jahns
kommentierte
Die Ergänzung dieser Druckfunktion würde TeacherStudio in der Alltagstauglichkeit weit nach vorne bringen. Einfach die Daten drucken und einkleben, das wäre toll. Ansonsten bleibt es bei der doppelten Arbeit und das Programm dient mehr oder weniger als einfaches Backup.