Integration des Kalenders in den Windows/Outlook-Kalender
Ich weiß nicht, ob es technisch möglich wäre, den TS-Kalender in den Windows(Phone)-Kalender zu integrieren, aber zumindest die Möglichkeit ihn zu abonnieren wäre toll. Zum einen kann ich nur dann meine privaten Termine ohne Probleme mit den schulischen Terminen abstimmen, zum anderen wäre es genial, wenn Cortana in meinem Phone über den Kalender wüsste, wann ich im Unterricht bin und zu diesen Zeiten keine Anrufe durchstellen würde.
Termine aus Outlook oder Google-Kalender können nun in TeacherStudio angezeigt werden:
https://teacherstudio.de/termine-mit-outlook-oder-google-kalender-synchronisieren
-
Patrick kommentierte
@ Ralf
Danke für den Tipp. Ich hatte große Hoffnung in TS gesetzt, insgesamt ist die Bedienung aber viel hin und her (wenig intuitiv) und dass ich den Kalender immer doppelt habe ist für mich nun das Todesurteil für TS. Ich meine, die Leute, die eine Notenapp nutzen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch keinen analogen Kalender verwenden...
Werde Notenbox testen und bei OneNote (dessen Anbindung ich gut fand) bleiben in Verbindung mit meinem Kalender. -
Ralf Borutta kommentierte
@Patrick Stimme dir da voll zu. Leider ist die Kalenderumsetzung für mich ebenfalls nicht geeignet.
Ich verzichte daher inzwischen auf TeacherStudio (u.a. auch weil mir alles zu groß dargestellt ist) und trenne wieder Noten (Notenbox), Kalender (MS) und Inhalte (OneNote). Insgesamt ein runderes Paket für mich.
-
Patrick kommentierte
Thumbs up für die Anbindung der Kalender, doch die bidirektionale Synchronisation fehlt wirklich!!!
Ich habe die Vollversion erworben und bin mittlerweise nicht mehr glücklich mit der Entscheidung, weil ich ständig eine doppelte Kalenderführung habe (und der Cloud-Kalender nur in der Windows-App statt Outlook geöffnet werden zu können scheint). -
Leider scheint dieses Thema überhaupt nicht voran zu kommen, obwohl es erheblich Arbeit sparen würde!!!!!!
-
U P kommentierte
Da bin ich voll dafür! Doppelte Kalenderführung führt nur zu Verwirrung. Da wäre eine Synchronisierung sehr von Vorteil :)
-
anonym kommentierte
Da gibt es schon einen Vorschlag mit über 200 Stimmen für den Widows und Outlook Kalender -bitte zusammenführen.
-
anonym kommentierte
Superwichtig!!!!
-
Stephanie kommentierte
Es wäre super, könnte ich meine Stunden im TeacherStudio-Kalender eintragen und würden sich diese gleich mit meinem Googlekalender synchronisieren.
-
ZITAT: Besondes einfach wäre diese Funktion, wenn im Kalender das schuleigene Stundenraster hinterlegt wäre (siehe mein anderer Vorschlag), denn dann sollte es kein Problem sein per Touch die richtige Uhrzeit "zu erwischen".
Coole Idee eigentlich! :-)
-
Carola Habeck kommentierte
Auch fehlt mir die Möglichkeit zu vermerken, dass ich vertretungsunterricht gegen habe. Dafür wäre eine weitere Kategorie Vertretungsunterricht gut.
-
anonym kommentierte
Es ist eigentlich mehr als unpraktisch, dass es die Funktion nicht gibt. Bitte unbedingt nachbessern
-
anonym kommentierte
Ich unterstütze den Wunsch nach einer Outlook/Google/etc.-Kalenderanbindung sehr.
Die doppelte Kalenderführung ist unpraktisch.
-
Aktepe kommentierte
Zwei Kalender parallel zu führen ist anstrengend.
Wenn ich die Eintragungen sowohl in Outlook / Kalender als auch in der App sehen könnte, wäre das deutlich übersichtlicher. -
drpwerner kommentierte
Ich sehe das genauso. Eine Integration ist sinnwoll. So hat man alle Termine auf einem Blick und vergisst nichts. Ok, man kann es auch anders sehen wegen der Vermischung von Privatem und Schulischem. Aber mehrere Kalender auf dem Tablett zu haben finde ich unpraktisch und das Risiko etwas zu vergessen zu hoch.
-
AdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) kommentierte
@Sina Rohde Das Datum muss nicht manuell gesetzt werden. Klicken Sie auf die Stunde, an der Sie die Unterrichtsstunde/den Termin anlegen wollen und dann auf das +. Das Datum ist nun im Dialog voreingestellt.
-
Christin kommentierte
Es wäre super, wenn mal die App auch mit dem Google Calendar synchronisieren könnte. Es gibt mittlerweile viele Schulen, die den Kalender nutzen.
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr schön, wenn es möglich wäre, den privaten und auch schulischen Kalender mit dem von TeacherStudio zu synchronisieren. So müsste man nicht alles doppelt und dreifach eintragen.
-
Sina Rohde kommentierte
Das Anlegen neuer Unterrichtsstunden/Termine wäre viel einfacher, könnte man wie in den Kalernder-Produkten der großen Mobil-Betriebssysteme (Google, Apple, Microsoft) direkt Termine mit einem (Rechts-)Klick/Touch hinzufügen oder editieren.
Es fiele insbesondere das lästige manuelle Setzen des Datums weg und lediglich spezielle Uhrzeiten müssten als Zahlenwert eingetragen werden.
Besondes einfach wäre diese Funktion, wenn im Kalender das schuleigene Stundenraster hinterlegt wäre (siehe mein anderer Vorschlag), denn dann sollte es kein Problem sein per Touch die richtige Uhrzeit "zu erwischen".
Auch wäre das Setzen der Stundenlänge als Vielfaches von z.B. 45Min damit sehr einfach per Touch zu realisieren.