Schülerverwaltung - Wunsch
Es wäre super, wenn ich bei der Übersicht für einen Schüler dessen Bemerkungen und Leistungen auch komplett sehen würde. Momentan wird mir beim Aufrufen eines Schülers über die Schüler-gesamtübersicht nur dessen Bemerkungen und Noten aus dem Kurs angezeigt, in dem ich ihn zuerst angelegt habe.
Nun gibt es aber Schüler, die ich in mehreren Kursen unterrichte und für diese würde ich dann auch gerne auf der Schülerkarteikarte sozusagen aus allen Kursen in denen der Schüler angelegt ist auch seine Leistungen und Bemerkungen einsehen können.
Das ist vor allem als Klassenlehrer wichtig. Denn so muss ich jedes Fach einzeln aufrufen, würde aber gerne einfach das Datenblatt des Schülers aufrufen und dann alles ihn betreffende sehen können.
Gerade auf kleinen Geräten ist eine Anzeige aller Informationen zu einem Schüler eher ungünstig, da es hier schnell zu längeren Scrollwegen oder Informationsüberfluss kommt, was dann seinerseits negativ auffällt. In TeacherStudio für Windows 10 kann man in jedem Schüler, der sich in mehreren Kursen befindet, den Kurs über den Pfeil oben rechts schnell wechseln und spart sich so die Navigation über die Kurse.
http://teacherstudio.de/teacherstudio-fuer-windows-10-ist-fertig/
-
anonym kommentierte
Es fordern so viele User die Komplettübersicht über einzelne Schüler, sprich Noten, HA, Bemerkungen. Setzt das doch bitte endlich um!! Wenn es jmd nicht will, muss er ja nicht in die Übersicht hehen. Aber für Mittelschullehrer ist die App sonst nicht wirklich hilfreich leider!
-
André Diekow kommentierte
Dem kann ich nur zustimmen: Summiert man die Stimmen dieses wiederholten Wunsches auf, dann ist das wahrscheinlich nach dem Sitzplan Top 2! Also bitte zeitnah umsetzen. Wobei, das Schuljahr ist ja mal wieder bald zu ende...
-
anonym kommentierte
Sorry, aber DIE LÖSUNG mir der alte Kollegen glücklich sind gibt es nicht. Ich bin beispielsweise kein Klassenlehrer sondern habe sehr viele Kurse mit Schülern aus verschiedenen Klassen. Was ich für Sport benötige ist zum Beispiel eine Kursliste mit den Namen der Schüler, einem Bild und Platz für Notizen neben dran. Noten etc brauche ich da nicht...
Da die Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind, fände ich es genial, wenn sehr viele Möglichkeiten hätte, wie man sich selbst eine Schülerliste bzw. Kursbuch erstellen kann. Also ähnlich wie jetzt nur noch viel mehr Möglichkeiten für die Auswahl. Das perfekte Tool ist, wo sich jeder sehr leicht das erstellen kann, was jeder braucht. Die Bedürfnisse sind so unterschiedlich, dass es die eine perfekte Lösung nicht geben kann. -
a.timmer kommentierte
Wurde schon so oft gefordert und bis heute leider nicht umgesetzt,
-
anonym kommentierte
Ich finde den Vorschlag gut. Des Weiteren würde ich mir wünschen, dass bei der Übersicht über die Somi-Noten das jeweilige Datum steht. Das würde die Notenbesprechung mit den Schülern vereinfachen.
Viele Grüße -
Thomas Meyer kommentierte
Es reicht nicht, audrucke einzelner kurse zu machen. Als Klassenlehrer braucht man die Übersicht der Klasse mit ALLEN Fächern, in denen diese Schüler sitzen.
Ich zähle immer mehr BItten dieser Art - ihr MÜSST eine echte klassenbasierte Schülerverwaltung neben dem Unterrichtsplaner entwickeln. Sonst verliert ihr noch Fans... -
AdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) kommentierte
Schauen Sie bitte einmal, ob die bereits integrierten Druckmöglichkeiten Ihnen vielleicht schon ausreichen: http://teacherstudio.de/windows-update-1-0-9/
-
buzzalco kommentierte
Das wäre sehr sinnvoll!
-
Jürgen Bloeck kommentierte
In einem Fenster
-
Jürgen Bloeck kommentierte
Übersicht eines Schülers mit allen Noten der Fächer, die ich unterrichte
-
anonym kommentierte
Ich bin - wegen eines Wechsels des OS - frisch von Tapucate auf TeacherStudio umgestiegen. Bisher laufen meine ersten Tests mit dieser App ganz gut. Einiges jedoch fehlt (oder habe ich noch nicht entdeckt?) und muss n.m.E. dringend hinzugefügt werden. Dazu zählen die Möglichkeit des Ausdrucks eines Kursbuches, mit Anwesenheit, Noten, Endnoten etc., wie es ja schon vorgeschlagen wurde (s.u.).
Außerdem sollte die Schülerübersicht auch übersichtlich und komfortabel sein. Wenn ich einen Schüler in der Schülerübersicht anklicke, möchte ich seine Leistungen, Fehlzeiten etc. für jeden Kurs sehen, den er bei mir belegt. Sonst sitze ich bei der nächsten Notenkonferenz und muss mich erstmal umständlich durch die Kurse wühlen um mir für einen Schüler ein Gesamtbild zusammenzureimen. Hier und bei dem o.a. Kursbuch-Feature lohnt sich ein Blick auf die Konkurrenz (Tapucate).Ansonsten - weiter so. ;)
-
Silke Fraune kommentierte
Ich fände es super und sehr hilfreich, auf diese Funktion zugreifen zu können. Gerade in Zeugniskonferenzen verliere ich die Übersicht bei meist 13 Kursen. Noten und leistungsstand von einem Schüler den ich in mehreren Kursen unterrichte, lassen sich nicht vergleichen.
Ansonsten Daumen hoch!
-
Silke Fraune kommentierte
Hallo, mir geht das bei den Zeugniskonferenzen ebenso: ich hampele immer zwischen den Kursen der SuS hin und her, um die von mir gegebenen Noten nochmal abzugleichen, bzw. um zu den Leistungen in den unterschiedlichen Kursen Rückmeldungen an die KuK geben zu können. Da wünsche ich mir einen Klick auf den betreffenden Schüler und so die Möglichkeit, die Gesamtlesitung in den von mir unterrichteten Kursen zu sehen.
Ansonsten: Daume hoch, tolle App. Ich liebe es!Viele Grüße
Silke Fraune -
Rahel kommentierte
Das wäre wirklich sehr hilfreich, besonders für Klassenlehrer_innen, die ja oft viele Fächer in ihrer Klasse unterrichten. :)
-
Anonym kommentierte
Bisher wird, wenn man einen Schüler anklickt nur ein Fach angezeigt. Hilfreich wäre es, wenn man alle Fächer mit Noten und (am besten optional) auch mit allen Bemerkungen anzeigen lassen könnte.