Automatische Synchronisation
Wie der Titel sagt, eine automatische Synchronisation auf unterschiedlichen Geräten a la Dropbox. Das Hoch und Runterladen ist unkomfortabel und schwierig, da man die Dateiversion auf dem gerade genutzten Gerät nicht sehen kann. Ist also die Datei in der Cloud neuer oder älter als auf den gerade genutzten Gerät?
TeacherStudio benachrichtigt nun optional bei Start, wenn die vorliegenden Daten älter als eine bereits hochgeladene Cloud-Sicherung sind. Nach einer Bestätigung wird dann direkt die neueste Sicherung heruntergeladen.
https://teacherstudio.de/mit-teacherstudio-sind-lehrer-immer-auf-dem-laufenden/
Weiterhin warnt TeacherStudio schon immer, wenn versucht wird, eine neuere Sicherung zu überschreiben.
Da die Kommentare sich mittlerweile mit mehreren Themen beschäftigen (Datenschutz, Dateigröße der Sicherung, alternative Dienstleister/Lösungen, Gerät-zu-Gerät-Synchronisation) und der ursprüngliche Wunsch (Klarheit über Aktualität der lokalen Daten im Vergleich zu den Cloud-Daten) gewährleistet ist, schließen wir diesen Wunsch.
Bitte öffnen Sie bei Bedarf weitere Wünsche für noch nicht zufriedenstellend gelöste Einzelthemen.
-
Aantonn kommentierte
... auch ich unterstütze den Wunsch, die Synchronisation automatisch, in kurzen Abständen zu initiieren. Das händische hochladen - Versionskontrolle - herunterladen... ist echt ziemlich old-school, finde ich.
-
anonym kommentierte
In der Tat ist die fehlende automatische Synchronisation ein großes Problem!
Sehr schade, denn dadurch wird die sonst gute App tatsächlich recht nenutzerunfreundlich! -
Sebastian Fabel kommentierte
Teacherstudio sollte sich automatisch und kontinuierlich alle 5 min synchronisieren! ...angenommen ich trage etwas auf dem iPad ein und lade nach Beendigung keine Daten hoch, dann ist es unlogisch am nächsten Tag Eintragungen auf dem iPhone vorzunehmen, da die Daten in einen Konflikt geraten werden. Extrem unglücklich und unbedingt nachzubessern. Ebenso ist ein MacBook Desktop Version dringends erforderlich...
-
Robert kommentierte
Wie oft frage ich mich, welche Version gerade die aktuelle ist! Der fehlende automatische Sync ist wirklich hinderlich, weil durch das versehentlich Überschreiben der Daten durch eine eigentlich ältere Version, Dinge leider verloren gehen.
-
anonym kommentierte
Hallo,
die automatische Synchronisation ist eine elementare Funktion die fehlt, wie hier bereits von Anderen geschrieben, kann man einen ganzen Tag nichts eintragen, falls man das Synchronisieren Zuhause mal vergisst.
Darf man erfahren, ob diese Funktion in Arbeit und vielleicht sogar wann damit zu rechnen ist? Oder gibt es Probleme bei der Implementierung? -
Marilina kommentierte
ich selbst habe eine private Cloud mit einer Diskstation (Synology) zu Hause eingerichtet. Es wäre toll, wenn man hier eine automatisierte Syn herstellen könnte, wenn man zu Hause ist. Das würde m.E. die Aufbewahrung deutlich vereinfachen und eine Syn kommt nur zustande, wenn ich mit meinen Geräten zu Hause bin über das Netz. Unterwegs kann ich ja offline arbeiten.
Wichtig ist dabei, ich nutze Android Tablet und Windows10 Laptop. Die Syn sollte dementsprechend erkennen, welche Daten die Neuesten sind, also geräteübergreifend. -
Martin Bauer kommentierte
...ich sehe gerade, es gibt hier schon einen Wunsch, der die datenschutzrechtlichen Vorgaben erfüllt: Sychronisation über nextcloud, also einen server, der direkt an der Schule steht, oder den ich zu Hause selbst betreibe. Ich bitte deshalb alle, die ihre Stimmen hier abgegeben haben, diese auf den Wunsch "Nextcload-Synchronisation-Datenschutz" zu übertragen. Die Chancen stünden dann für uns alle besser, hier etwas zu erreichen...
-
Martin Bauer kommentierte
...so schön das auch wäre, es widerspricht den gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz...
-
anonym kommentierte
Zumindest für das gleiche System wäre es wünschenswert. Ich selbst nutze TeacherStudio meinem Notebook und Desktop-PC.
-
Guido Hartmann kommentierte
Den Wunsch nach dieser Funktion möchte ich auch unterstützen. Zum Einen nimmt das die Arbeit ab, die Daten selber auf allen Geräten zu synchronisieren, zum Anderen sind die Optionen OneDrie oder Google-Drive nicht unbedingt ideal für sensible Daten...
-
Wittmann kommentierte
Den Vorschlag habe ich bestimmt auch schon mal gepostet. Wenn man zu Hause vergessen hat, hochzuladen, kann man in der Schule einen Tag lang keine Daten eintragen.
Bei Teachers-Desktop gibt es eine Gerät-zu-Gerät-Synchronisation über das lokale WLAN. Dabei werden jeweils nur die GEÄNDERTEN Daten übertragen. -
Özcan kommentierte
Ich wünsche mir diese Funktion auch, es wurde in den letzten Jahren auch schon mehrmals von Usern vorgeschlagen, aber nie umgesetzt. Langsam gebe ich die Hoffnung auf...
-
Jens Kessler kommentierte
Ich würde mir eine richtige Syncronisations-Funktion wünschen.
Dieses ständige Hoch- und Runterladen zwischen der Windowsversion und der iOS Version nervt sehr und man geht das ständige Risiko ein, dass man sich Eintragen auf dem anderen Gerät überspeichert, weil man beide gleichzeitig benutzt hat.
Das sollte dann auch immer automatisch im Hintergrund funktionieren, wenn man im Internet ist. optimalerweise unterscheidet man dann noch zwischen Mobilfunk und WLAN.
-
Wittmann kommentierte
Die Synchronisierung ist echt eine Schwachstelle im täglichen Einsatz, wenn man mit Computer und Tablet arbeitet.
Killer 1: man ist in der Schule und stellt fest, dass man am Abend die Daten nicht hochgeladen hat.
Killer 2: man ist sich nicht sicher, welche Version gerade aktueller ist. Es gibt nirgendwo eine Information über Datum und Uhrzeit der letzten Änderung. (dieses Problem gibt es z.B. bei TeachersDesktop nicht)
Ergebnis:
In der Schule benutze ich die App kaum, vor allem auch weil es in der Win8-Version keinen Sitzplan gibt. -
AdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) kommentierte
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wenn Ihre Sicherung tatsächlich so groß ist, wenden Sie Sich bitte an den Support per Mail an support@teacherstudio.de. Sicherungen erreichen selbst mit Schülerbildern normalerweise nicht solche Größen und wir können Ihnen erläutern, wie die Datei einfach verkleinert werden kann.
-
Niklas Schreiber kommentierte
Zwei Ideen:
1) Es wäre sehr praktisch (wenn auch sicher nicht ganz einfach umzusetzen), wenn die verschiedenen Endgeräte sich automatisch synchronisieren könnten, sobald sie am Internet hängen (und etwas geändert wurde).
2) Inkrementelles Syncen wäre auch klasse, weil das Hoch- und Runterladen von weiß-der-Geier 10 MB bei einer einzigen geänderten Note doch ziemlich viel ist, insbesondere, wenn man das mobil erledigt. -
Frischholz J. kommentierte
Würde das Arbeiten mit mehreren Geräten erheblich vereinfachen!
-
Kreideknecht kommentierte
wir sind 4 kollegen, die in einer klasse arbeiten, jeder nutzt das tablet, wichtig ist, dass der nächste kollege sofort sieht, was ist schon "gelaufen". Anwesenheit kann besser überprüft werden !! der Klassenlerer hätte somit jeden tag die komplette übersicht. Arbeite an einem OSZ im 2. Bildungsgang und diese Schüler müssen unter ständiger Kontrolle stehen
-
Markus kommentierte
Pflicht!!!
Da ich drei unterschiedliche Geräte benutze, wäre es sehr hilfreich, wenn nach Änderungen, automatisch alle Geräte auf den neusten Stand gebracht werden. Häufig vergesse ich, dass ich etwas auf dem Tablet in der Schule geändert habe und arbeite zu hause am PC einfach weiter, ohne es vorher zu synchronisieren.
Danke und weiter so!
Bin sehr begeistert von eurer Arbeit!
Gruß
markus -
Dieter kommentierte
Eine essentielle Funktion, muss unbedingt integriert werden!!