Umgestalltung der GUI
Ich würde mich über eine Umgestalltung der GUI, sprich der Aufteilung und Anordnung der einzelnen Elemente im Programm freuen.
- Der Button für die Synchronisation und der Button für die Einstellung sollten als zwei weitere Punkte in die linke Seitenleiste unter die Punkte Start, Schüler und Kalender wandern. Begründung: Die Synchronisation benutze ich täglich mehrfach und dafür wäre es praktischer diesen Punkt schnell über die Leiste zu erreichen. Weiterhin verschwindet der Button, wenn man die Seitenleiste verkleinert (über das HamburgerMenü). Der Button Einstellungen sollte auch in die Seitenleiste, zum einen weil ich diesen öfters benötige um an die manuelle Sicherung zu kommen, zum anderen würde das Konzept der Anordnung der Buttons entzerrt (alle Buttons an einer Stelle).
Ich weiß nicht, ob man entsprechend die Buttons Kurs/Klasse, Anwesenheit und Benoten aus der unteren Leiste ebenfalls in die Seitenleiste verlagern sollte, da ich diese Buttons nie verwende. Platz für diese Buttons wäre genug da (Tablet App und auch in der Smartphone App), dann könnte man sich die untere Leiste sparen. Evtl. kann man ja auch die obere Leiste dafür verwenden (z.B. in der Stundenansicht) um weitere Buttons aufzunehmen, was ein weiterer Aspekt wäre um auf die untere Leiste zu verzichten. Bei z.B. kleinen Tablets würde der frei werdende Platz gut für den Sitzplan sein.
- In der Startansicht würde ich mir einen Abschnitt für die Checklisten unterhalb der "Kurse/Klassen" Ansicht wünschen. Im Falle der Smartphone App könnte man diese Ansicht als "Hubseite" gestalten, in die man durch Wischen nach links gelangt. Derzeit sind in diesen "Hubseiten" die Agenda, die Kurs/Klassen und die Schüler (die ich an dieser Stelle nicht erwarten würde, in der TabletApp sind die Schüler ja auch in der Seitenleiste zusammen mit Start und Kalender). Dann könnte man danach den Bereich "Checklisten" einbauen. Für die Ansicht in einer Unterrichtsstunde würde ich mir die Checklisten als "Hubseite" nach (oder auch gerne in einer anderen Reihenfolge) der Vorbereitung oder so wünschen. Passt dann bei Smartphone und auch Tablet. Begründung: Als Seitenleiste rechts ist mir die Checkliste zu klein. Ebenfalls könnte man sich diese kleine Seitenleiste rechts sparen.
Dort sollten dann alle Checklisten aufgelistet werden, wenn man in der Startansicht ist und nur die Checklisten des Kurse/der Klasse, wenn man in der Stundenansicht ist. Wenn man dann eine Checkliste anwählt (in der Startansicht), springt man in eine Ansicht mit allen Unteraspekten (Schülerliste oder Unteraufgaben).
Die linke Seitenleiste ist bei Programmstart immer ausgeklappt. Ich würde mir wünschen, dass man einstellen könnte, ob sie bei Programmstart eingeklappt oder ausgeklappt ist. Ich benötige sie eigentlich nur eingeklappt und klappe sie nur aus, wenn ich die Buttons für die Synchronisation und die Einstellung brauche. Ich müsste die Leiste garnicht ausklappen, wenn die Buttons in der linken Seitenleiste wären.
letztens und am unwichtigsten: Ich fand die quadratische Form der Schülerbilder schöner. Aber ich weiß, dass es jetzt der aktuelle Stil von Microsoft ist Kontakte in runden Bildern dazustellen.
-
Gerhard Prade kommentierte
Ich hab noch eine Punkt vergessen: in der Stundenansicht würde ich mir in der Unterrichtsplanung ein Feld für die Hausaufgaben wünschen.