Notenübersicht der Schüler als Tabelle
Die Notenübersicht der Schüler ist zwar praktisch aber von der Übersicht her nicht sehr gelungen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass, wenn man eher lange Namen für Noten verteilt, die einzelnen Zahlennoten auch sehr weit auseinander rücken.
Vorschlag wäre zum Beispiel, die Notenbezeichnung nicht waagerecht sondern senkrecht anzuordnen (und vielleicht nur ganz oben in der ersten Zeile), während die Schülernamen dann links stehen (praktisch wie in einer Tabelle, die ganz oben eine Leiste mit Bezeichnung hat und links die Schülernamen anzeigt).
Letztlich sollte/könnte man dann noch die einzelnen Notenkategorien, die der Nutzer angelegt hat, mit anderem Farbhintergrund hinterlegen.
In Moment kann man zum Beispiel die Endnote nicht schön von den anderen Noten unterscheiden. Mit anderem Farbhintergrund wäre das aber gut möglich.
Die neue Tabellenansicht steht unter Windows 10 zur Verfügung:
https://teacherstudio.de/verbesserte-uebersicht-in-teacherstudio-fuer-windows/
-
anonym kommentierte
Mir gefällt die Tabellenansicht bei Windows sehr gut, aber wann kommt sie für iOS??? Ich finde sie auch überlebenswichtig und vermisse sie SEHR! DANKE
-
anonym kommentierte
Ich kann mich hier nur anschließen.
Ich habe mehrere Jahre mit einem Produkt der Konkurrenz gearbeitet.
Ich vermisse seit dem Umstieg auf Teacher Studio kaum Funktionen, aber was ich wirklich vermisse, ist die Übersichtliche Darstellung wie oben beschrieben!!! -
anonym kommentierte
Kann mich den Kommentaren anschließen.
Die Farbliche Übersicht mit mehr Informationen fehlt.Die direkte Konkurrenz zeigt Schüler, Notenkategorien und Gewichtungen in einer Übersicht
Das wäre enorm hilfreich
-
Lehrkörper kommentierte
Der Hauptgrund, warum ich TeacherStudio nicht mehr gerne verwende, ist die ungenügende Notenübersicht. Farbige Codierung und eine übersichtliche Darstellung der Noten wäre doch das A und O, was man von einem solchen Programm erwarten sollte. Leider gibt es die Codierung nur im Excel Export.
Wie wäre denn eine Übersicht, in die auch direkt Noten eingetragen werden können?
Wir wäre eine Übersicht, die Notenschnitte anzeigt?
Wie wäre eine Notenübersicht, die Einzelnoten farblich abgrenzt?So ist eine einfache Excel Tabelle einfach um ein Vielfaches einfacher zu bedienen und auch übersichtlicher.
Hier könntet ihr euer Tool ordentlich verbessern und nutzbar machen.
-
AK kommentierte
Ich fände die Möglichkeit Notenkategorien vom Layout her nach Farbe und Größe individuell anpassen zu können, auch extrem hilfreich. Momentan ist weitestgehend homogene Übersicht in einem schwachen Grau für mich sehr unübersichtlich und anstrengend. Vielen Dank und viele Grüße
-
Irina Manske kommentierte
Hi!
I would love to have this feature, too! But... I have an android!!!!! It's already a year that this come for windows! How much longer does we have to wait???? -
Martin Boller kommentierte
Beim Exort nach Excel werden zwar alle in Stunden erteilte Noten übergeben, aber nicht (bis auf Endnote) die Noten für die Notenkategorien. Wenn der Excelexport genau die Noten darstellen würde, wie sie in der Tabellenansicht zu sehen ist, wäre es ideal.
-
anonym kommentierte
Mir fehlt noch eine übersichtliche und strukturierte Form des Notenexports z.B. im PDF-Format, wie sie in Teacher Tools möglich ist.
-
Karsten Köhler kommentierte
Ich finde die neue Tabellenansicht zunächst sehr gelungen. Bei der Überarbeitung der berechneten Noten ist mir aber aufgefallen, dass es etwas schwierig ist, die einzelnen Notenkategorien zu unterscheiden. Dazu trägt auch der Fettdruck (den ich eigentlich gut finde) der überschriebenen Noten bei. Man glaubt immer, dass sei eine Endnote.Hier würden sich wirklich andere Farbabstufungen im Hintergrund anbieten. Ist der Kurs z. B. grau, könnte die Endnote dunkelgrau und die anderen je nach Abstufung heller gehalten werden.
Ansonsten großes Lob für Ihre Arbeit. Ich bin vor allem begeistert, dass kluge Änderungsvorschläge in kurzer Zeit umgesetzt werden und empfehle das Programm allen meinen Kollegen stets weiter.
-
kaku78 kommentierte
Ja, das wäre sehr gut. Das fehlt mir auch.
-
anonym kommentierte
Ich stimme dem voll zu - für mich aktuell der Grund warum ich TeacherStudio nicht nutze, wobei mir die App ansonsten sehr zusagt.
-
anonym kommentierte
Fände ich auch sehr wichtig, ist mir auch relativ schnell aufgefallen, dass die Übersichtlichkeit noch zu verbessern ist. Danke für den Vorschlag
-
anonym kommentierte
In der Unterrichtspraxis brauche ich unbedingt eine strukturierte Notentabelle, sodass ich auf einen Blick sehen kann, welchen Schüler ich noch nicht ausgefragt habe und von wem ich noch eine mündliche Note pro Halbjahr brauche. Dabei muss dann auch (ggf. farblich) zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr schnell unterschieden werden können
-
Anonym kommentierte
Bitte einmal bei der Konkurrenz abgucken. Viele Punkte sind in TeacherStudio besser gelöst, was die Konkurrenz noch viel zu aufwändig gestaltet, Aus diesem Grund und auch deshalb, weil endlich eine ios Variante verfügbar ist, bin ich jetzt auch wieder umgestiegen (vorher mal windows tablet, welches hardwaremäßig gar nicht mein fall war).
Allerdings ist die Notenübersicht in Teachertool viel besser gelöst. Es sollte doch möglich sein eine ähnliche Ansicht der Noten zu bekommen.
-
Anonym kommentierte
Ich bin mittlerweile fast zu dem Entschluss gekommen, meine Noten wieder analog zu verwalten bzw. mich von der App ganz zu verabschieden. Seit 2014 gibt es den Wunsch von vielen, die Noten in der App tabellarisch anzulegen, doch bis heute ist nichts passiert. Der Excel-Export ist für mich keine Alternative. Ich möchte ohne viel zu klicken eine Übersicht, wie sie in einem analogen Notenheft üblich ist. So ist auch das Notenheft einfacher zu vergleichen.
-
Andreas Fetsch kommentierte
Ich sehe das auch so, dass es dringend eine Tabelle bräuchte, auf welcher alle Schüler von oben nach unten und alle Noten von links nach rechts aufgelistet und JEDERZEIT verändert werden können. So habe ich auch gleich einen Überblick, welche Schüler schon eine Note haben und kann diese dann zum Beispiel zu Hause eintragen (Das Datum kann man ja in ein Bemerkungsfeld eintragen...)
-
AdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) kommentierte
@Udo
Ich vermute, der neue Excel-Export hilft Ihnen hier weiter. Hier werdend die Noten je Schüler hierarchisch dargestellt:
http://teacherstudio.de/kursheft-als-excel-export-fuer-teacherstudio/
-
Udo Buffler kommentierte
Gerne und immer wieder TeacherStudio!
Was mich allerdings sehr stört, ist die Darstellung der Notenberichte
(Report) für die einzelnen Schüler im Druck.
Selbst für mich als Ersteller der Noten, ist die Darstellung spontan kaum
durchschaubar, ganz zu schweigen von dem Aufwand, den ich betreiben muss, um
die Detail-Noten von den End- und/oder Zwischennoten für die Schüler zu
differenzieren (Ich nutze die Ausdrucke als Grundlage bei Notenbesprechnungen und gebe diese an die Schüler aus). Die gute Absicht einer transparenten Noten-Übersicht ist
damit verschenkt.
Ich würde mir eine Daten-Maske wünschen, die die zusammengefassten Noten
farbig und fett hervorhebt und die hierarchische Struktur der
Notenkategorien auch im Umbruch des Layouts berücksichtigt wird. Da der
Export in einem htm-Dokument mündet, dürfte die Zuordnung in einer Tabelle
nicht so schwierig sein. -
AdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) kommentierte
@bingo Ein Tipp, um schneller arbeiten zu können: Auf fast jeder Seite in der App befindet sich in der App-Leiste unten rechts die Schaltfläche "Benoten". Mit dieser können Sie sehr schnell Noten vergeben selbst aus der Startseite, da der heutige Tag bereits ausgewählt wird. Befinden Sie Sich bereits in einem Kurs oder Termin, müssen Sie nicht einmal mehr diese Eintragungen vornehmen.
-
bingo kommentierte
Im Moment ist die Noteneingabe sehr umständlich und zeitraubend. Im Unterrichtsgeschehen eigentlich nicht durchführbar. Eine Eingabe in einer Tabelle sollte das Problem lösen und alles übersichtlicher und einfacher machen.