Automatisch beim aktuellen Schüler stehen
Ähnlich wie es bei den Unterrichtsstunden umgesetzt wurde, sollte es auch bei den Schülern sein. Wenn ich z.B. vom Notenstand eines bestimmten Schülers zurück zur Übersicht gehe, würde ich gerne wieder auf der Höhe des Schülers landen, den ich mir eben genauer angesehen habe. (So ist es ja auch im Internet, wenn ich zur vorherigen Seite zurückkehre, lande ich wieder dort, wo ich vorher den Link angeklickt habe ...)
Die neue Schüleransicht fasst alle Daten der Schüler*innen kompakt zusammen und macht eine häufige Navigation damit zumeist obsolet:
https://teacherstudio.de/neue-schueleransicht-und-moderner-look-teacherstudio-fuer-windows/
-
anonym kommentierte
Ich kann dies nur unterstützen. Der beschriebene "Workaround" von Danny Wernicke kommt für mich nicht in Betracht. Wenn ich die Schülerliste herunterscrolle und dann doch mal auf einen Schüler klicke, um mir nähere Infos anzuschauen, möchte ich nach einem Klick auf "zurück" wieder auf der gleichen Höhe in der Schülerliste sein, um sie dann wieder weiter herunterscrollen zu können - und ich möchte nicht unbedingt von einem Schüler zum nächsten springen (siehe Workaround).
-
AdminDanny Wernicke (Gründer, EarlyNerds) kommentierte
Als Workaround bietet sich das Blättern über die Pfeile oben rechts an. So müssen Sie gar nicht zurück navigieren, wenn Sie die Schüler nacheinander bearbeiten wollen.