Unterschiedliche Notenschemata für verschiedene Notenkategorien verwenden können
Es wäre super, wenn man z.B. für die mündliche Mitarbeit ein eigenes Notenschema verwenden und selber anpassen könnte (z.B. ++, +, o, -, - -). Jeder Note könnte dann ein Wert zugewiesen werden (++ könnte z.B. dem Notenwert 0,7 entsprechen, + wäre eine 2,0 usw.). Die auf den Einzelleistung basierende Endnote könnte somit wieder als "echte" Note eingestellt werden. Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, was ich meine :-)
Der Wunsch spricht zwar von unterschiedlichen Notenschemata zur Berechnung, der Tenor ist aber in den Kommentaren eher die notenlose Bewertung per + , -, Smiley usw.
Letzteres ist mittels der wiederverwendbaren Bemerkungen möglich. So können z.B. neue Status wie +, -, Smiley usw. festgelegt und in der Anwesenheit angehakt werden. Diese werden auch summiert.
Sollte das Konfigurieren von Notenschemata über diesen Anwendungsfall hinaus gewünscht sein, eröffnen Sie dies bitte neu als Wunsch, da mehrere Themen in einem Wunsch nur schwer zu handhaben sind und auf das oben genannte Feature vermutlich viele Stimmen diesbezüglich entfallen.
-
Daria-Maret Geller kommentierte
Wir vergeben an unserer Gesamtschule nur die Bewertungen e für erreicht, te für teilweise erreicht und ne für nicht erreicht. Dieses erfolgt für jede Kompetenz getrennt. Eine Zusammenrechnung benötige ich nicht. Wie kann ich das einrichten?
-
Katharina Beuleke kommentierte
Ich stimme den Vorrednern zu. Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn ich verschiedene Kategorien anlegen könnte. Zum Beispiel habe ich Tests, die nicht benotet werden, dafür aber einen Smiley oder ++/-- Kennzeichen verpasst bekommen. Das wäre auch für Mappenführung oder ähnliches hilfreich.
-
Dreistimme kommentierte
Ja, genau DAS ist auch mein Problem, ich möchte auch für Beteiligung und Klausuren unterscheidliche Schemata nutzen.
Außerdem finde ich es auch äußerst ungünstig, dass man durhc Änderung des Schemas alle Noten löscht. Das sollte dringendst geändert werden. -
anonym kommentierte
Ich denke ich verstehe was Sie meinen.
Bei mir ist derzeit das Problem, dass ich für mündliche Noten andere Notenstufen eintragen möchte als Beispielsweise für Klassenarbeiten oder Tests. Dies ist aber derzeit noch nicht möglich.
Auch sehr unglücklich ist das Ändern von Notenschemata. Hier werden dann ALLE vorherigen Noten gelöscht. Hier sollte man eher eine Umrechnung wählen können oder noch besser, einfach für verschiedene Notenkategorien, verschiedene Notenschemata wählen können.
Ich wünsche mir, dass dies bald geändert wird.
-
Mat kommentierte
Ich/Manche benutzen ja bspw. für die sonstige Mitarbeit +- Zeichen und keine Noten. Für Klassenarbeiten etc. möchte man aber trotzdem Noten benutzen.
Vielleicht als Anregung: Ein Notensystem, dass der Benutzer selbst mit Zeichen belegen kann und bei dem jedem Zeichen ein Wert als Gewichtung gegeben werden kann (so gibt es keine Schwierigkeiten bei der mathematischen Berechnung von Durchschnittswerten, die die App ja hier und da durchführt)