Erweiterte Notenberechnung
Die derzeitige Berechnung durch simples Runden trägt leider nicht den Vorschriften an meiner Schule Rechnung. Denn gerade bei den 0,5er-Mittelwerten ist es so, dass dort nach bestimmten Bedingungen auf- oder abgerundet wird:
a) Mündlich/Schriftlich wird in der Regel 1:1 gewertet, wobei die mündliche Note den Ausschlag gibt, ob auf- oder abgerundet wird. Sprich: 06 Punkte mündlich und 07 Punkte schriftlich ergeben dennoch nur insgesamt 06 Punkte.
b) Werden im Semester zwei Arbeiten geschrieben, so gibt die zweite Arbeit den Ausschlag zum auf- oder abrunden.
Zusätzlich haben wir noch ein anderes Schema, dass sich im Prinzip "x von y" nennen könnte - von 3 abgegebenen Hausaufgaben werden die besten zwei gewertet (hier also: 2 von 3).
Dazu kommt, dass bei den Unterkategorien für das Mündliche (also: Tests, Referate, Mitarbeit, Hausaufgaben) die Wertungen dort nur zusammengeführt werden und erst dann eine Rundung vorgenommen wird.
Das Runden von Noten wurde maßgeblich erweitert:
http://teacherstudio.de/der-sitzplan-fuer-teacherstudio-und-mehr-im-grossen-sommerupdate/
-
Johannes Hass kommentierte
Mit Verlaub: Ich habe dieses Feedback im _September_ gegeben Das verlinkte "Große Sommerupdate" stammt aus dem August. Ich habe das durchaus berücksichtigt.
Nur: Das ist ganz und gar nicht das, wonach ich gefragt habe. Ich kann derzeit nur das Runden _für alle Kategorien_ auf einmal beeinflussen. Das ist aber nicht, was ich will und brauche.