Gewichtung unter 1 oder Standardgewichtung einer Kategorie individuell höher als 1 setzen
Sie schlagen an anderer Stelle vor, dass man die Gewichtung einer Note auf "0,5" (oder wie auch immer niedriger gewichtet) durch Hochsetzen der Gewichtung auf Ebene der Notenkategorie erreichen kann. Das Problem ist aber, dass man dann bei jeder einzelnen Notengebung die Gewichtung manuell hochsetzen muss, wenn man die "Standardgewichtung" haben möchte. Wenn ich z. B. eine normale SoMi jede Stunde gleich gewertet haben möchte, aber in seltenen Fällen eine Note weniger stark berücksichtigen will, muss ich ALLE SoMi-Noten jeweils manuell höher gewichten, um wenige Noten geringer berücksichtigen zu können. Das ist ausgesprochen fehleranfällig und aufwändig. Es wäre daher toll, man könnte die Standardgewichtung festlegen. Z.B. würde ich eine Standardgewichtung von 2 einstellen und könnte dann manuell in Einzelfällen auf 1 runtergehen. Wahlweise könnte man natürlich die Standardeinstellung bei 1 belassen und die Möglichkeit haben, eine Gewichtung <1 einzustellen.