Attestpflicht etc. für einzelne Schüler direkt im Bereich "Anwesenheit" anzeigen lassen
Besondere Hinweise zu einzelnen Schülern, wie zB. die Attestpflicht, sollten direkt im Menü "Anwesenheit" angezeigt werden.
Besteht also eine Attestpflicht für Schüler x und ist dieser Schüler x in der Stunde z nicht anwesend, so weiß ich sofort beim Eintragen der Anwesenheit, dass Schüler x Attestpflicht hat und muss es mir nicht mehr extra aufschreiben.
Bringt der Schüler x dann das Entschuldigungsformular mit der Unterschrift der Eltern mit und möchte sich bei mir für seine Abwesenheit in Stunde z entschuldigen, so werde ich sofort beim Markieren des Schülers als Entschuldigt ("E") daran erinnert, dass es sich um einen Schüler mit Attestpflicht handelt. So kann ich nicht mehr vergessen, dass mir der Schüler zusätzlich noch ein Attest vorlegen muss und er so lange als unentschuldigt gilt.
Ebenso könnte man kleine Hinweise zu bestimmten Schülern direkt in der Schülerliste eines Kurses/einer Klasse angezeigt bekommen.
Für meinen Vorschlag der Attestpflicht und der besonderen Hinweise einfach im Bereich "Kontaktinfos" ein weiteres Feld "Besonderheiten" oder so ähnlich einführen. In diesem Feld können kurze Infos (wie zB. Attestpflicht" oder auch "Lese- und Rechtschreibschwäche" etc.) individuell eingetragen werden, die dann in der Schülerliste eines Kurses gleich unter dem Namen des entsprechenden Schülers stehen. So hat man wichtige Infos über einen Schüler sofort im Blick.